Standorte der Feldjägertruppe der Bundeswehr seit 1955

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Standorte der Feldjägertruppe der Bundeswehr seit 1955

Ich habe als kleine Fleißarbeit versucht, die Standorte der Feldjägertruppe der Bundeswehr seit 1955 zusammenzutragen. Es gibt noch ein paar Lücken im Bereich der Ausbildungs- und der Geräteeinheiten. Vielleicht ist die Übersicht für den einen oder anderen von Interesse.
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Hallo, Nemere !

Kleine Fleißarbeit ist leicht untertrieben. Das ist eine sehr schöne Übersicht geworden.

Mich würde aber mal interessieren, woher Deine Quellenlage stammt, da ich beim Überfliegen zumindest für das Feldjägerbataillon 900 in Bonn und Daun Abweichungen zu den Stationierungsorten in der Bundeswehr OOB von Dragoner festgestellt habe?

Ansonsten aber ein schönes Werk. Vielen Dank dafür.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Hallo,

die Quellen sind doch ausführlich auf den letzten Seiten angegeben. Soweit möglich, habe ich den Bestand BH 23 des BA-MA herangezogen, der allerdings sehr lückenhaft ist. Was ich allerdings gefunden habe, sind alte Dienst- und Tätigkeitsbücher des Feldjägerdienstkommandos Amberg aus den Jahren 1977 - 1979 mit meinen höchstpersönlichen Einträgen. Da scheint bei der Auflösung des Dienstkommandos Anfang 1980 tatsächlich jemand pflichtgemäss alles an das BA_MA abgegeben zu haben.

An zweiter Stelle standen die unveröffentlichten Materialien der Kameradschaft der Feldjäger. Hier hat man allerdings manchmal das Problem, das diese Sammelbände nicht unbedingt wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. sondern aus allen möglichen zusammengetragenen Material bis hin zu irgendwelchen aus der Erinnerung geschriebenen Berichten bestehen. Wenn in diesen beiden Kategorien nichts zu finden war, habe ich auf Jubiläumsbroschüren usw. zurückgegriffen, die aber auch nicht unbedingt 100 % zuverlässig sind.

Die Abweichungen ergeben sich daraus, dass das Feldjägerbataillon 900 mit Teilen in mehreren Standorten lag und sich aus den verfügbaren Quellen nicht immer genau ersehen lässt, welche Kompanie oder welcher Zug jetzt genau wann wo lag - von den Geräteeinheiten dieses Btl ganz zu schweigen. Was Dragoner in der OOB angibt, ist die verlässliche offizielle Stationierung. Wir haben uns darüber in der Vergangenheit ausführlich ausgetauscht. Ähnliche Probleme treten z.B. bei den Feldjägerdienstkommandos Eschbach und Bremgarten auf - mal werden sie als Eschbach und mal als Bremgarten geführt. Auch die nie durchgeführte Verlegung von Teilen des Feldjägerbataillons 760 nach Erding bzw. Freising geistert sogar in offiziellen Dokumenten herum.

Grüsse

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Hallo, Nemere !

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin ehrlich, ich habe das Dokument gestern auf der Arbeit nur kurz angerissen und bin bei Daun/ Bonn stehen geblieben. Da die Arbeits-PC´s internetmäßig bei uns immer spinnen, habe ich nicht weiter gelesen und die Frage heute auf die Schnelle eingestellt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• wotan01
          Rekrut
          • 13.11.2014
          • 6

Also die Aufstellung der Feldjägereinheiten stimmt insofern nicht, indem die Feldjägerkompanie 1 stets in Hannover in der Prinz-Albrecht Kaserne -dies seit Unterstellung zur PzGrenDiv1- gelegen hat. Dies betrifft die Kompanieführung und den I. Zug. Der II. und III. Zug dagegen hat in Braunschweig Grünewaldstraße, ehem. Luftgaukommando (später als Mölders Kaserne bezeichnet) gelegen und bildete das Feldjägerdienstkommando Braunschweig. Die Angaben im Hinblick der Verlegung der gesamten Feldjägerkompanie 1 im Jahre (1972 ?) dürfte eher für 1974 nach Braunschweig zutreffen. Die Kompanie ist in die Unterkunft des Feldjägerdienstkommandos Braunschweig, Mölders Kaserne, gezogen. Eine Beheimatung oder Stationierung -auch nicht durch Teile in Rautheim- ist in diesem Zusammenhang zu keiner Zeit zutreffend. In Rautheim in der Roselies Kaserne war lediglich die FJgAusbKp 441 bis zu ihre Auflösung stationiert.

Gruß
          wotan01

Vielleicht ist in diesem Zusammenhang hilfreich und interessant: http://www.militarypolice.de/forum/i...oard,51.0.html
          Zuletzt geändert von wotan01; 27.11.2014, 08:20.

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Hallo Nemere,

zur Ergänzung deiner Fleißarbeit habe ich mal die mir vorliegende Struktur des Feldjägerbataillon 740 rausgekramt und die wichtigsten Daten gescannt.

Stand wäre damit der 22.Oktober 1989, danach...

F1.jpg F2.jpg F3.jpg

F4.jpg F5.jpg F6.jpg

F7.jpg F8.jpg F9.jpg

Hoffe, es hilft ein wenig.

Übrigens wurde das FjgBtl 741 im Jahre 1998 aufgelöst mit Schließung des MobStützpunktes Gau-Algesheim.

Seit 2014 ist das FjgBtl 740 (danach 251) umbenannt in 8./Feldjägerregiment 2 Mainz.

So, einen schönen Sonntag und

Gruß

René
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
            X