Fliegerhorst Wittmund / Abschied der letzten F-4F Phantom aus der Luftwaffe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Fliegerhorst Wittmund / Abschied der letzten F-4F Phantom aus der Luftwaffe

Hallo an alle !

Wer die gute alte Luftwaffenzeit mit der Qualm hinter sich herziehenden F-4F Phantom II liebt, sollte den Tag der offenen Tür auf dem Fliegerhorst Wittmund am 29.06.2013, ab 10.00 Uhr beim Jagdgeschwader 71 "Richthofen" nicht verpassen. Die letzten 4 Phantoms der Luftwaffe werden an diesem Tag in Sonderlackierungen fliegen. Näheres hierzu siehe http://www.wzonline.de/index.php?id=1050&tx_ttnews[tt_news]=207456&cHash=85448225cdd41cdfd3249a07653fc1b7

Wer also Zeit und Lust hat, sollte sich auf den Weg machen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, einen aktiven Fliegerhorst von innen nach Herzenslust zu fotographieren, ohne daß einem dabei auf die Finger geklopft wird? Vielleicht kann man dann ja die Unterkunft/ Kaserne direkt in Wittmund auch gleich mitnehmen?

Außerdem gibt es am 28.06.2013, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr an gleicher Stelle einen Spotterday. Näheres hierzu auf den Seiten der Luftwaffe unter diesem Link: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luf...0jpcfBtezfQ!!/

Ich denke, daß ich an keinem der Tage Zeit haben werde und würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich der Sache annehmen und anschließend einen ausführlichen Bericht mit vielen, vielen Bildern einstellen könnte.

Ich möchte doch "meine" Phantom noch einmal fliegen sehen. Diese Maschine ist und bleibt für mich das Maß der Dinge als Kampfflugzeug (riesig, häßlich und deshalb schon wieder schön, laut und qualmend). An der Abgasfahne konnte man sie schon sehen, ehe man sie hörte. Geile Zeit.

Egal, genug in Erinnerungen geschwelgt. Ihr wißt jetzt Bescheid und macht hoffentlich was draus.

Grüße

Rex Danny
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Die McDonnell F-4 Phantom II ist der Amerikanische Beweis das ein Ziegelstein Fliegt wenn nur das Triebwerk groß genug ist hat mein Vater immer gesagt.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

So sieht das aus !!!

Kommentar

• inert
        Cold Warrior
        • 07.10.2009
        • 570

Bevor ich es vergesse. Ich bin am 29.06.2013 beim Tag der offenen Tür mit Film und Foto dabei.

Kommentar

• inert
          Cold Warrior
          • 07.10.2009
          • 570

Angestochen vom Tag der Offenen Tür hier einige Bilder von der Flugschau in Belgien auf dem Militärflugplatz Kleine Brogel am 05/06 September 1998 wo ich zu Gast war. Die Fotos sind mit einer alten Analogen Kamera aufgenommen und wurden von mir dann eingescannt. Ich hoffe die Qualität Stört nicht so. Zu der Zeit hatte ich von Digitaler Fotografie genauso wenig Ahnung wie von der Qra und dem SAS an dem Flugplatz.
          Gruß Peter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
            Cold Warrior
            • 07.10.2009
            • 570

.....Bilder.....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
              Cold Warrior
              • 07.10.2009
              • 570

Die restlichen Bilder und die KMZ s der Qra und des SAS.
              Ich hoffe ich Langeweile euch nicht.
              Peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ritchie 66
                Cold Warrior
                • 09.07.2011
                • 444

Hallo inert,
                vielen Dank für die Leckerbissen!!! Ich habe nun zwar von der Luftwaffe nicht so viel Ahnung aber die Bilder gerade vom Starfighter und der Phantom sind echt Super! Eine schöne Erinnerung an vergangene Zeiten! Wenn man daran denkt wie die Piloten noch in den siebziger Jahren geflogen sind! Heute nicht mehr vorstellbar! Danke für die schönen Bilder!

Gruß
                Richard

Kommentar

• therapist
                  Warrior
                  • 12.09.2008
                  • 86

Zitat von inert Beitrag anzeigen
                  Die McDonnell F-4 Phantom II ist der Amerikanische Beweis das ein Ziegelstein Fliegt wenn nur das Triebwerk groß genug ist hat mein Vater immer gesagt.
                  ...und flog sogar mit altem Frittenfett

Mal schauen, ob ich meine Familie zu einem Wochenendausflug nach Ostfriesland überreden kann. Dann könnte ich auch mal wieder alte Kameraden treffen.
                  Vielleicht klappt es ja.

therapist
                  Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Abend,

hier noch ein Video zu Wittmund, u.a. mit schönem Vierer-Formationsflug und Klasse Sound:

Wenn ich mir das Video so ansehe/- und höre, ärgere ich mich ein wenig, nicht dort gewesen zu sein.

Gruß

ed
                    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• GermanyNavy
                      Rekrut
                      • 02.03.2010
                      • 26

Die Phantom des Richthofengeschwader 71 gingen nach Up Jever zum zerlegen! War am letzten Tag ihres Dienstes anwesend! Einst waren in Up Jever die Tornado und eine Instwerft, die noch da ist. Soll aber wohl möglich auch bald dicht gemacht werden.
                      Zuletzt geändert von GermanyNavy; 23.02.2014, 12:55.

Kommentar

• 26TRW
                        Cold Warrior
                        • 13.10.2012
                        • 159

Besuch der Militärgeschichtliche Sammlung des TaktLwG 71 "R", kann ich nur empfehlen!!

In der Saison, von April bis Oktober, können Sie freitags ab 9.30 Uhr die Militärgeschichtliche Sammlung des TaktLwG 71 "R" anschauen. Treffpunkt: Hauptwache Kaserne in der Isumser Str. 20, nach 9.30 Uhr werden keine Gäste mehr eingelassen. Für weitere Informationen wählen Sie bitte die Telefonnummer (04462) 9172110.

Kommentar

• palatinat
                          Systemadministrator
                          • 02.01.2008
                          • 881

Hallo zusammen,

hier (https://www.youtube.com/watch?v=u9HlBRfihIs) noch ein Video zur Verschrottung der Phantoms.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4377

Das tut mir in der Seele weh zu sehen, wie die Verschrottung abläuft.

Die Phantom war schon immer mein absolutes Lieblingsflugzeug und ich finde es sehr, sehr schade, daß man sie nicht mehr fliegen sehen wird.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• EPmuc
                              Rekrut
                              • 13.12.2018
                              • 21

Ich kann so was gar nicht anschauen. Die Verschrottung anzuschauen bringe ich nicht übers Herz. Die Rhino war für mich immer der Inbegriff eines modernen Kampfflugzeugs, und wird es auch bleiben. Da kann keine F-35, Typhoon, Rafale o.ä. mithalten.
                              Und wer Rock und die Phantom mag, dem sei dieser Song von Voltraid empfohlen

Kommentar

Lädt...
                              X