Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
auch von meiner Besichtigung der ehemaligen Rheingau-Kaserne in Lorch stelle ich hier mal mit ein paar Impressionen ein, die ich 2011 gemacht habe.
Der Großteil der Kaserne wurde 1993 geschlossen und in ein Gewerbegebiet umgewandelt, ein kleinerer Teilbereich westlich beherbergte bis 2007 das Bundeswehr Dienstleistungszentrum Mainz, Bezirksverwaltung Lorch.
Zudem ist direkt hinter der Kaserne der Eingangsbereich des SanHptDp Lorch-Rheingau, das ebenfalls 2007 geschlossen wurde.
Aktuell möchte ich hier gleich erwähnen für diejenigen, die sich die Anlagen in Lorch und Umgebung anschauen wollen, das dort im Gegensatz zur öffentlichen Meinung die Bundeswehr teilweise noch immer Militärische Bereiche unterhält, die nicht nur zur Verkehrssicherung kontrolliert werden!
Bin etwas verwundert, dass man eine Panzereinheit in so ein enges Tal quetschte. Auf Google Earth ist der T-Bereich wohl noch zu erahnen. Die Kasernenanlage muss man sich dann wohl als langen Schlauch vorstellen?
Wo war denn der Standortübungesplatz? Auf den Höhen nördlich scheint es ja einige Anlagen gegeben zu haben.
Es gibt einen Internetauftritt des Traditionsvereins: http://www.fla5.de/ .
Auf der dieser Seite findet man dann auch diesen Flyer vom April 2019: http://www.fla5.de/pdf/2019/FlyerMil.Sammlung-2019.pdf
Man kann nach Anmeldung (siehe dazu den Flyer) die Dauerausstellung Bundeswehrstandort Lorch-Rheingau von 1961 bis 2011 besuchen. Neben der Rheingaukaserne gab es ja noch einige Depots / Untertageanlagen im Wispertal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar