Mobilmachungsstützpunkt Meppen II

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

    #1

    Mobilmachungsstützpunkt Meppen II

    Morgen Zusammen. Heute ein Paar Bilder vom Mobilmachungsstützpunkt Meppen II. Die Liegenschaft hat 7 Lagerhäuser die mittlerweile alle leer stehen. Die Zaun Anlage ist Intakt und sie wird Regelmäßig angefahren.
    Einheiten:
    -Jägerbataillon 622 (GE)
    -Stabskompanie PiRgt 72 (GE)
    -Pionierbataillon 720 (GE)
    -Pipelinepionierbataillon 803 (GE)
    -Krankentransportkompanie (Schiene) 808 (GE)
    -Krankentransportkompanie (Schiene) 809 (GE)
    -Krankentransportkompanie (Schiene) 810 (GE)

    Ca 2005/06 geschlossen !

    Vielen Dank für die Begehung.
    Dank an Rex Danny für die Daten
    Angehängte Dateien
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

    #2
    Die Restlichen Bilder und die Kmz.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • gazza
      Cold Warrior
      • 24.03.2011
      • 130

      #3
      Was haben denn die Getränketafeln zu bedeuten?! Waren diese Anlagen zu aktiven Zeiten permanent mit militärischen Personal belegt? Da der Stützpunkt in Hage ja sogar ne Wache und Unterkünfte hatte.

      Kommentar

      • Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

        #4
        Zitat von gazza Beitrag anzeigen
        Was haben denn die Getränketafeln zu bedeuten?! Waren diese Anlagen zu aktiven Zeiten permanent mit militärischen Personal belegt? Da der Stützpunkt in Hage ja sogar ne Wache und Unterkünfte hatte.
        Hallo, Gazza !

        In Meppen war nicht ständig Personal stationiert. Die Getränkeliste dürfte für dort übende Reservisten ausgehängt gewesen sein. Auf der Getränkeliste steht oben links auch die Einheit des dort eingelagerten Materials: Krankentransportkompanie (Schiene) 808. Übergeordnete Dienststelle: Sanitätskommando I.

        Zu Hage ist anzumerken, daß es sich bei den abgelichteten Gebäuden meines Erachtens nicht um den ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt handelt. Die Gebäude dürften zum ehemaligen Einsatzhafen Hage aus dem WK II gehören. Ich habe dies auch schon mit Inert erörtert, wobei Inert die Angaben zum Einsatzhafen machte. Die Bilder stammen von einem Bekannten von ihm und er kann die Bilder daher auch nicht eindeutig zuordnen. Inert hat aber die genaue Lage des Mobilmachungsstützpunkts in Hage und wird diesen bei Gelegenheit persönlich aufsuchen und dokumentieren.

        Grüße


        Rex Danny

        Kommentar

        • moped
          Cold Warrior
          • 25.06.2012
          • 133

          #5
          Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
          Zu Hage ist anzumerken, daß es sich bei den abgelichteten Gebäuden meines Erachtens nicht um den ehemaligen Mobilmachungsstützpunkt handelt. Die Gebäude dürften zum ehemaligen Einsatzhafen Hage aus dem WK II gehören.
          Das meine ich eher nicht. Es sind in Hage zwar schon Ziegelbauten, aber die Details (eher klar/reduziert) sprechen mehr für die 50er Jahre als für typische Kasernenbauten vor oder im WKII.

          Von der Form her erinnern die Baracken hier in Meppen II schon eher an WKII-Typen, aber im Detail (Stahltüren, Fensterbänder) eher nicht. War dieser MobStp eigentlich so etwas wie eine Behelfskaserne neueren Datums?
          Ich kenne MobStp bisher nur als reine Materiallager.
          Zuletzt geändert von moped; 06.02.2013, 02:19.
          Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

          Kommentar

          • inert
            Cold Warrior
            • 07.10.2009
            • 570

            #6
            Der MobStp in Meppen ist um 1980 durch den Bau der B-402 getrennt worden. Auch war die Zufahrt zur Wtd-91 anders. Ich habe noch irgendwo Pläne wie das damals ausgesehen hat. Ich suche die raus und werde die posten. Ich habe noch Bilder von Resten der durchgehenden Zaun Anlage, damals hat man den Schwemm Sand aus dem nah gelegenen Baggersee einfach über die Zäune gespült. Ich Glaube das die Lagerhäuser noch aus der Zeit des WW II kommen ich weiß aber das die vor vielen Jahren Modernisiert. wurden.

            Kommentar

            Lädt...
            X