nachdem ich nächtelang das Forum per Suchfunktion um Informationen bemüht und nurmehr als Ergebnis 101 Seiten bzw. 3088 Beiträge in "Bundeswehr OOB 1989" erhalten habe, die ich - man gestehe es mir als Neuzugang zu - nicht alle durchgelesen habe, möchte ich hierzu eine neue Thread-Fragerunde starten:
Im Herbst 1991 hatte ich das Vergnügen, bei der "Eber-Kompanie" 4/PzGrenBtl 103 in Ebern meinen Grundwehrdienst als Panzergrenadier zu absolvieren. Es war eine für mich durchaus prägende Zeit erster Selbständigkeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Nach der Grundausbildung war ich ein Jahr als SAM 15 (damalige Bezeichnung für Kurzzeit-Zeitsoldat für 15 Monate) in der Stabskompanie II. Korps in Ulm stationiert.
Meine Kaserne in Ebern war damals eine der modernstern Kasernen Deutschlands ("Kaserne 2000"). Trotzdem wurde sie kurz nach meinem Wehrdienst meines Wissens deaktiviert und von der Bundeswehr aufgegeben.
Soweit ich weiß, wird seit Kurzem zumindest ein Teil der damals hochmodernen Kaserne wieder genutzt.
Ich würde mich freuen, Neues (oder auch Altes) aus Ebern zu erfahren.
Beste Grüße, Marc

Kommentar