Ebern in Unterfranken (bei Bamberg)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moped
    Cold Warrior
    • 25.06.2012
    • 133

Ebern in Unterfranken (bei Bamberg)

Hallo Forum,

nachdem ich nächtelang das Forum per Suchfunktion um Informationen bemüht und nurmehr als Ergebnis 101 Seiten bzw. 3088 Beiträge in "Bundeswehr OOB 1989" erhalten habe, die ich - man gestehe es mir als Neuzugang zu - nicht alle durchgelesen habe, möchte ich hierzu eine neue Thread-Fragerunde starten:

Im Herbst 1991 hatte ich das Vergnügen, bei der "Eber-Kompanie" 4/PzGrenBtl 103 in Ebern meinen Grundwehrdienst als Panzergrenadier zu absolvieren. Es war eine für mich durchaus prägende Zeit erster Selbständigkeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Nach der Grundausbildung war ich ein Jahr als SAM 15 (damalige Bezeichnung für Kurzzeit-Zeitsoldat für 15 Monate) in der Stabskompanie II. Korps in Ulm stationiert.
    Meine Kaserne in Ebern war damals eine der modernstern Kasernen Deutschlands ("Kaserne 2000"). Trotzdem wurde sie kurz nach meinem Wehrdienst meines Wissens deaktiviert und von der Bundeswehr aufgegeben.
    Soweit ich weiß, wird seit Kurzem zumindest ein Teil der damals hochmodernen Kaserne wieder genutzt.
    Ich würde mich freuen, Neues (oder auch Altes) aus Ebern zu erfahren.

Beste Grüße, Marc
    Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Zitat von moped Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

nachdem ich nächtelang das Forum per Suchfunktion um Informationen bemüht und nurmehr als Ergebnis 101 Seiten bzw. 3088 Beiträge in "Bundeswehr OOB 1989" erhalten habe, die ich - man gestehe es mir als Neuzugang zu - nicht alle durchgelesen habe, möchte ich hierzu eine neue Thread-Fragerunde starten:

Im Herbst 1991 hatte ich das Vergnügen, bei der "Eber-Kompanie" 4/PzGrenBtl 103 in Ebern meinen Grundwehrdienst als Panzergrenadier zu absolvieren. Es war eine für mich durchaus prägende Zeit erster Selbständigkeit, an die ich mich gerne zurückerinnere. Nach der Grundausbildung war ich ein Jahr als SAM 15 (damalige Bezeichnung für Kurzzeit-Zeitsoldat für 15 Monate) in der Stabskompanie II. Korps in Ulm stationiert.
    Meine Kaserne in Ebern war damals eine der modernstern Kasernen Deutschlands ("Kaserne 2000"). Trotzdem wurde sie kurz nach meinem Wehrdienst meines Wissens deaktiviert und von der Bundeswehr aufgegeben.
    Soweit ich weiß, wird seit Kurzem zumindest ein Teil der damals hochmodernen Kaserne wieder genutzt.
    Ich würde mich freuen, Neues (oder auch Altes) aus Ebern zu erfahren.

Beste Grüße, Marc
    Hallo, Marc !

Woher stammt die Info, daß ein Teil der Kaserne derzeit wieder genutzt wird ?

Und wer ist jetzt Nutzer in der Liegenschaft ?

Grüße

Rex Danny

P.S.:
    Endlich habe ich die 1000 Beiträge geschafft !!!!!
    Hat ja nur 4,5 Jahre gedauert !
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 22.01.2013, 02:08.

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo, die Kaserne in Ebern wurde teilweise an die Stadt Ebern verkauft. Das BRK errichtet zur Zeit eine Rettungswache in der ehem. Kaserne.
      Desweiteren hat die AWO einen Block umgebaut und ein Wohnheim errichtet. Die meisten Gebäude der ehem 12. stehen noch leer.
      Auch die Küche wird wieder weiterbenutzt vom ehm. Koch in der Kaserne. Das Gebäude der StVersKp 103 wurde umgebaut als Hotel hier
      befindet sich im Keller ein kleines Museum der in der Kaserne stationierten Einheiten. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit dieses mal zu besuchen.

mfg günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• moped
        Cold Warrior
        • 25.06.2012
        • 133

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
        Woher stammt die Info, daß ein Teil der Kaserne derzeit wieder genutzt wird ?

Und wer ist jetzt Nutzer in der Liegenschaft ?
        Hallo Rex Danny,

ich habe beim Stöbern das hier gefunden: Landhotel Alte Kaserne
        Landgasthaus und Hotel im unterfränkischen Ebern: seit 2011 in der ehemaligen Balthasar-Neumann-Kaserne.

Vielleicht stellenweise ein wenig rustikal, aber immer noch weit besser als die meisten ColdWar-Liegenschaften hier bei uns in der Pfalz...

Beste Grüße,

Marc

Kommentar

• moped
          Cold Warrior
          • 25.06.2012
          • 133

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
          Auch die Küche wird wieder weiterbenutzt vom ehm. Koch in der Kaserne.
          Hallo Günther,

das hört sich gut an - das Essen in Ebern war um Längen besser als in Ulm...

Ich finde, nach langem Ringen scheint in Ebern die Konversion weitestgehend gelungen zu sein, vielleicht bis auf die scheinbar obligatorischen Solarparks auf dem Standortübungsplatz.

Grüße nach Unterfranken

Marc

Kommentar

• suedbaden
            Cold Warrior
            • 06.01.2008
            • 296

Zitat von moped Beitrag anzeigen
            Ich finde, nach langem Ringen scheint in Ebern die Konversion weitestgehend gelungen zu sein, vielleicht bis auf die scheinbar obligatorischen Solarparks auf dem Standortübungsplatz.
            Der mit dem Bayernviewer erkennbare Solarpark befindet sich nicht auf dem ehemaligen Standortübungsplatz (südwestlich der Kaserne in einem Waldgebiet), sondern auf ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzflächen südöstlich der Kaserne.

Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

Kommentar

• moped
              Cold Warrior
              • 25.06.2012
              • 133

Zwei Solarparks in Ebern

Nach meinem Kenntnisstand gibt es mittlerweile zwei Solarparks in Ebern:
              Einen kleineren seit 2010 auf den Feldern Richtung Heubach (5 MW)
              und einen größeren seit 2011 (7,1 MW) auf den südlichen Flächen des StOÜbpl. (Wiesen in Richtung Eichelberg)
              Auf dem "Bayernviewer" ist der kleinere bereits abgebildet. Die Lage des größeren siehe Bund Naturschutz Ebern

Siehe auch Zeitungsartikel

bzw. im Portfolio des Investors

Jedenfalls hätte es auch hier schlimmer kommen können - die Flächen sind ja nur am Rand und nicht mittendrin verteilt

Gruß, Marc

Edit: Wenn man im Bayernviewer ganz heranzoomt, kann man bereits die Bauarbeiten erkennen
              Zuletzt geändert von moped; 23.01.2013, 12:10. Grund: Neue Erkenntnisse

Kommentar

• Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1901

Das Panzeraufklärungsbataillon 12 1966-2004

1966-1969

Die Geschichte des Panzeraufklärungsbataillons beginnt am 1. Juli 1966. Unter der Führung des damaligen Oberleutnants Barnsdorf wird an diesem Tag in Hardheim zunächst ein Aufklärungskompanie aufgestellt, die 2./ Panzeraufklärungsbataillon12. Die ersten Monate sind gekennzeichnet durch die Bemühungen aller, sich die Bezeichnung „Kompanie“ zu verdienen.
                https://cms.pzaufklbtl12.de/geschich...eline-express/

Kommentar

Lädt...
                X