Wasserplatz Reffenthal bei Speyer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried-Kremer (†)
    Cold Warrior
    • 31.12.2012
    • 817

Wasserplatz Reffenthal bei Speyer

Diese ehemalige Kaserne Wasserplatz Reffenthal liegt bei Speyer und war von den Franzosen belegt. Da diese Kaserne einen direkten Zugang zum Rhein besitzt, waren hier Pioniereinheiten mit Faltbrücken und anderen Amphiebienfahrzeugen stationiert. Nach Abzug der Franzosen belegten Pioniereinheiten der BW diese Kaserne, aber nur geringfügig. Soll nun demnächst komplett geschlossen werden.
    Angehängte Dateien
  • wuffingen

Schöne Bilder!

Beim betrachten habe ich mir allgemein die Frage gestellt, ob Bilder einer in Betrieb befindlichen militärischen Einrichtung trotz entsprechender Beschilderung ("Fotografierverbot") gemacht werden dürfen und veröffentlicht werden dürfen. Zwei Bilder scheinen ja durch den Zaun fotografiert worden zu sein.

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
      Cold Warrior
      • 31.12.2012
      • 817

Ja das ist eine gute Frage, da sollten wir mal den Rex Danny um einen Kommentar bitten. Vielen Dank für den Hinweis und wie sieht es mit ehemaligen militärischen Einrichtungen aus ?
      Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 18.01.2013, 16:46.

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
        Cold Warrior
        • 31.12.2012
        • 817

Also ich bin mir auch nicht so richtig sicher, ob diese Anlage überhaupt noch in Betrieb ist. Da stehen zwar vereinzelt immer mal wieder ein paar Fahrzeuge herum, aber so richtigen Betrieb habe ich noch nie gesehen, und ich komme doch relativ oft in diese Ecke. Vielleicht weiß jemand mehr darüber ?

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1747

Hallo Siegfried,

bei aller Liebe, aber wenn ich mir die zwei LKW´s da anschaue und vor allem die Kennzeichen samt dem Inventar, brauchen wir wohl nicht mehr über "aktiv" reden , die Anlage ist definitiv nicht lost, aber es sind dort auch keine schützenswerten Einrichtungen aufgenommen worden..

Zum fotografieren allgemein:

Jeder Bürger hat grundsätzlich das Recht, das zu fotografieren, was er möchte, allerdings ist wichtig dabei, die Privatsphäre des Besitzers, anwesender Personen, dort arbeitender Personen o.ä. nicht zu verletzen.

Heißt, wenn du eine Anlage, Haus, Garten oder sonstiges knipst, dann bitte nicht gleich das Gesicht in Großformat oder durchs Wohnzimmerfenster den Fernsher, der drin steht, aufnehmen.
          Ausnahme: Öffentliche Plätze wie Bahnhof, Weinfest oder sonstiges, hier muß eine Duldung der fotografierten Person sozusagen stillschweigend in Kauf genommen werden wie bei einem Fußballspiel, dort erscheinen tausende Gesichter, teilweise mit Nahaufnahme.
          Hintergrund: der Gesetzgeber geht regulär davon aus, wer einen öffentlichen Platz betritt, muß damit rechnen, aufgenommen zu werden (interessantes Thema wegen der ganzen Depatte über Videoüberwachung).

Es gilt aber auch noch zu beachten, das es gewisse Ausnahmen gibt wie z.B. bei bestimmten Objekten (gerade Militär), hier ist wie oben beschrieben von wuffingen:
          Direkt am Zaun durch die Maschen ist da regulär tabu.
          Auch Kennzeichen fallen darunter sowie natürlich die Detailaufnahmen, die Rückschluß auf Personen geben könnten etc.
          Aber wenn du 20m vor einem Kasernentor stehst und das fotografierst, wird sich in der Regel kaum einer darum kümmern.

Am einfachsten ist immer (meine Erfahrung), zu fragen und darzulegen, was man aufnehmen möchte.
          In Wiesbaden habe ich im heutigen Europaviertel sogar schon Teile des dort ansässigen BKA geknipst, meine Kamera wurde nicht versiegelt und die Fotos am Ende auch nicht auf Verstöße kontrolliert, alles Easy.
          Und wenn doch mal nein gesagt wird, auch kein Problem, wartest halt ein paar Jahre, irgendwann ist alles lost, dann kannst du knipsen wie ein Weltmeister .

ed
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
            Cold Warrior
            • 31.12.2012
            • 817

Danke Ed für die guten Ausführungen über das Fotografieren. Was schlägst Du vor, soll ich diesen Thread herausnehmen lassen ?

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1747

Die Feldjäger sind in ca. 10 min bei dir !

Ach was, lass stehen, Details, die jetzt irgendetwas verraten, sind ja nun wirklich nicht zu sehen, alles, wie wenn es das öffentliche Auge sieht, also wie jeder Spaziergänger auch.

Übrigens: Schauen ist nicht verboten, kann einem niemand verbieten.

ed
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 901

Zitat von Siegfried-Kremer Beitrag anzeigen
                Vielleicht weiß jemand mehr darüber ?
                Die Anlage wird aktiv als abgesetztes Lager- und Übungsgelände für das in der Kurpfalz-Kaserne stationierte Spezialpionierbataillon 464 genutzt.

Im letzten Jahr diente das Gelände auch z.B. für gemeinsame Übungen der Brandschutzkompanie der SpezPi mit der US-Stützpunktfeuerwehr Coleman und dergleichen.

Nach der Schließung (2016) soll nach derzeitiger vorsichtiger Konversionsvorplanung das THW den Nordteil des Geländes nutzen, während der Südteil (offene Hallen) an Wassersportvereine vermietet/verkauft werden soll. Alternativ wurde auch schon Renaturierung angesprochen.

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 533

Die Anlage wird aktiv als abgesetztes Lager- und Übungsgelände für das in der Kurpfalz-Kaserne stationierte Spezialpionierbataillon 464 genutzt.
                  Hallo kato,
                  welche Aufgaben hat ein Spezialpionierbataillon? Eine solche Truppenbezeichnung habe ich bisher nicht gehört.

[QUOTEDie Feldjäger sind in ca. 10 min bei dir !][/QUOTE]

Hallo ed,
                  ich wurde vor einigen Wochen beim fotografieren beim Truppenübungsplatz Grafenwöhr von einer zufällig vorbei kommenden Streife der Polizei kontrolliert. Die beiden Beamte waren wirklich freundlich und einer erklärte mir, dass sie bei Personen, die bei militärischen Anlagen fotografieren etwas genauer hinsehen. Nachdem sie die Bilder auf der Kamera angesehen hatten waren Sie jedoch zufrieden und sind von dannen gezogen. Waren fast nur Aufnahmen von der Natur und Wald. Man muss sich halt an die Spielregeln halten.

Gruß
                  Richard
                  Zuletzt geändert von Ritchie 66; 18.01.2013, 23:35.

Kommentar

• kato
                    Cold Warrior
                    • 03.03.2009
                    • 901

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
                    welche Aufgaben hat ein Spezialpionierbataillon?
                    - Feldlagerbetrieb (komplett)
                    - Treibstoffversorgung (Aufbau von Lagern, Endverteilung)
                    - Trinkwasserversorgung (Aufbereitung, Transport, Abfüllung)
                    - Militärischer Brandschutz

Die beiden Spezialpionierbataillone der Bw bauen und betreiben hauptsächlich die Feldlager in Afghanistan samt der restlichen obigen Aufgaben die dort anfallen.

Das SpezPiBtl 464 wurde im wesentlichen aus den Spezialpionierkompanien (SPK) 500, 501 und 502 in Speyer und Bruchsal zusammengelegt. Die SPK waren effektiv die Nachfolgeeinheiten der Pipelinepioniere und primär für den Feldpipeline-Bau und den Betrieb von Treibstofflager und -verteilstätten verantwortlich.

Kommentar

• Ritchie 66
                      Cold Warrior
                      • 09.07.2011
                      • 533

- Feldlagerbetrieb (komplett)
                      - Treibstoffversorgung (Aufbau von Lagern, Endverteilung)
                      - Trinkwasserversorgung (Aufbereitung, Transport, Abfüllung)
                      - Militärischer Brandschutz

Die beiden Spezialpionierbataillone der Bw bauen und betreiben hauptsächlich die Feldlager in Afghanistan samt der restlichen obigen Aufgaben die dort anfallen.

Das SpezPiBtl 464 wurde im wesentlichen aus den Spezialpionierkompanien (SPK) 500, 501 und 502 in Speyer und Bruchsal zusammengelegt. Die SPK waren effektiv die Nachfolgeeinheiten der Pipelinepioniere und primär für den Feldpipeline-Bau und den Betrieb von Treibstofflager und -verteilstätten verantwortlich.
                      Hallo kato,
                      vielen Dank für die Info!!! Die von Dir genannten Tätigkeiten waren mir bekannt, nicht jedoch das die Truppengattung die sie erfüllt jetzt diese Bezeichnung trägt. Hätte mich von der Namensgebung her eher auf "Sperrpioniere" tippen lassen.

Gruß
                      Richard

Kommentar

• kato
                        Cold Warrior
                        • 03.03.2009
                        • 901

Auf dem anderen Übungsplatz in Speyer (ehemals Pionierübungsplatz (Land) Speyer) gibts durchaus einen "Pioniergarten" zum Minen von Hand verlegen und einsammeln üben.

Der dürfte aber seit 10 Jahren ungenutzt sein.

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                          Cold Warrior
                          • 31.12.2012
                          • 817

Hallo Kato,

ich kenne mich eigentlich gut aus in dieser Ecke. Wo soll denn dieser andere Übungsplatz liegen ?

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                            Cold Warrior
                            • 31.12.2012
                            • 817

Vielleicht hier ? Das muß auch so ein militärisches Übungsgelände gewesen sein. Steht auch noch ein eingezäuntes Gebäude, da war ich schon lange nicht mehr. Muß da mal noch hin.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• kato
                              Cold Warrior
                              • 03.03.2009
                              • 901

Richtung Dudenhofen, direkt hinter der B9. Heute bezeichnet als Standortübungsplatz Speyer, beinhaltet den ehemaligen deutschen Pionierübungsplatz (Land) Speyer und den ehemaligen französischen Standortübungsplatz Speyer.
                              Ist in Google Earth schön an den offenen Sandflächen zu erkennen. Dazu gehört auch ein größeres abgezäuntes Gelände mit einigen Gebäuden und Schleppdächern südlich der südlichen Sandfläche.

Edit: Genau da.

Kommentar

Lädt...
                              X