Franz. Kaserne Bastion 30 Rastatt
Einklappen
X
-
Franz. Kaserne Bastion 30 Rastatt
Diese ehemalige französische Kaserne Bastion 30 liegt zienlich im Zentrum von Rastatt entlang der Bahnlinie Rastatt - Baden-Baden. Wenn das Tor offen steht ist ein freies Begehen gut möglich. Manchmal ist auch das Tor zu. Dann hat man eben Pech gehabt. Aber von außen kann man auch einige gute Schnappschüsse machen. Mich hat ein Panoramio-Kollege vor Ort informiert, wann das Tor offen ist. So bin ich mal über das nicht allzugroße Gelände marschiert.Stichworte: -
-
Und hier das KMZ FileAngehängte Dateien
-
Ja Rex Danny, an dem zweiten Bild sieht Du es ja deutlich, aber Bastion 30 ist so eine Abkürzung, muss Dir recht geben, der offizielle Name ist glaube ich Quartier Joffre. Sehr sehenswerte Anlage und mit den Schliesungsdaten ist alles unklar. Der Kinosaal ist wirklich der Hammer. Steht ganz weit offen und man kommt prima hinein. Habe mehrere Artikel verfolgt aber an einer Konversion wird noch gerungen und die Schliesungsdaten des Haupteinganges sind mir auch unklar. Manchmal steht es offen und dann wieder zu. Aber egal, da wo ich dort war war es offen, gottseidank. Bei der Turnhalle bricht demnächst das Dach herein. Gruß Siegfried. Das Quartie in Achern ist auch sehr interessant. Quartier Jurenne heißt das, wenn ich es richtig geschrieben habe, auf alle Fälle war ich da drinnen.Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer (†); 05.01.2013, 01:46.
Kommentar
-
Ja Rex Danny, hatte Dich schon richtig verstanden. Es gibt einige Konversionspläne - steht auch einiges im Netz darüber - aber die Umsetzung scheint noch auf sich warten zu lassen. In Rastatt soll 2013 auch der Rastatter Tunnel für die ICE Neubaustrecke im Rahmen der Europäschen Magistrale angefangen werden zu bauen. Das werde ich auf alle Fälle verfolgen und dabei immer mal wieder ein Blick auf Bastion 30 werfen.
Grüße Siegfried - Die Liegenschaft gehört, glaube ich. schon der Stadt Rastatt.
Kommentar
-
Muß mich korrigieren Rex Danny. Die Liegenschaft Bastion 30 - Quartier Joffre scheint noch der Bundesanstalt für Immobilien zu gehören.
Gruß Siegfried
Kommentar
-
Also diesen Fotografen, der dieses Bild machte, kenne ich. Er kommt direkt aus Rastatt, und der müßte es ja auch wissen. Er spricht auch einfach von Bastion 30.
Kommentar
-
Aber Rex Danny. Ob nun Bastion 30 oder Quatier Joffre, wir wissen was wir meinen, hier mal das Kino: http://www.panoramio.com/photo/64731484.
Bestimmt ein ehemaliger französischer Soldat aus dem Jahre 1981 spricht nun aber eindeutig wieder von Quartier Joffre. http://www.panoramio.com/photo/65299...=kh.google.com. Seltsam. Trotzden Grüße Siegfried
Kommentar
-

Kommentar