Die sanitären Anlagen? So sieht das halt aus, wenn da ein paar Jahre das Wasser abgestellt ist und vermutlich die Wasserabflüsse irgendwo verstopft. Und es immer noch anscheinend ne Handvoll Nutzer gibt. Die Duschen hat man - etwas gesäubert aufgrund Wasserdurchfluss - zehn Jahre später auch bei der Bundeswehr so durchaus finden können. Nur ohne Trennwände. Und in der Wäscherei hat man offensichtlich alles mitgenommen was man tragen konnte.
Die Elektrik sieht für mich übrigens nach typischem Vorkriegs- oder Nachkriegsnot-Gekabel aus. Da grausts zwar jeden Elektriker, aber das hat man so durchaus im Westen in den 80ern noch nicht selten finden können. Die Wohnung in der ich aufgewachsen bin, hatte durchaus vergleichbare Sicherungskästen bis etwa Anfang bis Mitte 90er.
Die Heizungsanlage wäre dagegen wohl im Westen in den 50ern ausgetauscht worden. Allein aus Effizienzgründen. Das Rattengift und der Schrott - jo mei, is halt liegengeblieben. Und der Hackklotz sieht für ein vermutetes Alter >50 Jahre eigentlich hervorragend aus.
Kommentar