Übernahme NVA-Einheiten und Liegenschaften durch die BW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 867

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
    Einfach unvorstellbar da es so etwas gab, da hat ja unser Vieh wie im Hilton gelebt, wenn ich das mal so vergleichen darf, Schock.
    Interessehalber: Was schockt an den Bildern besonders?

Die sanitären Anlagen? So sieht das halt aus, wenn da ein paar Jahre das Wasser abgestellt ist und vermutlich die Wasserabflüsse irgendwo verstopft. Und es immer noch anscheinend ne Handvoll Nutzer gibt. Die Duschen hat man - etwas gesäubert aufgrund Wasserdurchfluss - zehn Jahre später auch bei der Bundeswehr so durchaus finden können. Nur ohne Trennwände. Und in der Wäscherei hat man offensichtlich alles mitgenommen was man tragen konnte.

Die Elektrik sieht für mich übrigens nach typischem Vorkriegs- oder Nachkriegsnot-Gekabel aus. Da grausts zwar jeden Elektriker, aber das hat man so durchaus im Westen in den 80ern noch nicht selten finden können. Die Wohnung in der ich aufgewachsen bin, hatte durchaus vergleichbare Sicherungskästen bis etwa Anfang bis Mitte 90er.

Die Heizungsanlage wäre dagegen wohl im Westen in den 50ern ausgetauscht worden. Allein aus Effizienzgründen. Das Rattengift und der Schrott - jo mei, is halt liegengeblieben. Und der Hackklotz sieht für ein vermutetes Alter >50 Jahre eigentlich hervorragend aus.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2823

Zitat von kato Beitrag anzeigen
      IDie sanitären Anlagen? So sieht das halt aus, wenn da ein paar Jahre das Wasser abgestellt ist und vermutlich die Wasserabflüsse irgendwo verstopft.
      Das Wasser war in diesem Gebäude nicht abgestellt. Die ganze Anlage wurde bis ca. 2 Monate vor dem Abzug von sowjetischen Truppen in Leipzig als Lazarett genutzt.

Und der Hackklotz sieht für ein vermutetes Alter >50 Jahre eigentlich hervorragend aus.
      Was auf dem Foto nicht gut zu erkennen ist:
      - Auf dem Hackklotz lagen noch Speckreste, was sich alles in den Kerben angesammelt hatte, will ich gar nicht wissen.
      - Diese Küche hatte einen Boden aus Holzklötzen in einem (vermutlich) Sandbett. Um beim Kochen frische Kräuter bei der Hand zu haben, waren am Fenster einige der Holzklötze entfernt worden, die Höhlung war mit Erde aufgefüllt und darin Petersilie, Schnittlauch usw. angesät worden.

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Interessehalber: Was schockt an den Bildern besonders?
        @Kato: mich "schockt" an den Bildern, dass diese Bilder soweit ich verstanden habe im aktiven Zustand der Nutzung der Installation gemacht wurden. Es ist Menschenunwürdig jemanden in solchen Gebäuden leben zu lassen. Und da es sich bei dem ganzen auch noch um ein Lazarett gehandelt hat, sind die Zustände noch unwürdiger und schlecht.

Ritchie 66

Kommentar

Lädt...
        X