da ich ja momentan ein wenig meinen Schwerpunkt auf Mainz verlegt habe, möchte ich auch mal kurz auf die ehemalige "Dragoner-Kaserne" der US-Streitkräfte eingehen.
Ich hatte neulich die Gelegenheit dank des freundlichen Pächters, mich im verschlossenen "Motorpool"-Bereich umzusehen und mal ein wenig diesen Bereich zu dokumentieren. Leider wird der Teil bald der Abrissbirne zum Opfer fallen, die restliche Einrichtung der ehemaligen Kaserne wurde in den letzten Jahren zur Erneuerung des Stadtbildes sowieso schon stark verändert.
Der Motorpool ist noch mal ein separat abgetrennter Bereich in der Dragoner-Kaserne, in dem zu aktiver Zeit u.a. die Prüfungen (so ähnlich wie der TÜV) für Radfahrzeuge des Militärs und die privaten Autos der Militärangehörigen durchgeführt wurden. Zudem war das auch der Standplatz, wenn Fahrzeuge sichergestellt wurden nach Unfällen etc.
Das Gelände war ausgestattet mit einer Werkstatt, Fahrzeugrampe, zwei Bremsenprüfständen, Waschplatz und einem großen Abstellplatz.
Hierzu mal ein paar Bilder, die KMZ und am Ende noch einer Frage zu der Anlage, die mir vielleicht einer der User beantworten kann.
001.jpg
Haupteinfahrt vom Innenbereich aufgenommen
004.jpg 003.jpg
Die ehemalige Werkstatt mit Prüfgebäude
005.jpg 002.jpg 009.jpg
006.jpg 007.jpg
Die Wartungsrampe, rechts davon der Waschplatz und die Pflegehalle, im Hintergrund das ehemalige Gebäude der Militärpolizei
016.jpg
015.jpg
Die beiden Bremsenprüfstände für PKW und LKW
gleich die weiteren...
Kommentar