ich habe von April 1973 bis Juli 1974 in der 1./34 gedient. Vielleicht sind auch andere aus der Zeit hier anzutreffen. Das wäre der Hammer. Ich war "Spritbulle". KpChef war Major W.
Bundeswehr-Standort Celle-Scheuen: »Freiherr-von-Fritsch-Kaserne«
Einklappen
X
-
-
Hallo zusammen,
bin neu hier in der Runde und bin zufällig heute über dieses Forum gestolpert.
Gebe zu die Bilder tun mir richtig in der Seele weh, denn auch ich habe dort 1988/89 eine spannende Zeit verbracht. Kann mich noch gut an die Wachdienste dort am Eingang erinnern.
Damals stand dort noch ein alter M48 Panzer und ein ich glaube ein M60.
Wenn ich in meinen Alben suche, dann finde ich bestimmt noch einig Bilder aus dem Innenbereich.
Durfte in meinen damals noch 18Monaten Dienst, den Leo2 als Fahrer bewegen und war in der 4. Kompanie des Panzerbataillion 333 ( wenn meine Erinnerung nicht trügt ;-) )
Zu meiner Zeit haben wir auch noch immer unten in Celle die Wachdienste in der Cambridge-Dragoner-Kaserne übernommen.
Vielleicht kennt jemand ja noch Kameraden aus dieser Zeit oder weiß wo diese abgeblieben sind.
Kommentar
-
Ja und der Klassiker war in fast voller Bekleidung der Langemannshof-Marsch. Eine nette sportliche Betätigung die die eine oder andere Blase brachte wenn in Kampfstiefeln gelaufen wurde. ;-)
Das Panzerbataillon 333 hatte als Besonderheit ein schwarzes Halstuch mit gesticktem silbernen Leopard und einen eigenen Bataillonsmarsch, "Der leise Leopard".
Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Marsch ein Geschenk der niederländischen Patenkompanie.Zuletzt geändert von Leo2lenker; 16.12.2015, 23:06.
Kommentar
-
Hallo Leo2lenker, deine Erinnerung läßt dich da aber ein wenig im Stich...Wehrdienst in der von dir angegebenen Zeit betrug 15 Monate und nicht 18. Ich habe von 1973 1974 gedient und war zu der Zeit mit unter den Ersten W 15ern. Liebe Grüsse leihfuzzi12 Monate 15 Monate 18 Monate 15 Monate 12 Monate 10 Monate 9 Monate 6 Mon
Kommentar
-
Nun ja es soll Kollegen gegeben haben die ihren Urlaub eigenständig verlängert haben mit dem nach dienen kommen da schnell 3 Monate zusammen.Wir hatten so einen der wurde alle 2-3 Monate von den Feldjägern gebracht
Gruß Orbiter
Mit Märschen hatten wir es nicht so Luftwaffe Nike-NerculesSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Ja das Gedächtnis :-), waren natürlich 15 Monate und keine aktive künstliche Verlängerung auf 18 ;-)
Habe mittlerweile die Fotos wiedergefunden und muss nur noch meinen Scanner aktivieren, dann folgen diese hier.
Leider habe ich nicht mehr das Foto, als Kameraden ihren Leo mit Diesel abgerieben haben, weil er dann so schön glänzt.
Kommentar
-
Hallo aus Celle,
@LeoLenker: Der Marsch wurde von den Green Jackets komponiert. Eine britische Einheit. Ich fand den eher nervig und monoton. Na ja: Einem geschenkten Gaul...
Mittlerweile wird die Kaserne als Asylbewerberunterkunft genutzt. Die Zeiten haben sich stark geändert. Wenn uns das damals jemand prophezeit hätte....
Grüße an die alten Kameraden
Ralf (1./333)
Kommentar
-
Hallo an Alle!
Die Umbenennung zum Lehrbataillon erfolgte 1992. Hatte aber zu dem Zeitpunkt mehr verwaltungstechnische Gründe. Die Unterstellung zur Panzerlehrbrigade 9 und damit auch der Wechsel zur 1 Panzerdivision erfolgte erst 1993. Nur als kleiner Hinweis gedacht, möchte nicht streiten
Kommentar
-
Hallo Kameraden,
ich war in der Zeit vom 01.04.1973 bis März 1975 im 3 PzBtl 34,wir waren eine Ausbildungskompanie für Panzerfahrer, Richt und Ladeschützen.
Mein Spitzname war HG Tango, falls Kameraden aus der alten Zeit dies lesen, würde mich über Antworten freuen.
Gruß HG Tango
Kommentar
Kommentar