Ehemalige GSSD Kaserne bei Magdeburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bootsmann
    Rekrut
    • 21.01.2012
    • 23

52°22'49.77"*N 11°49'28.79"*O sind die Google Earth koordinaten

Was ich bis jetzt hrausfinden konnte......

Erbaut wurde die Kaserne 1952 und von 1957 bis 1994 waren dort Truppen stationiert.

Die Kaserne war in die 3.Stossarmee Magdeburg eingebunden
    Stationiert im Rahmen der Bodenstreitkräfte waren dort
    117. Panzer-Artillerieregiment
    245. Garde Mot. Schützenregiment
    99. Garde Mot. Artillerieregiment

Luftstreitkräfte
    202. Fla-Raketen Brigade (SA12/TLA)
    267. OEBSR (Drohnen)
    337. KHR ( mit 50x Mi-24 und 25x Mi-8)

Die genaue Zeitliche Einteilung weiß ich leider auch nicht und alle Angaben sind ohne Gewähr!

@Horner
    für eine Übersetzung der Schilder wäre ich dankbar :-)...das Schulrussisch meines Bekannten vor Ort hat dafür nicht ausgereicht
    Die Kaserne selbst habe auch ich nicht ganz gesehen
    -1 Teil ist in Privatbesitz und bewohnt durch den Eigentümer (2 Wachhunde bewegen sich dort frei und wissen was ihre Aufgabe ist)
    -Der andere Teil gehört einer Panzerfahrschule die auch keinen spass verstehen bei Fremden besuchern....... mich kennen sie ;-)
    Ich werde dort noch 1-2 Touren machen und warscheinlich als noch nicht alles gesehen haben
    ............ja es war kalt-ARSCH-kalt so das sogar die Batterien der Cam. nach spätestens 10-15 Bildern gestreikt haben ;-)

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1888

Sergej hat zur Zeit Spätschicht Bootsmann, da werde ich ihn wohl erst am Wochenende fragen können.

Gruß
      Horner

Kommentar

• Bootsmann
        Rekrut
        • 21.01.2012
        • 23

Kein Thema :-)....bin gespannt wie ein "Flitzebogen"

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1888

Wie versprochen kommt eine kleine Erklärung, was auf den Tafeln in der Fahrzeughalle beschrieben ist:

TO 1 und TO 2 bedeuten, Tor 1 und Tor 2
          In Tor 1 werden Arbeiten verrichtet wie Abschmieren, Fahrzeugkonntrolle, Flüssigkeitsstände usw, ebend ein leichte Prüfstufe wie sie auch in unserer BW nsch Vorschrift durchgeführt werden.

TO 2 wurde die große Prüfstufe vorgenommen, Waldemar mein Vorarbeiter sagte, das man es wie mit dem TÜV-Check vergleichen kann. Außerdem wird hier noch das technische Gerät in den Prüfstufen mit einbezogen, wie Funkgeräte, Seilwinden etc.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bootsmann
            Rekrut
            • 21.01.2012
            • 23

Danke.....hat er auch was zu den Schildern in den Ställen und zu dem Holzschild (das auf dem Boden steht) gemeint?

Kommentar

• B206
              Cold Warrior
              • 12.07.2007
              • 383

Auf der rechten Tafel unten ist Technik aufgeführt, folgendes kann ich gerade noch so lesen:
              MT-LBu = http://de.wikipedia.org/wiki/MT-LBu
              1T121 = http://www.rwd-mb3.de/pages/1t121.htm
              D21D1 = http://www.rwd-mb3.de/pages/sv.htm
              PW-1 = http://www.rwd-mb3.de/pages/pw1.htm

Aus dieser Technikauflistung geht hervor um was für ein System es sich da eigentlich handelt, dürfte zu einem der aufgeführten Artillerieregimenter am Standort gehören:

Führungsstelle der Batterieoffiziere im Komplex 1W12 der SFL-Artillerie-Abteilung
              1W12 = http://www.rwd-mb3.de/pages/1w12.htm

Kommentar

• jason.76
                Cold Warrior
                • 22.01.2012
                • 133

Na als Kaserne kann man das nicht mehr bezeichnen.Mich erinnert das eher an ein Straflager.Die Russen haben damals, als sie abgezogen sind, alles mitgenommen, was man abbauen konnte.Und so haben sie es halt hinterlassen.Einschlieslich der Altlasten.Deswegen wird sich wohl auch keiner finden, der das Gelände nutzen möchte.

Kommentar

• B206
                  Cold Warrior
                  • 12.07.2007
                  • 383

Zitat von jason.76 Beitrag anzeigen
                  Deswegen wird sich wohl auch keiner finden, der das Gelände nutzen möchte.
                  Die Schafe weiden auf dem Flugfeld und da wo die Familien wohnten bewirft man sich mit Farbkugeln. Von Nichtnutzung kann also keine Rede sein.

Kommentar

• Bootsmann
                    Rekrut
                    • 21.01.2012
                    • 23

Der ehemalige Wohnbereich der Familienangehörigen (ehemaliges Paintballgelände mit insgesamt ca.70ha) wird aktuell dem Erdboden gleich gemacht....
                    Angeblich soll eine Photovoltaikanlage entstehen.
                    Das Gelände auf dem ich unterwegs war ist durchaus mit einigen Altlasten versehen.........Massen an Ölfiltern..... Patronenhülsen,Nebeltöpfe,LKW,PKW Teile jeglicher Art usw.

Kommentar

• B206
                      Cold Warrior
                      • 12.07.2007
                      • 383

Zitat von Bootsmann Beitrag anzeigen
                      Erbaut wurde die Kaserne 1952 und von 1957 bis 1994 waren dort Truppen stationiert.

Die Kaserne war in die 3.Stossarmee Magdeburg eingebunden
                      Stationiert im Rahmen der Bodenstreitkräfte waren dort
                      117. Panzer-Artillerieregiment
                      245. Garde Mot. Schützenregiment
                      99. Garde Mot. Artillerieregiment

Luftstreitkräfte
                      202. Fla-Raketen Brigade (SA12/TLA)
                      267. OEBSR (Drohnen)
                      337. KHR ( mit 50x Mi-24 und 25x Mi-8)
                      Ich fand an banaler Stelle das hier:

1952 wurde in den Wäldern nahe Mahlwinkel ein Militärflugplatz gebaut und von 1957 bis 1994 waren hier Truppen der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland stationiert. An den Flugplatz angrenzend entstand ab 1968 eine Kaserne in der über den gesamten Zeitraum hinweg je ein Artillerie- und ein Mot-Schützenregiment stationiert war. Der Flugplatz selbst beherbergte 1989 das 337. Kampfhubschrauberregiment mit 60 Mi-8 und Mi-24, die 290. Drohnenstaffel mit Tupolew M-143 und die 296. Hubschrauberstaffel mit Mi-2, Mi-6, Mi-8 und Mi-24. Der Abflug der letzten Hubschrauber erfolgte am 24. Mai 1994.
                      Quelle:

Kommentar

Lädt...
                      X