Ehemaliger Bundeswehr-Standortübungsplatz "Hainberg" bei Fürth/Nürnberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Ehemaliger Bundeswehr-Standortübungsplatz "Hainberg" bei Fürth/Nürnberg

Hallo miteinander,

am gestrigen Tage habe ich einen ausgedehnten Spaziergang durch den ehemaligen Bundeswehr-Standortübungsplatz "Hainberg" bei Oberasbach (Fürth/Nürnberg) unternommen. Die Training Area liegt umgeben von den Ortschaften/Ortsteilen Oberasbach, Unterasbach, Zirndorf, Fürth und Nürnberg inmitten von angrenzenden Wohn- und Industriegebieten und ist, wie viele andere ehemalige militärische Übungsplätze auch, heute Naturschutzgebiet (seit 1995). Außer den für stillgelegte Übungsplätze typischen, in Folge von Sukzession entstandenen Magerrasenflächen, findet man am Hainberg nur noch sehr wenige Hinweise auf die ehemalige militärische Nutzung. Im Folgenden einige Photos von einer wunderbaren Landschaft inmitten eines Ballungsraumes mehrerer Großstädte:

Informationstafel "Naturschutzgebiet Hainberg", vermutlich befestigt an einem Pfosten der ehemaligen Übungsplatzgrenzbeschilderung

Informationstafel "Naturschutzgebiet Hainberg", Übersichtskarte mit Kennzeichnung der verschiedenen Schutzzonen sowie Wegegeboten

Ehemalige Zufahrt "Rothenburger Straße" (siehe KMZ-File weiter unten). Die Spuren von Kettenfahrzeugen sind auch noch heute deutlich zu sehen

Wegekreuzung etwas südlich der o. g. Zufahrt, auch hier sind die Hinterlassenschaften der Panzer deutlich im Asphaltbelag zu erkennen

Diese Schutzplanke ist wohl irgendwann mal von einer Panzerkette traktiert worden

Nochmals dieselbe Schutzplanke, Detailaufnahme

Ehemaliger Übungsplatz mit Kraftwerk Franken I (Nürnberg-Gebersdorf) im Hintergrund

Training Area "Hainberg": Im Hintergrund der 194 m hohe Fernmeldeturm Nürnbergs

Nochmals der Übungsplatz aus einem anderen Blickwinkel mit dem Kraftwerk Franken I im Hintergrund

Weitere Photos folgen…
    Zuletzt geändert von Firefighter; 05.01.2012, 11:10.
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Fortsetzung Ehemaliger US-Standortübungsplatz Hainberg bei Fürth/Nürnberg

Die folgenden sechs Photos zeigen die Magerrasenflächen des stillgelegten Übungsplatzes aus verschiedenen Perspektiven. Würde man am Horizont nicht die ein oder anderen Gebäude sowie Freileitungen sehen, könnte man denken, man befindet sich irgendwo in der sibirischen Taiga, und das inmitten mehrerer Großstädte ....

Im "Netz" konnte ich nur sehr spärliche Informationen aus dem Zeitraum vor der Stilllegung dieser US Training Area finden. Folgende Fragen sind meinerseits unbeantwortet geblieben:

• Von wann bis wann wurde der Übungsplatz von den US Streitkräften genutzt?
    • War der Übungsplatz zu aktiven Zeiten für jedermann frei zugänglich?
    • Welche Einheiten aus welchen Standorten nutzen die Training Area?
    • Gab es mehrere Zufahrten?

Das Areal wird aktuell, so wie ich gestern "beobachten" konnte, von den Bewohnern der angrenzenden Wohngebiete intensiv zum Joggen, Walken, Spazierengehen, Radfahren und zum Ausführen von Hunden genutzt.

Im Anhang noch zwei KMZ-Files zur Bestimmung der geograpischen Lage...

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

[QUOTE=CampGates;24439]Von wann bis wann wurde der Übungsplatz von den US Streitkräften genutzt?

Ich kann zwar die Frage der Nutzungsdauer nicht beantworten, aber HAINBERG war ein Standortübungsplatz der Bundeswehr, nicht der US-Armee, auch wenn er von letzterer stark genutzt wurde.

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
        ...aber HAINBERG war ein Standortübungsplatz der Bundeswehr, nicht der US-Armee, auch wenn er von letzterer stark genutzt wurde.
        Die Information ist mir absolut neu , würde aber erklären, warum der "Hainberg" in keiner "US-Installation-Directory" zu finden ist. Jedoch weisen die mir vorliegenden "Unterlagen" auf eine NUTZUNG ausschließlich durch US hin.

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Hier hab ich eine Quelle gefunden, die recht aussagekräftige Hinweise bezüglich der ehemaligen militärischen Nutzung des Hainbergs gibt (ab Seite 28):

Beim Aufruf einer Seite von nuernberg.de ist ein Fehler aufgetreten. Die Seite bietet weitere Möglichkeiten zur Suche der erwünschten Information.

Ich bitte darum, "US" im Thementitel zu löschen!

Gruß Hagen

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1035

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
            Ich bitte darum, "US" im Thementitel zu löschen!
            Erledigt und entsprechend angepasst ;-)
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1888

Wie immer Hagen, tolle Aufnahmen die Du uns wieder vorgestellt hast
              Es ist einfach wunderbar, wie die Natur sich aus solch ehemaligen militärischen genutzten Gelände herausputzt und man wirklich dann vergisst, wo man sich überhaupt befindet. Und die Pdf-Datei ist wirklich sehr informativ, zeigt sie doch, das die Historie schon seit den 30jährigen Krieg unter den Feldherrn Wallenstein ihre Wurzeln hatte und dann immer wieder seine militärische Nutzung erfahren hat.

Gruß
              Horner

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                Erledigt und entsprechend angepasst ;-)
                Noch nicht ganz ! Vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...