Hochdruck-Pumpstation Flörsheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Hochdruck-Pumpstation Flörsheim

Hallo,
    die Bundeswehr trennt sich von einer Hochdruck-Pumpstation in Flörsheim im Main-Taunus-Kreis, mit einer Fläche von 5375qm.
    Zu finden ist die Freigabe hier.
    Kann jemand Angaben machen, wo sich diese Station befinden könnte?
    Danke und Gruß
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 887

Die hier?

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Hmm. Ich hab das mal für einen Bahnhof gehalten. Warum auch immer dort. Aber einen Grund, dass es als Pumpstation markiert ist, wird es haben.
      Zumindest die Nähe zur A3 würde die These stützen, dass entlang dieser eine Pipeline läuft, wie ich mal gelesen habe.
      Das Objekt wird bei Gelengenheit erkundet.
      Danke schonmal für den Hinweis.

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Zur Ergänzung: Die verlinkte Liegenschaft ist ca. 1300m² groß. In der Freigabe wird die Fläche mit ca. 5300m² angegeben.
        Die Pumpstation müsste demnach viermal größer sein.

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
          Zur Ergänzung: Die verlinkte Liegenschaft ist ca. 1300m² groß. In der Freigabe wird die Fläche mit ca. 5300m² angegeben.
          Die Pumpstation müsste demnach viermal größer sein.
          Hallo, Dochol !

Diese verlinkte Pumpstation ist nicht die gesuchte. Über Google habe ich einiges zu dieser verlinkten Pumpstation gefunden. Die hat aber was mit Wasserwerk o.ä. zu tun, also zivil.

Ich habe mir auf Google Earth auch schon einen Wolf gesucht, die besagte HDP aber nicht lokalisieren können.

Im Anhang befinden sich 2 KMZ-Files der unweit von Flörsheim auf der anderen Seite des Mains liegenden HDP Ginsheim. Die HDP´s sehen alle so oder so ähnlich aus. Jetzt können sich alle mit einklinken und suchen. Mal sehen, wer die HDP Flörsheim findet.

Grüße

Rex Danny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• dochol
            Cold Warrior
            • 18.05.2009
            • 629

Hallo,
            zu so später Stunde doch noch fündig geworden.
            Die besagte Station müsste sich hier befinden. Grob abgemessen kommt die Größe hin. Die beiden Häuser besitzen zwar eine Leitung von/auf das Shell-Gelände, sind aber extra eingezäunt.
            Vielleicht finden sich die bekannten Rot-Weißen Pfosten in der Nähe.
            Gruß

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4377

Hallo,
              zu so später Stunde doch noch fündig geworden.
              Die besagte Station müsste sich hier befinden. Grob abgemessen kommt die Größe hin. Die beiden Häuser besitzen zwar eine Leitung von/auf das Shell-Gelände, sind aber extra eingezäunt.
              Vielleicht finden sich die bekannten Rot-Weißen Pfosten in der Nähe.
              Gruß
              Hallo, Dochol !

Das dürfte sie tatsächlich sein.

Es ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich, daß dort der Anschluß an die Shell besteht. In Hemminigstedt bei Heide gab/ gibt es auch eine HDP der FBG, die in unmittelbarer Nähe zur Shell- (ex-DEA)-Raffinerie liegt. Die Raffinerien müssen ja das Öl irgendwie bekommen. Neben der Anlieferung via Schiff wird auch über die Pipelines (zivile aber auch die der FBG) das Öl transportiert und muß dann logischerweise durch die HDP´s mit dem entsprechenden Druck versehen und durch die Leitungen gedrückt werden.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• hulla66
                Rekrut
                • 29.08.2008
                • 37

Die Info, dass das Pumpenhaus auf dem Shell Gelände liegt ist richtig. Bin schon öfter dienstlich an dem "Häuschen" vorbeigekommen. Stehen im eingezäunten Bereich die üblichen "Sicherheitsbereichs"Schilder.

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Moin,
                  Kann man daraus darauf schließen, dass das Tanklager in Flörsheim an ein militärisches Pipeline-Netz angebunden war/ist?
                  Mir ist kein CEPS oder ähnliches Netz nördlich des Mains bekannt. Der Flughafen Frankfurt wird m.w. über das CEPS aus südlicher Richtung angebunden.
                  Welche Rolle spielen dabei die Lager in Raunheim und Gustavsburg?
                  Gruß

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Hallo,
                    der Standort ist bestätigt. Bilder lade ich demnächst hoch. Bauweise ist typisch. Militärische Beschilderung ist nicht mehr vorhanden.
                    Genau gegenüber des Eingangsbereiches befindet sich ein -wohlbekannter- rot-weißer Pfosten.
                    Am Eingang befindet sich über der Klingel ein Aufkleber der Standortverwaltung Darmstadt mit Telefonnummer usw.
                    Wenn man genau guckt, sieht man darunter einen überklebten Aufkleber, auf dem sich die "Fernleitungsbetriebsgesellschaft m.b.H." erahnen lässt.
                    Soviel zum Thema
                    Gruß

Kommentar

• palatinat
                      Systemadministrator
                      • 02.01.2008
                      • 881

Flörsheim, Am Wickerbach 23

Bild zeigt die Hochdruckpumpstation aber nicht dessen Eingangstor.
                      Der Tank gehört auch nicht mehr zur Liegenschaft.

up.jpg

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• dochol
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2009
                        • 629

Hallo,
                        Heute hatte ich die wohl seltene Gelegenheit, das Gelände zu betreten und auch einen Blick in das Pumpenhaus zu werfen. Ich habe auch einige Fotos gemacht, diese werde ich jedoch zunächst nicht veröffentlichen.
                        Das Pumpenhaus wird vom Bauhof der Stadt Flörsheim und einem privaten Unternehmen genutzt. Die Jungs dort wussten ziemlich genau in welchen Räumen sie dort arbeiten (obwohl sie ganz und garnicht aus dem Metier stammen) und waren auch recht aufgeschlossen, als ich Ihnen mein Interesse erklärt habe. Ausnahmsweise kamen keine dummen Fragen oder Gesichter. Einzig der Chef der Truppe hatte mich darauf hingewiesen, dass es eigentlich Privatgelände sei (Fotografieren usw...), hat mich dann aber ziehen lassen.
                        Eine offizielle Besichtigung solte am ehesten über die Stadt Flörsheim machbar sein, oder über die BIMA, je nachdem was man von dem Laden sehen will.

Zwei Fragen habe ich noch:
                        Auf einer Abdeckung (die typischen, zum seitlich wegschieben) befand sich eine Plakette mit der Aufschrift "20cbm Diesel". Handelt es sich dabei um Sprit für die Netzersatzanlage?
                        AUßen am (Generator?)Gebäude befindet sich eine dünne Leitung, die mit Stickstoff beschriftet ist. Wozu brauchte man dort Stickstoff?

Gruß

Kommentar

• Firefighter
                          Systemadministrator
                          • 09.07.2006
                          • 1035

Bei dem Tank handelt es sich am ehesten um den Vorrat für die NEA. Solch kleine Tanks gibt es auch in den Tanklagern, allerdings in Form von Zwischenlagertanks.
                          Sowas dürfte es bei einer HD-Pumpstation nicht gegeben haben.

Wegen der Stickstoffleitung, größere Schiffsdiesel werden mit Pressluft angelassen. Ich gehe aber nicht davon aus das die NEA dort solch eine Leistung hatte,
                          zum anderen wird für diesen Zweck eher Pressluft und kein Stickstoff verwendet.
                          Was ich mir höchstens vorstellen könnte, die Rohrleitungen und Tanks werden nach der Aufgabe und Reinigung mit Stickstoff inertisiert und mit Blindflansche versehen, um die Explosionsgefahr zu minimieren. Hierbei könnte es sich um eine Leitung handeln, die für diese Arbeiten benutzt wurde.
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2009
                            • 629

Hallo,
                            zur Ergänzung: Neben der HDP in Ginsheim befindet/befand sich auch noch eine CEPS-Einrichtung im ehemals militärischen Teil des FLughafen Frankfurt, der Rhein-Main-Airbase.
                            Ansicht bei Google Maps
                            Schrägluftbild bei Bing Maps
                            Das Tanklager besteht -unschwer zu erkennen- ebenfalls nicht mehr.
                            Gruß

Kommentar

• B206
                              Cold Warrior
                              • 12.07.2007
                              • 383

Genau gegenüber des Eingangsbereiches befindet sich ein -wohlbekannter- rot-weißer Pfosten.
                              Den muß ich dann heute wohl übersehen haben. Rechts vom Eingang steht noch ein Häusel für den Energieanschluß. Auf der straßenseitigen Zugangstür stand die Örtlichkeit und auf einem Fabrikationsschild war das Baujahr 1988 zu entnehmen. Stammt das Station etwas aus dieser Zeit?

Interessant die Stahlplatten auf den Lüftungsöffnungen. Das nördlichere der beiden Hauptgebäude scheint ausschließlich die NEA beherbergt zu haben. Die Pumpstation selbst dann wohl im 2gesch. Hauptgebäude südlich davon. Die Rasenfläche westlich des NEA-Gebäudes ist auch ganz interessant.

Kommentar

Lädt...
                              X