Die letzten Unterkünfte der BAOR in Dortmund werden abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 2295

Die letzten Unterkünfte der BAOR in Dortmund werden abgerissen

Moin zusammen,
    wie ich am Donnerstag gesehen habe, werden wohl die letzten " 2 " Kasernenblöcke, der BAOR an der B1, der Abrissbirne fallen. In frühren Zeiten, woran ich mich erinnern kann, war hier die Cornwall-School ( alt ) und das Britische Arbeitsamt tätig. Die Unterkünfte wurden in letzter Zeit, für Menschen hergerichtet, die Asyl in Deutschland suchten.
    Aus der Ansicht, beim vorüber Fahren, war zu sehen, das die Anfänge begonnen haben, ein Gebäude zu entkernen.
    Gut das ich letztes Jahr, noch ein paar Bilder über diese Unterkünfte gemacht habe.

Gruß
    Horner
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 2295

Oder man soll nicht so schnell folgern, wie der Bericht zeigen wird:

Zuletzt geändert von Horner; 30.04.2011, 01:08.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 2295

Guten Abend zusammen,
      jetzt ist es doch Geschehen, die letzten zwei Kasernenblöcke der BAOR in Dortmund, sind der Abrissbirne zum Opfer gefallen.
      Ein trauriger Anblick den ich hier zu sehen bekam, schließlich kenne ich diese seit meinen Windeln und war 1990 selbst als Gast beim britischen Arbeitsamt in der Unterkunft.
      Gut das ich hiervon noch Bilder gemacht habe, wie diese beiden Blöcke noch unversehrt anzusehen waren.

Gruß
      Horner
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 2295

Und nun kommt der klägliche Anblick!!!
        Auf dem letzten Bild ist ein Betondeckel zusehen, wäre es möglich, das dies von einen Bunker stammt?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Horner; 12.06.2011, 20:33.

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 2295

Moin zusammen,
          darüber habe ich endlich den passenden Zeitungsartikel gefunden, indem noch eine Bilderserie angeheftet ist und es auch erklärt wird, welche Bauvorhaben an dieser Stelle noch vorgenommen werden.

Gruß
          Horner

Kommentar

• dochol
            Cold Warrior
            • 18.05.2009
            • 659

Hallo,
            passt zwar nur begrenzt hier hin, aber da wir uns auch in diesem Fall (fast) nur mit dem beschäftigen, was nicht mehr ist, kam mir folgender Gedanke:
            Wieviele neu errichtete militärische Einrichtungen kommen auf jedes zu konvertierende Objekt?
            Gibt es überhaupt noch wesentliche militärische Bauvorhaben, oder werden wir in Zukunft beschäftigungslos sein?
            Was passiert, wenn alle Sperren gefunden wurden?
            Gruß

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4929

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
              Hallo,
              passt zwar nur begrenzt hier hin, aber da wir uns auch in diesem Fall (fast) nur mit dem beschäftigen, was nicht mehr ist, kam mir folgender Gedanke:
              Wieviele neu errichtete militärische Einrichtungen kommen auf jedes zu konvertierende Objekt?
              Gibt es überhaupt noch wesentliche militärische Bauvorhaben, oder werden wir in Zukunft beschäftigungslos sein?
              Was passiert, wenn alle Sperren gefunden wurden?
              Gruß
              Hallo, Dochol !

Auf Deine erste Frage kann ich Dir keine Antwort geben.

Die zweite Frage beschäftigt mich allerdings auch ein wenig. Die Bereiche zum Absuchen werden immer weniger. Schleswig-Holstein wird in absehbarer Zeit von mir komplett abgedeckt worden sein, meine niedersächsischen Bereiche geben auch nicht mehr viel her und die Anfahrtswege zu den noch offenen Stellen in Niedersachsen werden immer weiter. Bleibt aber noch das nordöstliche Nordrhein-Westfalen, was aber auch nicht gerade vor meiner Haustür liegt.

Du hast ja in Deiner Region noch genug Möglichkeiten und Bayern ist auch noch lange nicht durch.

Schaut doch mal wieder in der DOSPA vorbei. Die wird in den nächsten Tagen immens wachsen. Ich habe da noch einiges in der Hinterhand. Ich mußte nur die ganzen Bilder alle durchgehen und beschriften.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                Cold Warrior
                • 18.05.2009
                • 659

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                Hallo, Dochol !

Auf Deine erste Frage kann ich Dir keine Antwort geben.

Die zweite Frage beschäftigt mich allerdings auch ein wenig. Die Bereiche zum Absuchen werden immer weniger. Schleswig-Holstein wird in absehbarer Zeit von mir komplett abgedeckt worden sein, meine niedersächsischen Bereiche geben auch nicht mehr viel her und die Anfahrtswege zu den noch offenen Stellen in Niedersachsen werden immer weiter. Bleibt aber noch das nordöstliche Nordrhein-Westfalen, was aber auch nicht gerade vor meiner Haustür liegt.

Du hast ja in Deiner Region noch genug Möglichkeiten und Bayern ist auch noch lange nicht durch.

Schaut doch mal wieder in der DOSPA vorbei. Die wird in den nächsten Tagen immens wachsen. Ich habe da noch einiges in der Hinterhand. Ich mußte nur die ganzen Bilder alle durchgehen und beschriften.

Grüße

Rex Danny
                Ich vermute, dass uns die Zeit zuvor kommen wird und wir nie über die 75% aller Sperren kommen werden.
                Wenn ich die Verkehrshinweise zu Baustellen auf der Seite des HR (Hessischer Rundfunk) lese, ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
                Ich habe mal nach Zufall 5 Straßen in der DOSPA gesucht, siehe da, allesamt Treffer. Die Serren wird es wohl nichtmehr geben. Betrifft hauptsächlich die Gegenden Nord- und Mittelhessen.
                Mal schauen, ob/wie es weitergeht.
                Soviel dazu, Gruß

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 2295

Moin zusammen,
                  wenn man das alles mal gewusst hätte, das man in späterer Zeit, sich als Archivar von Relikten des Kalten Krieges tätigt, würde ich die Zeit am liebsten zurück drehen. Denn dann wäre noch die Möglichkeit, die ganzen militärischen Anlagen ( auch wo ich selber drin war ) auf der Platte des Digi-Photo zu bannen. Das ärgert mich immer, weil man vorher so achtlos daran vorbeigegangen ist und nie gedacht hat, das es in naher Zukunft vorbei ist, mit diesen Anlagen und Liegenschaften. Aber so müssen wir uns damit begnügen, was noch vorhanden ist und das was in unseren Erinnerungen geblieben ist.

Gruß
                  Horner

Kommentar

Lädt...
                  X