1.Ouatiermeister-Bataillion 3 Alt-Bülk 1956

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

1.Ouatiermeister-Bataillion 3 Alt-Bülk 1956

Moin zusammen,
    da ich im Moment eine sehr hohe Anzahl von alten Dokumenten am Einordnen bin, ist mir ein vorläufiger Truppenausweis, von einen Bruder meines Vaters, in die Hände gefallen.
    Es handelt sich um das 1. Quatiermeister-Bataillion 3 aus Alt-Bülk, indem dieser als Hauptgefreiter im Jahre 1956 seinen Dienst versehen hat.
    Leider habe ich bis jetzt, keine anderen Hinweise über diese Einheit gefunden und gebe dieses für die Sparte, Bundeswehrgeschichte frei. Ich glaube, das es hier sehr schwierig sein wird, etwas mehr darüber heraus zu finden. Denn bis jetzt habe ich keinerlei Hinweise in den I-Net Seiten gefunden.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte?

Gruß
    Horner
    Angehängte Dateien
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

Quartiermeisterbataillon 3 …

.
    … da ich im Moment eine sehr hohe Anzahl von alten Dokumenten am Einordnen bin, ist mir ein vorläufiger Truppenausweis, von einen Bruder meines Vaters, in die Hände gefallen.
    Es handelt sich um das 1. Quatiermeister-Bataillion 3 aus Alt-Bülk, indem dieser als Hauptgefreiter im Jahre 1956 seinen Dienst versehen hat.
    Leider habe ich bis jetzt, keine anderen Hinweise über diese Einheit gefunden und gebe dieses für die Sparte, Bundeswehrgeschichte frei. Ich glaube, das es hier sehr schwierig sein wird, etwas mehr darüber heraus zu finden. Denn bis jetzt habe ich keinerlei Hinweise in den I-Net Seiten gefunden.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Anhaltspunkte?

Überprüfe doch mal die Schreibweise, dann findest Du sicher auch etwas ………

http://www.nsch-veteranen.de/geschic...s_3.11.html#11 [27.02.2011; 13:00 Uhr]……
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2880

"Quartiermeistertruppe" war während der Heeresstruktur 1 die Bezeichnung für die spätere Nachschubtruppe. Man hatte diese Bezeichnung von der US-Army übernommen.

Aus dem Quartiermeister-Bataillon 3 wurde durch Umgliederung und Umbenennung 1959/1960 gebildet:

1. die Nachschubkompanie 3, zuständig für die Versorgung der Divisionstruppen der 3. Panzerdivision. Daraus wurde 1972 das (Divisions-) Versorgungsbataillon 3 und schließlich 1975 das Nachschubbataillon 3.

2. das (Brigade-) Versorgungsbataillon 316 der Panzerbrigade 31, bestehend aus
      - der 1. Stabs- und Versorgungskompanie mit Nachschubzug. Dient 1974 zur Aufstellung des Nachschub-Btl 11, der Nachschubzug bildet zusammen mit der 4./VersBtl 316 die Nachschub-Kp 310.
      - der 2. Sanitätskompanie, wird 1971 2./Sanitätsbataillon 11.
      - der 3. leichten Instandsetzungskompanie, wird 1974 Instandsetzungskompanie 310
      - der 4. Transportkompanie, bildet 1974 zusammen mit dem Nachschubzug der 1. Kompanie die Nachschubkompanie 310.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1888

Vielen Dank Geograph und Nemere, für die ausführliche Erklärung

Gruß
        Horner

Kommentar

Lädt...
        X