4.Granatwerfer Kompanie 3zt.2 Tannenberg Kaserne Marburg/Lahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

4.Granatwerfer Kompanie 3zt.2 Tannenberg Kaserne Marburg/Lahn

Guten Morgen zusammen,

ich brauch jetzt auch mal ein bisschen Hilfe, von euch in diesen Thema.
    Mein Vater ist einer der ersten Freiwilligen, die 1956 in die Tannenberg Kaserne Marburg a.d Lahn eingerückt sind. Bis jetzt konnte nur ich 2 Bilder der Kaserne bei Lost Places und USAREUR finden, was aber eigentlich nicht viel ist. Auch wäre ich Dankbar wenn einer an das Wappen und der Historie von der 4.Gra.-We Kompanie 3zt.2 heran kommen könnte. Denn so langsam fängt der Kopf an zu Rauchen, wenn man in einer Sache nicht weiter kommt und Seite von Seite umwälzen tut. Ohne Vorwarnung kramte mein Vater in seiner alten Bilderbüchse herum und zeigte sehr rege Interesse an seiner " Guten Alten Zeit " und nagelt mich jetzt fest ( Cold-War Virus auf alte Tage? ). Ich habe nähmlich vor, ihm eine bildlich gestaltete Historie zu Weihnachten auf den Geschenkteller zu legen,auch Beiträge von der alten Jägerkaserne sind immer willkommen.

Gruß
    Horner ( Beagle )
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Die Einheitsbezeichnung "4.Granatwerfer Kompanie 3zt.2" ist sehr kryptisch und kann nicht stimmen.

Ein Grenadierbataillon 3 gab es bei der Bundeswehr nicht, das September 1956 aufgestellte Panzergrenadierbataillon 3 lag in Hamburg dürfte daher auch nicht in Frage kommen.

Wahrscheinlich ist das Grenadierbataillon 2 gemeint. Das Bataillon war in den Anfangszeiten der Bundeswehr in Marburg stationiert, aufgestellt dort im Sommer 1956. Daraus wurde dann 1959 das Panzergrenadier-Btl 131 in Wetzlar.

Unterstellt war das Bataillon der 2. Grenadierdivision (Kassel bzw. Giessen), dort wahrscheinlich dem Kampfgruppenstab A 2 in Marburg.

Gliederung der Grenadierbataillone1956/1957:

Stabskompanie mit
    - Verfügungszug (3 Grenadier- und 1 MG-Gruppe)
    - Grenadier-Panzerjägerzug mit 8 Leichtgeschützen

drei Grenadierkompanien mit
    - 3 Zügen zu je 4 Gruppen auf LKw 1,5 t oder LKw 3 t
    - Verfügungszug mit 4 Feldkanonen 20 mm (war nur geplant, wurde nicht aufgestellt).

Granatwerferkompanie mit 6 Granatwerfern 81 mm und 4 Granatwerfern 120 mm, 81 mm GrW verlastet auf LKW, 120 mm GrW entweder verlastet oder auf Radlafette gezogen.

Versorgungskompanie.

Diese Gliederung wechselte allerdings häufig.

Demnach könnte die Bezeichnung "4. Granatwerferkompanie" stimmen, da die Granatwerferkompanie die 4. (Kampf-)Kompanie des Bataillons war. Stabskompanien und Versorgungskompanien wurden in der Heeresstruktur 1 noch nicht in die Nummerfolge der Kompanien einbezogen. Aus den "Granatwerfern" wurden dann mit der Heeresstruktur 2 die "Mörser".

Eine offizielles Kompaniewappen dürfte es damals noch nicht gegeben haben.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Moin zusammen,
      Vielen Dank Nemere für Deine ausführliche Erklärung,
      ich kann ja selbst nur das von mir geben, was mein Herr Vater mir aufgeschrieben hat. Außerdem ist es besonders schwierig, nach so einer langen Zeit, überhaupt noch etwas zu finden. Auch, weil die BW zu dieser Zeit noch in ihren Kinderschuhen am agieren war.
      An einen Portrait von ihm in Uniform, zeigt das er am Kragen zwei gekreutzte Gewehre eingesetzt hat.Das was Du geschrieben hast, kommt sehr nahe an der Sache heran.
      Ich muss mal heimlich in seiner Bilderbüchse nachkramen,vielleicht gibt es noch darin Unbekanntes an das Tageslicht zu förden.

Gruß
      Horner ( Beagle )

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Die gekreuzten Gewehre waren bis Anfang der 1960er Jahre das Truppengattungsabzeichen für die Infanterie.

Siehe anliegende Uniformtafel, Feld in der Mitte des Bildes (leider nicht besonders gut zu erkennen).
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

Ich habe noch ein besseres Bild der Truppengattungsabzeichen gefunden: Oben Infanterie, Mitte Pioniere, unten Panzerjäger.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Moin Nemere und alle anderen Members,
            das Truppengattungszeichen in der besseren Ausführung oben,mit den gekreutzten Gewehren passt 100% mit seinen Portraitfoto zusammen.
            Gestern ist mein Vater selbst noch tätig geworden, und hat seinen Wehrpaß gefunden, um nach zu sehen, wie die genaue Bezeichnung seiner Kompanie war.Das was Du aufgezählt hast, hat alles seine Richtigkeit, nach Vaters Worten. Die genauere Bezeichnung ist " 4 Mörser Kompanie Grenadiere Bataillon 2.Auch wurde diese als Versorgungskompanie genutzt, wo er als VU eingesetzt war.

Besten Dank für die Hilfe

Gruß Horner ( Beagle )

Kommentar

Lädt...
            X