Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Industrie Gebiet! Ich komme aus Aschaffenburg und bin auf der Suche nach einer Interessensgemeinschaft bzgl. den Kassernen Rund um Aschaffenburg, Babenhausen, Hanau. Suche Hauptsächlich Bilder die von der Zeit stammen, habe schon einige Interessante Bilder in meiner Sammlung. wer möchte kann sich ja mal mit mir in Verbindung setzen...
Moin moin Lemi89,
Wilkommen bei uns im Forum. Ich finde es gut das DU Bilder hast. Teile deine Bilder hier doch mit uns allen dann kommt eines zum anderen. So bekommst du auch von anderen Usern neue Bilder und Infomaterial.
Gruss peter
Ich bin früher sehr viel im Bereich Motorsport unterwegs gewesen und die Amerikaner haben relativ oft ihre Lande- und Startplätze zur Verfügung gestellt, aber nicht jeder AAF,
deswegen bin ich mir auch noch ziemlich sicher nach 15Jahren.
Aber gut, ich kram mal die anderen Bilder raus, da ist mehr drauf zu sehen.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
ich hab mal die ganzen anderen Bilder angeschaut, JMc hat recht, es ist nicht Babenhausen, sondern der AAF Hanau-Erlensee (Bin ich echt schon so alt geworden? )
Hier die Fotos, wo´s mir dann auch aufgefallen ist:
Babenhausen - Der Weg durch das hohe Gras fällt George Newman schwer. Zum einen muss er das wuchernde Unkraut niedertreten, zum anderen ist dieser Morgen mit unzähligen, bewegenden Erinnerungen verbunden. Von Michael Just
letzte Woche habe ich der ehemaligen Babenhausener Kaserne einen Besuch abgestattet.
Besucht habe ich den Bereich, welcher an der Schaafheimer Straße gelegen ist.
Hier gab es schon immer eine eigene Abbiegespur mit einer kleinen sep. Zufahrt zu den beiden ehemaligen Bunkern (losgelöst von der "normalen Kaserne").
Letztere verfügten über einen sep. Schutzzaun mit mehreren Reihen. (Auf Google noch ersichtlich)
Der Kiefernwald, der sich zwischen den Schutzzäunen und der Schaaafheimer Straße befand, wurde zwischenzeitlich gerodet.
Er sollte wohl früher die Anlage vor neugierigen Blicken schützen.
An die Stelle des alten Zaunes wurden ein neuer aus Holz gesetzt, welcher dem Schutz der neu angesiedelten Wildpferde dient.
Hessenforst patroulliert gerne in diesem Bereich.
Relikte aus der Zeit der US-Nutzung sind in diesem Bereich kaum noch erhalten und wohl eher im (denkmalgeschützten) Kernbereich der Kaserne zu finden.
Weitere Infos:
- Es gibt wohl (endlich) ein Nachnutzungskonzept für das gesamte Areal.
- Die Flüchtlingsunterkunft besteht weiterhin.
- Die Offiziersheime (am Ende der Kaserne in Richtung Stockstadt) werden aktuell abgerissen
Inwieweit eine geplante Umgehungsstraße den Kasernenbereich berührt, weiß ich leider nicht. In einer Planung aus den 80ern Jahre sollte die Umgehung weiträumig um die Kaserne herum führen (durch den angrenzenden Wald).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar