Mühlhausen/Thür.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

Mühlhausen/Thür.

Moin

Da ich über "drüben" nun extrem wenig Ahnung habe...:

In Mühlhausen war eine Raketenabt. stationiert? Wenn ja, welche, ich nehme an mobile. Gab es Abschussvorbereitete Stellungen?
    --------------------------------
    Der liebe Harry
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin

In Mühlhausen war eine Raketenabt. stationiert? Wenn ja, welche, ich nehme an mobile. Gab es Abschussvorbereitete Stellungen?
    Hallo, Harry !

In Mühlhausen gab es nur das 5.(selbst.) Aufklärungsbataillon der 27.Garde-Mot.-Schützendivision/ 8.Gardearmee. Eine Raketenabteilung ist mir nicht bekannt.

Ein paar Kilometer westlich von Mühlhausen gab es südlich der Ortschaft Eigenrieden zwei sowjetische Liegenschaften, die der funktechnischen Aufklärung dienten und zur 82.Funktechnischen Brigade in Torgau gehörten. Diese wiederum war dem GRU/ dem Generalstab in Moskau direkt unterstellt.

Bei den beiden Liegenschaften handelt es sich im Wald südlich von Eigenrieden um die sowjetische Kaserne mit dem Aufklärungsturm und auf dem Feld direkt am südlichen Ortsrand von Eigenrieden um die Stellung für die mobile Aufklärungskomponente mit dem System SDR-2A.

Im Anhang findest Du zwei KMZ-Files mit den genauen Lagen der beiden Liegenschaften.

Ich hoffe, daß ich hier jetzt nicht zu viel Blödsinn geschrieben habe, aber diese Baustelle ist für mich auch noch neu, aber sehr interessant. Möglicherweise kann der eine oder andere Spezialist noch seinen "Senf" beitragen, damit alles korrekt ist. Ich denke da bspw. an Manfred.

Wir sollten vielleicht mal nach der Bundeswehr OOB neue Projekte starten. NVA-OOB gibt es zwar schon in den bekannten NVA-Foren, würde hier aber vielleicht anders aufgearbeitet werden. WGT/ GSSD-OOB gibt es meines Wissens verschiedene, aber nur in Russisch oder Englisch.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1232

Danke! Hm, keine Raketen, aber irgendwo in der Ecke müßten welche gewesen sein, denk ich mal.
      Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

Mühlhausen …

Danke! Hm, keine Raketen, aber irgendwo in der Ecke müßten welche gewesen sein, denk ich mal.

Die nächstgelegene Flugabwehrraketenstellung (NVA-Standort »Blankenburg«, FRA-5122; System S-75, »Wolchow«) befindet sich bei Freienbessingen im Kyffhäuserkreis.

ehemaliges NVA-Gelände [13.10.2010; 22:00 Uhr]

ehemaliges Armeeobjekt der NVA [13.10.2010; 22:00 Uhr]

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1232

Was wäre dann die nächstgelegene SS X Stellung?? In Ohrdruf waren welche aber das ist zu weit eigentlich denke ich.
          Der liebe Harry

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 498

In Sprötau war was...und eckolstädt
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Hildesheim; 14.10.2010, 00:39.

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1232

Jo FlaRak ich such eher nach Kurz- oder Mittelstreckenraketen
              Der liebe Harry

Kommentar

• Hildesheim
                Co-Administrator
                • 10.11.2009
                • 498

Auch noch extrawünsche der Herr...Kannst ja mal alle Bunker absuchen, vielleicht ist was in der Nähe und ne systematik erkennbar...irgendwie haben die im Osten die Anlagen besser versteckt...GE-Suchen ist echt anstrengend.
                Hier ne nette Übersicht nur nicht von dem was du suchst Sperrgebiet.eu - Verborgenes und Verbotenes im Osten

Kommentar

• Torsten.OSL
                  Rekrut
                  • 21.09.2009
                  • 32

Oder einfach mal dort schauen: militrische, technische und historische<BR> Aspekte ballistischer Raketenwaffen

Kommentar

• B206
                    Cold Warrior
                    • 12.07.2007
                    • 383

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Moin

http://www.cold-war.de/flugabwehrste...entreppen.html

Kommentar

• phalanx
                      Rekrut
                      • 19.02.2006
                      • 46

Wenn es hilft:

Flugabwehrraketenstellung Seeberg/ Gotha östlich der Stadt.

Daniel
                      Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
                      Was ne Laufbahn ;-)

Kommentar

• B.Man
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2013
                        • 112

Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigen
                        ...irgendwie haben die im Osten die Anlagen besser versteckt...GE-Suchen ist echt anstrengend.
                        Die haben ihre Anlagen nicht besser versteckt, sondern eine andere Vorgehensweise.

Auch ist die Landschaft und die Besiedelung eine andere.

Weil ich da schon etwas geübter bin, finde ich dort Militäranlagen sehr schnell.
                        Im Westen habe ich da echt Probleme.

Die genannten Flarak Stellungen gehören alle zusammen.

Wenn man sich die verschiedenen Objekte mal anschauen will muss man nach:

Dietersdorf für das Wohnobjekt

Blankenburg Reste der Kaserne

Seebergen für die Feuerstellung.

War man bei allen dreien hat man in etwa eine Vorstellung wie das mal ausgesehen hat.
                        Der Lagerbunker in Seebergen ist schon

Die Kaserne in Mühlhausen der NVA ist mit Solar zugepflastert und leider nicht zugänglich.
                        Angehängte Dateien
                        Gruss
                        Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X