Anderson Barracks Dexheim (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigomainz
    Rekrut
    • 10.09.2010
    • 2

Anderson Barracks Dexheim (US)

Die Übergabe der Dexheimer Anderson-Barracks und der dazugehörigen Housing-Area an die Bundesanstalt für Immobilien-Aufgaben (BImA) sei Ende November abgeschlossen worden, berichtet die zweiwöchentlich erscheinende US-Militärzeitung "Herald Union" in ihrer jüngsten Ausgabe. Somit ende die US-Präsenz in der Region, die 1953 mit der Einweihung der in Dexheim entstandenen Nebenstelle der Bad Kreuznacher US-Einrichtungen begann. "Die meisten Gebäude wurden von den Deutschen in den 50er und 60er Jahren gebaut und der Bund ist der Grundstücksbesitzer", wird der Immobilien-Spezialist der US-Army, Christopher Aboe, zitiert, der die Übereignung der US-Liegenschaft an die Gastgeber-Nation abwickelte. Die Übergabe-Prozedur habe begonnen, nachdem das 123rd Main-Support-Battallion seine Fahne im Juni 2008 eingerollt hatte. "Ungefähr 23 Angestellte des Public-Works-Teams und der Hausverwaltung holten die Möbel und die Ausrüstung aus den Barracks und den Häusern und bereiteten das Ganze zur Übergabe an die BImA vor", erklärt der Wiesbadener Support-Manager Charles Hughes in dem Artikel. Derzeit werde die Wertsteigerung der Liegenschaft ermittelt, die die US-Army als Mieter den Gebäuden durch Isolierungen, Doppelverglasung, Heizungssysteme, Küchen- und Badezimmereinrichtungen und Balkone sowie die besonderen Einrichtungen von Spezialgebäuden wie zum Beispiel der Zahnklinik erbracht habe. Zum Zeitpunkt der Rückgabe habe die BImA keine konkreten Pläne für die weitere Nutzung geäußert.

Bilder: watchtower | Flickr - Photo Sharing!

Googel Maps: 49.849495,8.294034

US Army News: German landlords reclaim U.S. facilities in Dexheim

Wenn jemand noch weitere Informationen hat nur zu. Immer schoen Posten!

Was hier überhaupt nicht gut kommt ist, kommentarlos fremde Artikel zu posten und nicht mal ne Quelle anzugeben. Schon mal den Begriff Urheberrecht gehört??

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/reg...im/8148638.htm
    Harry
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hallo bigomainz,

mit Informationen kann ich weniger dienen,
    habe aber in den letzten Wochen zwei Aussenbegehungen durchgeführt und ein wenig durch den Zaun geknipst.
    Zum Thema Wertsteigerung ermitteln, da sieht es ganz toll aus, Vandalismusschäden gibt´s ja schon zuhauf, der Zaun an einigen Stellen zerschnitten, Türen aufgebrochen, Fenster eingeschmissen und natürlich Kabelklau wegen dem Kupfer etc., ja, so wird der Wert sich in zwei Jahren vervierfachen (egal, unsere Steuern, wir haben ja genug Kohle).
    Am Ende wird das Gelände dann wohl für den oblikatorischen Euro verhökert an so einen "Spekulant", der dann richtig Gewinn rauszieht oder das Teil dann in eine der leider vielen unnützen Vergnügungs- oder Konsumeinrichtungen verwandelt.
    Schade eigentlich, das da noch nicht mal minimal nachgeschaut wird, für Vandalen ein Eldorado, für Interessierte wie uns kein legaler Zutritt.
    Allerdings, bei meinem zweiten Besuch haben mein Begleiter und ich am Eingang zum ehemaligen Sicherheitsbereich ganz schnell Besuch von zwei bewaffneten ... bekommen, waren aber beim anschauen der Persos und der Bilder auf meiner Digi ganz schnell nett und verschwanden wieder.
    Hier noch ein paar Bilder vom oberen sowie unteren Berich, das letzte zeigt einen der beiden netten Jungs.
    Gruß

Ed
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ed22ful; 24.11.2010, 21:38.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Warum kann ich nicht alle gleichzeitig hochladen, Manno.
      Angehängte Dateien
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

So, der Rest, Sorry.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ed22ful; 20.09.2014, 13:19.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Scaleon
          Cold Warrior
          • 24.01.2009
          • 160

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
          Hallo bigomainz,
          ...... mit Informationen kann ich weniger dienen, habe aber in den letzten Wochen zwei Aussenbegehungen durchgeführt und ein wenig durch den Zaun geknipst. Zum Thema Wertsteigerung ermitteln, da sieht es ganz toll aus, Vandalismusschäden gibt´s ja schon zuhauf, der Zaun an einigen Stellen zerschnitten, Türen aufgebrochen ........ Am Ende wird das Gelände dann wohl für den oblikatorischen Euro verhökert an so einen "Spekulant", der dann richtig Gewinn rauszieht oder das Teil dann in eine der leider vielen unnützen Vergnügungs- oder Konsumeinrichtungen verwandelt. Schade eigentlich, das da noch nicht mal minimal nachgeschaut wird, für Vandalen ein Eldorado, für Interessierte wie uns kein legaler Zutritt......
          Der "Spekulant" muß zuerst noch geschnitzt werden, der aus den ehemaligen Dexheim / Anderson-Barracks "richtig Gewinn rauszieht ....." Ich kenne die Anderson-Barracks sehr genau, inclusive der ausserhalb des Zaunes liegenden Chapel, zu der mich meine Frau immer mitschleppte. Schon damals galt: Schlechte Bausubstanz wo man hinschaute, trostlose Standardblocks und miese Infrastruktur. Der einzige Lichtblick war die Fahrt zum Hainerberg-Commissary, PX und Food-Court in Wiesbaden.
          Gruß Scaleon

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Verstehe schon, der Laden sieht nicht gerade nach "Made in W.-Germany" aus, aber es ist doch immer das gleiche, erst bleibt alles ewig liegen, keine minimalpflege, dann wird es von irgendwelchen Idioten kleingehauen, danach ist es nichts mehr wert, weil kaputt, den Rest bezahlen dann wir Steuerzahler, ganz toll.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
              Cold Warrior
              • 15.11.2007
              • 460

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
              Verstehe schon, der Laden sieht nicht gerade nach "Made in W.-Germany" aus,
              Verstehe ich nicht. Nach was soll es denn sonst aussehen??

Kommentar

• rampi
                Rekrut
                • 01.02.2011
                • 43

Cool, da wohn ich ja jetzt nur 2-3 Orte weiter... ich seh schon, noch ein Ausflugsziel für ne Fahraddtour

Kommentar

• bigomainz
                  Rekrut
                  • 10.09.2010
                  • 2

Danke fuer die tollen Bilder. Ich hoffe ja noch darauf, dass die U.S. Army den Stadort wieder aktiviert. Wenn sie die Kaserenen in Heidelberg und Mannheim schliessen.
                  Und die dortigen Soldaten nach Wiesbaden verlegen.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                    Cold Warrior
                    • 15.11.2007
                    • 460

Zitat von bigomainz Beitrag anzeigen
                    Und die dortigen Soldaten nach Wiesbaden verlegen.
                    Wie kommste den auf die Idee...???

Kommentar

• rampi
                      Rekrut
                      • 01.02.2011
                      • 43

da kannst wohl lange hoffen da müsste man das Areal ja erstmal wieder zurückkaufen usw. Wenn ich richtig informiert bin bauen die Amis doch in Erbenheim nen großen Komplex für die Aufrüstung dort.
                      So wie's aussieht ist aber der Annex in Dexheim noch aktiv, zumindest hängt ein nagelneues Vorhängeschloss am Tor und ein Schild weist das Areal als "DOL-Warehouse" der US Army Garrison Wiesbaden aus. Ansonsten hat sich da wohl seit den letzten Bildern überhaupt nichts getan, genau die gleichen Bilder hab ich nämlich gestern auch geschossen^^

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Hallo,

hier zwei Neuigkeiten zu Dexheim.

Da ich heute dran vorbei gekommen bin, konnte ich sehen, das die Firma Frankenbach das Gelände verlassen hat.
                        Alle dort abgestellten Opel-Neuwagen sind weg, allerdings springt der Wachschutz immer noch in der Liegenschaft herum, ist auch gut so.

Im vorderen Bereich der ehemaligen Housing sieht es echt wüst aus, fast kein Fenster mehr ist ganz, Traurig.

Daheim angekommen, habe ich mal ein wenig gesucht und folgende Mitteilung gefunden:

Vielleicht ist es bald vorbei mit Erinnerungen an den Kalten Krieg...

Gruß

René
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Ida
                          Rekrut
                          • 11.11.2014
                          • 1

Hallo,

war jemand von euch in letzter Zeit noch einmal dort?

Falls sich jemand mit der Kaserne/ihrer Geschichte auskennt würde ich mich über eine Nachricht freuen !

Gruß Ida
                          Zuletzt geändert von ed22ful; 11.11.2014, 21:12.

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Hallo Ida,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wie du gesehen hast und wie ich dir eben per PN mitgeteilt habe, wurde dein Beitrag ein "wenig" gekürzt, warum, habe ich dir ja erklärt.

Leider geht das so nicht, wenn du also mehr erfahren möchtest, dann tu das bitte hier über das Forum, das Internet oder über andere Quellen.

Gruß

René
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Barney20_06
                              Rekrut
                              • 12.04.2017
                              • 1

Hallo bin auch neu im Forum,
                              da ich aus Rheinhessen komme interesiere ich mich natürlich auch für die Barracks in Dexheim,
                              war dort auch früher immer auf den Volksfesten bis sie leider nicht mehr statt fanden. Ich war
                              2015 nocheinmal auf dem Gelände. Der Zerfall oder besser gesagt der Vandalismus schreitet immer
                              weiter fort... in dem Sicherheitsbereich ist eine Motocross-strecke entstanden, gut erkennbar
                              über Google maps. Anbei ein paar wenige Bilder die ich machen konnte:

[img]http://up.picr.de/28883927xk.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/28883928gb.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/28883929ny.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/28883930is.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/28883931ub.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/28883933qd.jpg[/img]

lg Barney

Kommentar

Lädt...
                              X