Friedewald Training Area (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Friedewald Training Area (US)

Hallo,

zur ehemaligen US Military Community FULDA gehörte u. a. auch die sog. FRIEDEWALD TRAINING AREA. Ich hab die Gegend um Friedewald bei Bad Hersfeld bereits über Google Earth aus der Luft abgesucht, konnte jedoch nichts Auffälliges finden: Weiß vielleicht jemand von Euch, wo genau dieses Übungsgebiet lag?

Gruß Hagen
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Seulingswald …

… zur ehemaligen US Military Community FULDA gehörte u. a. auch die sog. FRIEDEWALD TRAINING AREA. Ich hab die Gegend um Friedewald bei Bad Hersfeld bereits über Google Earth aus der Luft abgesucht, konnte jedoch nichts Auffälliges finden: Weiß vielleicht jemand von Euch, wo genau dieses Übungsgebiet lag?

Ja.……

Das auch unter der Bezeichnung »Panzerübungsplatz Seulingswald« geführte Gelände der US-Streitkräfte befand sich – grob gesagt – zwischen Meckbach, Fassdorf, Friedewald, Kathus und Friedlos. Eine intensive Nutzung als Panzerübungsgelände fand – nach eigenen Recherchen – aber nie statt.

Im Bereich der heutigen Kreismülldeponie – nördlich von Kathus gelegen – sollen einmal Baracken gestanden haben.

Einige Daten (HKSK 2000; Nr. 232):
    • Gesamtfläche: 1610,57 ha

• Gemarkungen: Meckbach, Mecklar, Friedewald, Ronshausen, Kathus

• Freigabe: 30.09.1993 / 28.02.1994

• Rückgabe: 01.10.1994 (Land Hessen)

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Vielen Dank!

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Ja.……

Das auch unter der Bezeichnung »Panzerübungsplatz Seulingswald« geführte Gelände der US-Streitkräfte befand sich – grob gesagt – zwischen Meckbach, Fassdorf, Friedewald, Kathus und Friedlos. Eine intensive Nutzung als Panzerübungsgelände fand – nach eigenen Recherchen – aber nie statt.

Im Bereich der heutigen Kreismülldeponie – nördlich von Kathus gelegen – sollen einmal Baracken gestanden haben....

Vielen Dank für die sehr präzisen Angaben!

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Vielen Dank für die sehr präzisen Angaben!

Gern geschehen!……

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Ja.……

In Bezug auf dem Begriff SEULINGSWALD hab ich im Netz etwas gestöbert: Demnach hätte dieses Gebiet ab 1989 zum US Übungsgebiet werden sollen, was zu massiven Protesten der Bevölkerung führte. Durch den Fall des Eisernen Vorhanges hat sich diese Angelegenheit dann wohl von selbst erledigt…

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Seulingswald …

In Bezug auf dem Begriff SEULINGSWALD hab ich im Netz etwas gestöbert: Demnach hätte dieses Gebiet ab 1989 zum US Übungsgebiet werden sollen, was zu massiven Protesten der Bevölkerung führte. Durch den Fall des Eisernen Vorhanges hat sich diese Angelegenheit dann wohl von selbst erledigt…

Nach meinen Recherchen war das Gelände schon vorher in US-Besitz und sollte dann – vermutlich als »Ersatzgelände« für das gescheiterte »Eisenberg-Projekt« – ab Mitte der 1980er-Jahre entsprechend »panzertauglich« ausgebaut werden.

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Nach meinen Recherchen war das Gelände schon vorher in US-Besitz und sollte dann – vermutlich als »Ersatzgelände« für das gescheiterte »Eisenberg-Projekt« – ab Mitte der 1980er-Jahre entsprechend »panzertauglich« ausgebaut werden.

.
              Eisenberg-Projekt, diesen Begriff höre (lese) ich so heute das erste Mal! Ist in diesem Zusammenhang der Eisenberg bei Schlitz (nord-östlich von Willofs) gemeint?

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Eisenberg …

Eisenberg-Projekt, diesen Begriff höre (lese) ich so heute das erste Mal! Ist in diesem Zusammenhang der Eisenberg bei Schlitz (nord-östlich von Willofs) gemeint?

Richtig.……

Anbei die Abbildung des damaligen Protestaufklebers.

► Quelle: »Sieg ist möglich!« Perspektiven einer Friedensarbeit auf dem Lande; in: Forschungsstelle Angewandte Friedenspädagogik (Hrsg.): Materialien zur Angewandten Friedenspädagogik, Heft 5; Fulda 1985, o.S.
                Angehängte Dateien
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Übungen in der Umgebung von Willofs

Richtig.……

Anbei die Abbildung des damaligen Protestaufklebers.

► Quelle: »Sieg ist möglich!« Perspektiven einer Friedensarbeit auf dem Lande; in: Forschungsstelle Angewandte Friedenspädagogik (Hrsg.): Materialien zur Angewandten Friedenspädagogik, Heft 5; Fulda 1985, o.S.
                  Gut, dann habe ich wohl richtig getippt…, auch wenn ich langsam vom ursprünglichen Thema abschweife. Am Schlitzer Eisenberg war die Übungs-Aktivität wohl schon immer recht massiv. Hatte bei meiner Vermutung folgende Zitate im Hinterkopf:

"...Willofs war damals wohl der heisseste Punkt in Sachen US- Aufklärungs und Infanterie Manöver in Hessen.
                  Es war leichter zu Sagen wieviele Wochen im Jahr die Amis nicht da waren als wie anders herum..."

"...tja, Willofs war ja wohl schlichtweg der Hammer. Ich sag nur Eisenberg und Wolfersberg bzw. die ganze Ecke bis hinten nach Udenhausen raus!..."

Quelle:

M136.de Blog Archiv Reforger 83 – Damals und heute – Teil 2

Kommentar

Lädt...
                  X