Pirmasens - ein etwas anderes Überbleibsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olds
    Rekrut
    • 16.03.2010
    • 14

Pirmasens - ein etwas anderes Überbleibsel

Eröffne hier hier meinen ersten Thread, hoffe dass ich das passende Unterforum getroffen habe.

Gestern kam etwas Interessantes im Radio, vielleicht ist es ja eine noch unbekannte Episode des Kalten Krieges.

Beim Abzug der US-Army aus Pirmasens stand man vor dem Problem, die Bibliothek einer weiteren Verwendung zuführen zu müssen.
    Der zuständige General kam auf die dolle Idee, diese der Stadt zu schenken, allerdings waren die da nicht so ganz erfreut, denn von heute auf morgen 41.000 Bände entgegenzunehmen ist ja nicht so prickelnd.

Man löste das Problem so, dass man die Pirmasenser Schulen einlud, sich aus der Bibliothek das Brauchbare zu holen, besonders die Gymnasien nutzten das ausgiebig und so waren es dann bald nur noch knappe 30.000 Bücher, die allerdings inzwischen ziemlich unordentlich in dem Gebäude herumlagen.

Inzwischen war die Pfälzische Landesbibliothek Speyer in Speyer gegründet worden und man beschloß, den Bestand dieser Bibliothek einzuverleiben.
    Blieb nur noch zu lösen, wie man das bewerkstelligt, denn es mussten ja 30.000 Bücher verpackt, transportiert und wieder eingelagert werden.
    Der Direktor der Bibliothek kam dann auf eine fast absurde Idee und so wurde das Konversationsobjekt in PS erneut "abgeriegelt" - von Beamten der JVA Frankenthal, die mit Inhaftierten diese Aufgabe übernahm.

Es dauerte dann noch weitere 8 Jahre, bis die Bibliothekare Werke gesichtet und in den Bestand aufgenommen worden waren.
    Zuletzt geändert von olds; 24.04.2010, 07:36.
  • matrix
    Cold Warrior
    • 30.09.2008
    • 306

Danke für den Hinweis. Kannst Du evtl. noch Sender und Uhrzeit bzw. Titel der Sendung nennen? Vielleicht gibt es den Beitrag noch als Podcast...
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
    IG Area One @ Facebook

Kommentar

• olds
      Rekrut
      • 16.03.2010
      • 14

Übrigens:
      Verwirrend in der Sendung war, dass die von Clausen gesprochen haben.
      Da dachte ich erstmal "Häh", wozu braucht man in so einem Lager eine Bibliothek mit 41.000 Bänden?
      Mir wurde dann recht schnell klar, dass der Autor die Lager Fischbach und Clausen mit der Brigade in PS in einen Topf geworfen hat.
      Wer nicht weiß, was auf der Husterhöhe wirklich war, könnte sich denken, dass die Soldaten im Lager Clausen die reinsten Leseratten waren

Dieser Beitrag war so eine übliche 90 Sekunden-Sache.
      In den Programmübersichten des 22. und 23. steht bei den Kultursendungen dazu nichts, wird also mehr in die Richtung "Neues aus dem Land" gehen.

Selbst wenn es in einer der drei täglichen Kulturnachrichten gekommen wäre, die sind nicht als Podcast verlinkt.

Der Sender ist SWR2 (ja, mit meinen 32 Jahren hören ich einen Kultursender, aber hier bekommt man die besten Informationen).

Vielleicht fragst Du mal direkt bei der Bibliothek oder dem Sender nach?

Ich habe die Sendung anfangs nur mit einem Ohr verfolgt, gut möglich, dass das was mit einem Jubiläum oder einer Ausstellung zu tun hat und es von den Leuten vor Ort noch mehr Möglichkeiten gibt.

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Bin erst heute auf diese Beiträge gestossen: ich kann mich erinnern, dass es so etwas ähnliches, nur eben viel kleiner,mal gab, als die Nike-Stellung Salzwoog aufgelöst wurde.
        Da muss es auch eine Truppenbücherei gegeben haben und niemand wusste, wohin damit. Weiß aber nicht, wie es weiter ging.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
        X