ich war heute wiedereinmal in Külsheim (Main-Tauber Kreis), in der ehemaligen Panzerkaserne "Prinz Eugen Kaserne".
Die Kaserne wurde ab 1961 gebaut, ab 1964 waren dort Soldaten stationiert, wodurch Külsheim zur Garnisonsstadt wurde. Ca. 2001 wurde die Kaserne noch einmal aufwändig saniert und modernisiert (ich habe von unabhängigen Aussagen ca. 40 Mio. € als Investitionssumme genannt bekommen). So wurde z.B. eine neue Sporthalle und eine neue Küche/Kantine gebaut, fast alle Unterkünfte bekamen einen Vollwärmeschutz, neue Isolierglasfenster usw. Im Zuge des Standortkonzepts der Bundeswehr wurde die Kaserne im September 2006 geschlossen und vollständig geräumt. Beheimatet waren dort z.B. verschiedenen Panzerbattaillone, Instandsetzungseinheiten, Logistikabteilungen, Panzerpioniere usw. Direkt an die Kaserne ist ein Truppenübungsplatz angegliedert, der noch von anderen Einheiten genutzt wird. Beeindruckend ist neben der Größe des Kasernenareals (ca. 52ha) auch der sehr gute Zustand. Ich habe bisher noch kein zerbrochenes Fenster, keine eingetretene Tür und so gut wie keine Graffitis gesehen. Einige der Gebäude wurden von Firmen angemietet, im ehemaligen Stabsgebäude ist der Traditionsverband untergebracht, davor steht das letzte Wachhäuschen von damals, die neue Kantine ist an einen Cateringservice vermietet, fast alle Schleppdachhallen und Freiflächen vor den Schleppdachhallen sind an Speditionen vermietet, die ihre Trailer dort abstellen, der Exerzierplatz wird für Fahrsicherheitstrainings genutzt, usw.
Ich hab mal ein paar Bilder der Schutzräume unter den Unterkünften, der ehemaligen Panzerwaschanlage (voll funtionstüchtig) und ein paar anderen Gebäuden angehängt.

Kommentar