Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Horner, nach Deaktivierung der Site legte man seitens der Army keinen Wert mehr auf Bewachung. 1992 nutzte eine Einheit aus den damals geschlossenen Rivers Barracks die Nato Site als Motor Pool. Nach 1993 führte man die "Open Post" ein was für Vandalen und Diebe ein gefundenes Fressen war. Illegale Sondermüllablagerungen und Diebstähle waren an der Tagesordnung. 2004 kam der Bereich auf die sogenannte DEMOLISH LIST seit dieser Zeit kümmerte sich niemand mehr um diese Area. Hinzufügen möchte ich noch das ca. 3-4 Monate vor der entgültigen Übergabe Soldaten Häuserkampf in den Gebäuden übten. Es erfordert schon schweres Gerät um eine T-90 Tür so hinzurichten. Ausserdem sind Paintball Spuren an der Tür zu sehen.
Guten Morgen, hier noch ein paar Aufnahmen von der ehemaligen Feuerwache im Gießener US Depot die Bilder zeigen die Sozialräume und die Zentrale. Weitere Bilder der Fahrzeughalle folgen.
Die Feuerwache im US Depot Gießen wurde vor dem zweiten Weltkrieg gebaut und während des Krieges als Flughafenfeuerwache genutzt. Von August 1945 bis Oktober 2007 war sie Fire Station 1 der US Army. Auf dem ersten Bild ist der Feuerlöscher Maintenance Shop. Da das Gebäude unter der Fahrzeughalle noch einen Schutzraum hat, der allerdings 1945 zugemauert wurde hat man allerdings eine kleine Öffnung in der Grube übersehen so das man von dort in den Schutzraum konnte. Vom Schutzraum aus führen Tunnels in verschiedene Richtungen. Leider steht heute alles unter Wasser, ist teilweise eingestürtzt und nicht mehr begehbar. Bilder zwei und vier zeigen die verwaiste Fahrzeughalle. Auf Bild drei das letzte Wappen der Feuerwehr. Bild fünf das Büro vom Boss.
Hab noch was vergessen, das Gebäude auf dem vorletzten Bild neben der Feuerwache Nummer 114, früher genutzt als Headquarters 2nd BN 2nd Air Defense Artillery, danach als Depot Recreation und ARTS und Craft Center ist baufällig es hat ebenso wie die Feuerwache einen Schutzraum der durch einen Tunnel mit der Feuerwache verbunden ist. Türen sind verschlossen aber noch begehbar.
Eine gute bildliche Dokumentation von der Anlage, gefällt mir gut.
Ach fast vergessen, in Deinen Beitrag vom 11.09.10 ist ein Bild des 2ten Wachturmes eingestellt, endlich kann man sehen, wie so ein Modell aussah.
Den gleichen hatten wir im SAS Meyn, indem ich mich nie wohl gefühlt hatte, wegen der Enge, die auf diesen Turm vorhanden war.
Guten Morgen, hier noch ein paar Aufnahmen aus dem ehemaligen US Depot Gießen. Bild eins zeigt das HQ 1st AD Engineer. Auf dem zweiten Bild den Woodland EM Club. Bild 3 der DPW Complex, Bild vier ehemaliger NTV Motor Pool und auf dem letzten Bild Einfahrt Main Gate.
Gute Dokumentation der Feuerwache. Die Räumlichkeiten scheinen großzügig ausgelegt zu sein. Meines Wissens befanden sich gegen Ende nur noch 2 First-Responder Fahrzeuge auf der Wache. Was mich schon von jeher interessiert, wären Infos zu den Fahrzeugen, die in der Vergangenheit dort stationiert waren. Und wie groß war die Wachstärke pro Schicht? Infos zur Größe des ursprünglichen Einsatzgebietes wären auch interessant. Wo gibt es es denn aktuell in Hessen noch aktive Feuerwehreinheiten des US-Streitkräfte?
Hallo Dennisru; Top of the Rock hat Recht die letzte aktive US Feuerwache innerhalb Hessen ist in Wiesbaden. Bis 1993 war die Wache in Giessen mit 5 Mann pro Schicht besetzt. Bis 1987 waren die Löschfahrzeuge Class 530 B und C normale Armee Laster mit Feuerwehraufbau im Dienst. Ende 1987 kamen dann Multi Purpose Löschfahrzeuge CFR (Crash Fire Rescue) von einer Kanadischen Firma (Amertek) nach Giessen. Mit der Truppenreduzierung 1993 wurde der abwehrende Brandschutz dann der BF Giessen übertragen. Bis zur endgültigen Schliessung 2007 waren in Giessen noch 4 First Responder, 4 Disponenten der US Leitstelle, 6 Inspektoren für den Vorbeugenden Brandschutz, und ein Fire Chief im Dienst. Zu der US Army Garrison Giessen gehörten Kirchgoens, Butzbach, Bad Nauheim und Friedberg. Auch in Friedberg und Kirchgoens waren Feuerwehrstationen mit jeweils 5 Feuerwehrleuten im Dienst. Ich hoffe alle deine Fragen beantwotet zu haben.
Bei den vorhandenen Anschlüssen an das Autobahn und Bundesbahnnetz müssten sich doch eigentlich Interessenten finden, ein besseres gemachtes Nest bekommt man nie so leicht. Aber das ist bestimmt wieder ein Argument, um die Preise hoch zuhalten, aber erst mal Abwarten und Tee trinken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar