Bunker AB Bitburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy
    Cold Warrior
    • 15.08.2008
    • 114

Bunker AB Bitburg

Hallo zusammen,

war heute mal wieder auf dem Flugplatz Bitburg und weil ich noch nen bisschen Zeit hatte, bin ich mal noch ein bisschen rum gefahren und dabei folgender Bunker gefunden:

bitburg - Google Maps

Kann einer genaueres dazu sagen, weil was mir dabei seltsam vorkam, dass auf dem Dach die 4 Quadrate Kampfstände sind. Versuche morgen nochmal dort vorbei zu fahren und mal ein paar Bilder des Gebäudes zu machen. Es war dort zwar eine Türe offen, wollte dort aber nicht so einfach hinein gehen.

Ebenso habe ich mir mal noch diesen Bunker angeschaut:
    Panoramio - Photo of Bitburg 17 / 29

Dieser war wohl mal ein Lagerraum, da die Tür offen stand, habe ich mal einen Blick hinein geworfen, da ich aber keine Taschenlampe dabei hatte, konnte ich nur in den Vorraum, jedoch waren weitere Räume zu erkennen, die weit ins Innere gehen.

Über diese Gebäude konnte ich in Erfahrung bringen, dass dies kleine Generatorhütten sind und über die Nato-Pipeline gespeisst werden und überall auf dem Gelände verteilt sind, hauptsächlich in der Nähe von Trafostationen.
    Panoramio - Photo of unknown building and shelter

gruss
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1215

Zitat von andy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

war heute mal wieder auf dem Flugplatz Bitburg und weil ich noch nen bisschen Zeit hatte, bin ich mal noch ein bisschen rum gefahren und dabei folgender Bunker gefunden:

bitburg - Google Maps

Kann einer genaueres dazu sagen, weil was mir dabei seltsam vorkam, dass auf dem Dach die 4 Quadrate Kampfstände sind. Versuche morgen nochmal dort vorbei zu fahren und mal ein paar Bilder des Gebäudes zu machen. Es war dort zwar eine Türe offen, wollte dort aber nicht so einfach hinein gehen.
    Hierbei handelt es sich um ein Avionic Castle, was es auf einigen NATO-Flugplätzen gab. Das Bauwerk in Bitburg hat eine recht spezielle Form, normalerweiße wurden darin Avionikteile gewartet. Die von dir genannten Kampfstände sind die Lüftungsbauwerke.

In Zweibrücken hingegen diente das Avionic Castle zur Auswertung von Luftbildern die mit den RF-4C gemacht wurden.

Ebenso habe ich mir mal noch diesen Bunker angeschaut:
    Panoramio - Photo of Bitburg 17 / 29

Dieser war wohl mal ein Lagerraum, da die Tür offen stand, habe ich mal einen Blick hinein geworfen, da ich aber keine Taschenlampe dabei hatte, konnte ich nur in den Vorraum, jedoch waren weitere Räume zu erkennen, die weit ins Innere gehen.
    Die Gebäude sind sogenannte SCPS, die Abkürzung steht für Survivable Collective Protective System.
    Die Bauwerke hatte man in den 80ern auf nahezu allen US-Flugplätzen errichtet um dem Bodenpersonal hauptsächlich Schutz vor C-Waffen zu bieten.
    Die SCPS bestehen aus Fertigbetonteilen, im DoD-Archiv findet man Bilder von der Errichtung auf der Rhein-Main AB.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• andy
      Cold Warrior
      • 15.08.2008
      • 114

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
      Das Bauwerk in Bitburg hat eine recht spezielle Form
      Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber wie kommst, dass dieses Bauwerk eine spezielle Form hat, denn dieser sieht aus wie ein flacher Erdhügel, nur halt aus Beton.

Wenn ich morgen nochmal hinkomme, werde ich mal Fotos machen und vielleicht ist das Gebäude ja wieder offen, dann schau ich mal vorsichtig, ob ich da eine Person finde, für eine kleine Führung

und von den SCPS werd ich dann auch mal ein paar Bilder machen, sofern die Türe noch offen steht. Was mich nur gewundert hat, dass dort einige Regale mit altem Werkzeug und alte Ölfässer drin gestanden haben.

gruss

Kommentar

• andy
        Cold Warrior
        • 15.08.2008
        • 114

So, war heute mal Fotos von dem Avionic Castle machen. So wie es aussieht, wird dieses komplett enkernt, da wie auf dem einen Bild zu sehen, Edelstahlrohre demontiert wurden und auf der anderen Seite des Gebäudes einige Container hingestellt wurden und zwei Mini-Bagger in das Gebäude gefahren sind.

gruss
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Maeks
          Cold Warrior
          • 28.02.2010
          • 405

Boa was für eine schöne Hütte. Schöne schräge Wande. Da kann dir wenigsten keine an die Wand fahren. Das ganze sieht so aus als wäre die äußere Betonschicht nachträglich drüberbetoniert.

Gruß Maeks

Kommentar

• inert
            Cold Warrior
            • 07.10.2009
            • 1103

Hallo.
            Schöne Fotos. Ich schließe mich dem Zitat von Firefighter an, -Das Bauwerk in Bitburg hat eine recht spezielle Form- ! Altäglich is das sicherlich nicht.
            peter

Kommentar

• andy
              Cold Warrior
              • 15.08.2008
              • 114

Hallo zusammen,

war heute mal wieder auf dem Flugplatz und bin mal wieder an dem Avionik-Bunker vorbei gefahren und mir ist direkt aufgefallen, dass die auf zwei Flächen komplett mit Photovoltaikanlagen einkleiden. Jetzt sieht das Teil nicht mehr grau sondern blau aus

Habe auch noch ein SCPS in fast Originalzustand gefunden, nur leider konnte ich keine Bilder machen, da mal wieder die Batterien der Kamera leer waren, fahre aber die Tage nochmal dorthin.

Desweiteren habe ich noch einen kleinen Bunker hinter dem Tower gefunden, allerdings steht dort fast 1m das Wasser drin, somit konnte ich nicht dort hinein gehen.

gruss

Kommentar

• andy
                Cold Warrior
                • 15.08.2008
                • 114

Ich habe heute mal ein bisschen meine freie Zeit genutzt und mich noch einmal überall umgeschaut und noch diverse Bilder gemacht.

Bild 1 und 2 zeigen wahrscheinlich den HQ-Bunker
                Bild 3: Hier ist eine Halle zu sehen.
                Bild 4: Ein alter Heizungsraum
                Bild 5 - 7: ein SCPS von Innen
                Bild 8 und 9: Ebenfalls wahrscheinlich ein Bunker, da hinter dem Gebäude eine rechteckige Betonröhre in den Boden geht, was dann der Zugang dazu ist.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• B206
                  Cold Warrior
                  • 12.07.2007
                  • 391

Zitat von andy Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

war heute mal wieder auf dem Flugplatz ...........
                  andy, falls Du mal wieder unterwegs bist:
                  GM-Link

Mache dort mal ein paar Fotos wenn möglich. Müsste Zulu-Alert sein

Kommentar

• andy
                    Cold Warrior
                    • 15.08.2008
                    • 114

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
                    andy, falls Du mal wieder unterwegs bist:
                    GM-Link

Mache dort mal ein paar Fotos wenn möglich. Müsste Zulu-Alert sein
                    Da bin ich mom mit der Flugplatzgesellschaft am verhandeln, bezüglich einer Besichtigung, da dieses Gebäude zum Flugplatz gehört und nicht so einfach zu betreten ist, da alles eingezäunt und abgesperrt ist, aber sobald es was neues gibt, poste ich es natürlich hier sofort

Dazu vielleicht noch zwei schöne Videos auf Youtube von der Zulu Alert Facility in Bitburg:

Kommentar

• Hetzer123
                      Rekrut
                      • 14.11.2010
                      • 2

Hallo andy!

ich bin auch Bitburger Flugplatzvernatiker und frage mich was ist das für ein gebäude und ist es wirklich geflutet??

Zu dem stelle ich mir die Frage wo befindet sich dort ein Atom-Bunker??

MFG Hetzer123

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7605

… ich bin auch Bitburger Flugplatzvernatiker und frage mich was ist das für ein gebäude und ist es wirklich geflutet??

Interessante Vorstellung ………

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• andy
                          Cold Warrior
                          • 15.08.2008
                          • 114

Zitat von Hetzer123 Beitrag anzeigen
                          Hallo andy!

ich bin auch Bitburger Flugplatzvernatiker und frage mich was ist das für ein gebäude und ist es wirklich geflutet??

MFG Hetzer123
                          Hallo Hetzer 123

Bei dem Gebäude habe ich letztens auch mal rein geschaut, dort steht ca. 1 m hoch das Wasser drin, also kam ich nicht so weit hinein, aber wie ein Bunker sieht das nicht aus, da hinter der Tür direkt mehrere große Räume sind und auch als Tür nur eine Gittertür ist. Der Atombunker liegt dahinter. Auf dem Gelände habe ich bis jetzt 3 Atombunker gefunden.

gruss

Kommentar

• Hetzer123
                            Rekrut
                            • 14.11.2010
                            • 2

Danke für deine schnelle Antwort andy!!
                            kannst du mir sagen wo die offen Bunker alle stehen?
                            MFG Hetzer123

Kommentar

• andy
                              Cold Warrior
                              • 15.08.2008
                              • 114

Die meisten Bunker sind verschlossen und nicht begehbar und sind noch Eigentum der Bima. Für eine Besichtigung kannst du dich ja mal gerne an die Geschäftsstelle in Trier melden und dort nachfragen.

gruss

Kommentar

Lädt...
                              X