Truppenübungsplatz Daaden

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PI80
    Cold Warrior
    • 07.12.2016
    • 112

    #16
    Hallo,

    Am 11.August 2013 gab es den letzten Tag der offenen Tür im Lager Stegskopf und dem Truppenübungsplatz. Im dazugehörigen Programmheft war dieser Plan abgedruckt. Ich hoffe er hilft.
    Im März 2017 war ich auf der nördlichen Platzrandstrasse, die ist mittlerweile offiziell freigegeben, unterwegs und habe einige Bilder gemacht. Der Platz selber ist noch gesperrt - siehe dazu auch das Warnschild.
    Der MobStp sieht noch aus, als wäre er gerade verlassen worden. Er ist aber genau wie das Korpsdepot verschlossen.

    Grüße
    MilRel__12-03-174.jpgMilRel__12-03-177.jpgMilRel__12-03-170.jpgMilRel__12-03-178.jpgMilRel__12-03-171.jpgMilRel__12-03-1710.jpgMilRel__12-03-175.jpg
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 21.07.2017, 18:17. Grund: Dateien wegen möglicher Urheberrechtsverletzung gelöscht !

    Kommentar

    • Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4934

      #17
      Hallo, PI80 !

      Vielen, vielen Dank für das Einstellen der Bilder.

      Genau diese topographische Karte mit allen Einrichtungen des Truppenübungsplatzes meinte ich. War zufällig unter der Karte auch noch eine Abbildung mit den Erläuterungen zu den einzelnen Symbolen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du diese auch noch einstellen könntest, da die Bedeutung einzelner Syymbole von Karte zu Karte leicht abweicht.

      Grüße


      Rex Danny

      Kommentar

      • PI80
        Cold Warrior
        • 07.12.2016
        • 112

        #18
        Hallo Rex Danny,

        nein leider gibt es keine Erläuterungen zu den Symbolen. Ich habe das Heft gerade noch mal durchgeforstet, aber da ist auch nichts zu finden. Dafür gibt es jede Menge Information zur Geschichte des Platzes und der Standortverwaltung.

        Gruß

        PI80

        Kommentar

        • Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4934

          #19
          Hallo,

          könntest Du die Infos zur Geschichte des Platzes und der StOV hier ebenfalls einstellen?

          Oder hast Du das Helft sogar komplett gescannt? Das wäre natürlich das Allergrößte............

          Grüße


          Rex Danny

          Kommentar

          • PI80
            Cold Warrior
            • 07.12.2016
            • 112

            #20
            Hallo,

            bitteschön , inklusive fast aller Grußworte - ich habe wg. der Dateigröße die politischen Mandatsträger (2 x MdB & Verbandsbürgermeister) weggelassen - und Teile der Werbung. Ich habe übrigens noch mehr Bilder von meiner Exkursion über die nördliche Platzrandstrasse und werde demnächst auch mal die südliche Strasse begutachten.
            Viel Spaß beim Lesen.

            Gruß

            PI80
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 19.07.2017, 15:20. Grund: mögliche Urheberrechtsverletzung

            Kommentar

            • Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4934

              #21
              In der Topo-Karte sind auch die drei (3) Trichtersperren AK 01, AK 02 und AK 03 eingezeichnet.

              Wenn Du Die Platzrandstraßen in Augenschein nimmst, dokumentiere doch bitte auch gleich die drei Sperranlagen für unsere Datenbank.

              Als Format benötigen wir 800 x 600 im Querformat.

              Grüße


              Rex Danny

              Kommentar

              • PI80
                Cold Warrior
                • 07.12.2016
                • 112

                #22
                Ich werde versuchen alle drei zu erfassen. AK 01 könnte sich allerdings auch innerhalb des Lagerbereichs befinden, dann wird es schwieriger weil der Zugang nicht möglich ist.
                Warum sind an dieser Stelle Trichtersperren, etwa zu Übungszwecken?

                Gruß

                PI80

                Kommentar

                • Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4934

                  #23
                  Ich denke, daß die drei Trichtersperren im Zusammenhang mit dem früheren Verlauf der Bundesstraße im Zusammenhang stehen.

                  Die Sperren dürften alle zugänglich sein, allerdings kann man nicht alle drei direkt hintereinander anfahren, da zwei südöstlich des Lagers und eine sich nordöstlich befindet.

                  Die Sperren dürften auch für Übungszwecke genutzt worden sein.

                  Grüße


                  Rex Danny

                  Kommentar

                  • Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4934

                    #24
                    Aufgrund einer möglichen Urheberrechtsverletzung sah ich mich gezwungen, die eingestellten Scans von PI80 zu löschen.

                    Sollte noch jemand Interesse haben, bitte bei PI80 oder mir melden. Wir haben sie ja schließlich.

                    Grüße


                    Rex Danny

                    Kommentar

                    • PI80
                      Cold Warrior
                      • 07.12.2016
                      • 112

                      #25
                      Hallo Rex Danny,

                      ich hatte schon ein komisches Gefühl als ich das eingestellt hatte. Konsequenterweise müssten dann die Bilder bzw. PDF-Dateien der Karte auch entfernt werden, da sie aus dem selben Dokument entnommen sind.
                      AK02 und AK03 habe ich jetzt erfasst. AK01 kommt später dran, da hatte ich keine Zeit mehr. Wie soll ich die Bilder übermitteln?

                      Gruß

                      PI80

                      Kommentar

                      • Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4934

                        #26
                        Hallo !

                        Die Dateien aus dem ersten Beitrag werde ich auch entfernen. Gleiches gilt auch für diese Dateien, bei Interesse bei PI80 oder mir melden.

                        Die Bilder kannst Du dann als RAR-Datei gepackt an mich per Mail schicken (Mail-Adresse steht im Impressum).

                        Außerdem könntest Du auch mit einem kleinen Beitrag für jede einzelne Sperranlage im entsprechenden Landkreis unter "Sperranlagen in Deutschland - Rheinland-Pfalz - Sperranlagen im Landkreis Altenkirchen" diese für alle User vorstellen.

                        Wie oben schon erwähnt, wäre das Format 800 x 600 genau richtig, um hier hochgeladen werden zu können. Per Mail an mich kann es gerne auch ein größeres Format wegen des Bearbeitens sein.

                        Grüße


                        Rex Danny

                        Kommentar

                        • Budghy
                          Rekrut
                          • 21.07.2011
                          • 28

                          #27
                          Hallo Rex-Danny,
                          kannst du mir die Dateien schicken.
                          Die Anlage ist jetzt teilweise offen.
                          Ich will aber nicht ohne Vorbildung einfach so darein Maschieren.
                          Meine Emailadresse ist ja hinterlegt :-)
                          VG
                          Budghy

                          Kommentar

                          • Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4934

                            #28
                            Mail ist raus......und anschließend bitte eine spannende Dokumentation hier für alle.

                            Grüße


                            Rex Danny

                            Kommentar

                            • PI80
                              Cold Warrior
                              • 07.12.2016
                              • 112

                              #29
                              Hallo Budghy,

                              was meinst Du mit "teilweise offen". Der letzte Status den ich habe ist folgender: Das Lager Stegskopf ist verschlossen. Da ist ein privater Wachdienst und der Förster von der Bundesforst, zuständig für den Platz, nutzt Gebäude des Lagers. Die beiden Liegenschaften ehemaliges Korpsdepot 357 und MobStützpunkt sind ebenfalls verschlossen.
                              Der Haupbereich des Truppenübungsplatzes ist nicht zugänglich - "gesichert" durch entsprechende Schilder (siehe mein Post weiter oben). Zugänglich ist der kleine Teil nördlich des Lagers und die beiden Platzrandstrassen, beide sind über die K109 erreichbar.
                              Es ist auch nicht damit zu rechnen, dass der Platz in absehbarer Zeit zugänglich gemacht wird, da der Boden an bestimmten Stellen ziemlich heftig mit Munition verseucht ist. Das hat, so die Aussage vom Bundesforst, mit der Nutzung durch die Franzosen nach dem zweiten Weltkrieg zu tun. Damals gab es eine Außenstellung bei Liebenscheid, von der mit Artillerie in den Platz hineingeschossen wurde.

                              Gruß

                              PI80

                              Kommentar

                              • Eniac
                                Rekrut
                                • 08.07.2018
                                • 4

                                #30
                                Sorry das kann weg ... Mit den Funktionen hier muss ich erst mal schauen .
                                Ach schau an .... Der Pinzgauer ist meiner ;-)
                                Zuletzt geändert von Eniac; 08.07.2018, 19:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X