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die Kinzigtalsperre liegt ja bekanntermaßen mitten im Fulda Gap.
Schaut man sich die Topografie rundherum an, ist seitlich der Talsperre kaum noch Platz.
Auch die später an der Stelle gebaute A66 hat an dieser Stelle eine ordentliche Steigung.
Obwohl Wiki was anderes sagt, kann es sein dass der Bau der Talsperre Mitte der 70er primär aus diesem Grund erfolgte?
Viele Grüße,
Tricon
Zuletzt geändert von tricon1972; 27.12.2021, 18:44.
... kann es sein dass der Bau der Talsperre Mitte der 70er primär aus diesem Grund erfolgte?
Kann ich mir schon allein aus Kostengründen nicht vorstellen. Was kosten einige Straßensprengschächte oder Steckschachtsperren und was kostet eine Talsperre?
Man wird die Sperrwirkung der Talsperre in die Gesamtsperrplanung dieses Abschnitts mit einbezogen haben, aber das man eine Talsperre allein aus Gründen der militärischen Sperrwirkung baut, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Steigung der A 66 dürfte hinsichtlich einer Sperrwirkung keinerlei Bedeutung haben. Wenn ich recht informiert bin, sind auf Autobahnen höchstens 9 % Steigung zulässig und auch das nur im Ausnahmefall (Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h gefordert). Bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h sind 6 % zulässig, bei 100 km/h dürfen es 4,5 % sein (Richtlinien für die Anlage von Straßen, Teil: Linienführung - RAS_L). Solche minimalen Steigungen halten keinen Panzer auf.
Okay danke Nemere.
Hab nochmal nachgeschaut, die Steigung der A66 ist umgekehrt, das Gefälle geht in Richtung Hanau...
Dann passt zu der Talsperre der Spruch: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden
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