Anbei eine Übungsanlage für das Gefechtsschießen eines Alarmpostens, wie es bei jeder Truppengattung vorkommen konnte. Dazu die Trefferergebnisse der Gruppen 1 und 2. Große Preisfrage: Welche Gruppe hat den Auftrag erfüllt?
Gefechtsschießen
Einklappen
X
-
Gefechtsschießen
Beim Gefechtsschießen kommt es im Unterschied zum Schulschießen nicht nur auf das Trefferergebnis, sondern auch auf das taktische richtige Verhalten der Soldaten in der Gefechtssituation an. Daher sind auch kleine Gefechtsschießen mit einer kurzen Übungsanlage vorzubereiten, für die Auswertung braucht es zumindest einen Scheibenspiegel.
Anbei eine Übungsanlage für das Gefechtsschießen eines Alarmpostens, wie es bei jeder Truppengattung vorkommen konnte. Dazu die Trefferergebnisse der Gruppen 1 und 2. Große Preisfrage: Welche Gruppe hat den Auftrag erfüllt?Stichworte: -
-
Ich versuche mich mal an der Lösung.
Auf den ersten Blick dürfte die erste Gruppe den Auftrag erfüllt haben, da diese mit 15 getroffenen Angreifern und 75 Treffern bei 190 Schuß in Prozent das bessere Trefferergebnis erzielt hat.
Schaut man sich nun aber an, wen die erste Gruppe an Angreifern ausgeschaltet hat, stellt man fest, daß es sich hierbei überwiegend um Soldaten der hinteren Reihen handelt, während die angreifenden Soldaten der ersten beiden Reihen noch fast in Gruppenstärke nach wie vor den Alarmposten direkt bedrohen und ausschalten können.
Mein Fazit ist daher, daß nicht unbedingt das prozentual bessere Trefferbild zählt, sondern das Ergebnis, den Alarmposten zu schützen. Und der Posten wurde durch die zweite Gruppe meines Erachtens besser geschützt.
Grüße
Rex Danny
-
Deine Analyse ist zutreffend:
Die Gruppe 2 hat den Einbruch des Feindes in die Alarmstellung verhindert.
Zudem lautete der Auftrag: Feuereröffnung wenn der Feind die Panzerspur in Richtung Alarmposten überschreitet. Die Bekämpfung der Ziele in den hinteren Reihen, wie es bei Gruppe 1 geschehen ist, widerspricht diesem Auftrag.Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar