Militärische Aufklärung im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilBerggreen
    Cold Warrior
    • 19.07.2015
    • 514

Militärische Aufklärung im Kalten Krieg

Guten Morgen,

wer weiß, wie die militärische Aufklärung der NATO im Kalten Krieg organisiert war?

Die USA hatten ja diverse CORONA- und GAMBIT-Aufklärungssatelliten im Einsatz, die bestimmte Strecken abflogen und gezielt hochauflösende Aufklärungsbilder von WAPA-Militäreinrichtungen schossen.
    Anscheinend sehr genau. T-Bereich einer NVA-Kaserne vor und nach dem Aufmarsch und dergleichen. Um Truppenbewegungen aus Sibirien, aus Weißrussland oder wo auch immer möglichst früh zu erkennen.
    Man findet das in der Wikipedia unter dem Kapitel Abbildende Aufklärung/Rubrik Imagery intelligence.
    Anscheinend, wenn ich das richtig verstanden habe, gingen diese Bilder dann ans NRO National Reconnaissance Office, wo sie auf beleuchteten Tischen ausgewertet wurden. Welche Rolle dabei dann die "Geheimdienste" wie CIA, NSA, DIA und NGA spielten bleibt unklar.

Beginning in the early 1960s, United States aerial and satellite reconnaissance was coordinated by the National Reconnaissance Office (NRO). Risks such as loss or capture of reconnaissance aircraft crewmembers also contributed to U.S. development of the Ryan Model 147 RPV (Remotely Piloted Vehicle) unmanned drone aircraft which were partly funded by the NRO during the 1960s. During the 1960s, the United States Navy opted to convert many of its supersonic carrier-based nuclear bomber, the North American A-5 Vigilante, into the capable RA-5C Vigilante reconnaissance aircraft. Beginning in the early 1980s, the U.S. Navy outfitted and deployed Grumman F-14 Tomcat aircraft in one squadron aboard an aircraft carrier with a system called Tactical Airborne Reconnaissance Pod System (TARPS), which provided naval aerial reconnaissance capability until the Tomcat's retirement in 2006.

Ich dachte immer, dass das NORAD - North American Aerospace Defense Command dafür zuständig gewesen wäre aber anscheinend nur für die Bedrohung durch Interkontinentalraketen oder durch U-Boote auf das Hohheitsgebiet der USA.

Wie wäre die Kette gewesen?
    "Abnormal Activity detected" - ich kenne den genauen Begriff nicht mehr, es wird eine "Annomalität" beobachtet. Klingt komisch, ich habe den Begriff nicht mehr. Sibirische Garde-Panzerdivision verlässt Kaserne in Tomsk, Eisenbahnverladung, undeutliche Bilder bei Schneetreiben.
    Bilderstrecke wird vom GAMBIT-Satellit an das NRO zurückgemeldet, wo sie ausgewertet wird. Dann wird evaluiert. Ist die Sibirische Garde-Panzerdivision auf dem Weg zu einem Manöver (angekündigt, unangekündigt) oder was könnte dahinter stehen?
    Vielleicht wird die Warnstufe angehoben, wenn diese Sibirische Garde-Panzerdivision dann auf einmal die Grenze Polen - DDR passiert (Umverladung durch Spurbreitenänderung). Im SHAPE Intelligence Center laufen dann diese Meldungen ein. Erst eine Sibirische Garde-Panzerdivision, dann zehn aus dem Baltikum, zwanzig aus der Ukraine (ja, ist ein blödes Beispiel) - das ist dann wohl eine massive Truppenverlegung.

Wir hatten das Thema sicherlich schon einmal angerissen. Bei mir fehlt jedoch noch das Grundverständnis.

Gruss
  • EmilBerggreen
    Cold Warrior
    • 19.07.2015
    • 514

Doch, ich glaube wir hatten schon einmal darüber geredet. Ich schaue noch mal nach.

Kommentar

• EmilBerggreen
      Cold Warrior
      • 19.07.2015
      • 514

Wie diese GAMBITS funktionierten steht hier:
      Critical to US Security.pdf (nro.gov) https://www.nro.gov/Portals/65/docum...20Security.pdf

Kommentar

• palatinat
        Systemadministrator
        • 02.01.2008
        • 881

Hallo zusammen,

die Bilder dieser bzw. ähnlicher Satelliten sind zum Teil via https://earthexplorer.usgs.gov/ zugänglich (Declassified Data).
        Eine andere Möglichkeit ist https://corona.cast.uark.edu/.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• EmilBerggreen
          Cold Warrior
          • 19.07.2015
          • 514

Vielen Dank!!!

Kommentar

Lädt...
          X