hat jemand von Euch Kenntnisse, wie man Luftschläge geplant, angefordert und durchgeführt hätte?
Nehmen wir an, dem Warschauer Pakt wäre es im Herbst 1986 gelungen, 4 Kriegsbrücken über die Elbe zwischen Bleckede und Hitzacker zu schlagen.
COMNORTHAG fordert im Rahmen seines Korps Luftschläge an, um Gewässerüberquerung ROT mit sofortiger Wirkung zu unterbinden.
FAC / Forward Air Controller gibt die jeweiligen Koordinaten der vier Kriegsbrücken an das zugeteilte Luftwaffenkommando an. Und jetzt beginnt für mich die „Black Box“. Was geschieht weiter? z.B. Meldung an die 4. LwDiv. mit der Anforderung, Pionierbrücken durch Luftschläge zu zerstören. Gehört entweder in den Bereich CAS – Close Air Support und/oder Gefechtsfeldabriegelung.
Kato hatte das einmal bereits definiert:
Verbindungsstelle NORTHAG –Lw. Die reagiert und schaut, welche Staffeln sind verfügbar?
Anfrage an Second Allied Tactical Air Force mit HQ in Mönchengladbach, welche für die Luftunterstützung für NORTHAG zuständig war.
Abfrage an die fliegenden Einheiten:
Taktisches Luftwaffengeschwader 71 „Richthofen“ (TaktLwG 71 „R“). Fliegerhorst Wittmundhafen. Alarmrotte für die Norddeutsche Tiefebene. Kampfflugzeuge F-4F Phantom II; sind derzeit alle mit anderen Aufträgen gebunden
Taktisches Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ (TaktLwG 31 „B“). Abriegelung aus der Luft (Air Interdiction), Bekämpfung von feindlichen Luftstreitkräften am Boden (Offensive Counter Air) und Luftnahunterstützung (Close Air Support). Panavia Tornado Kampfflugzeuge. Fliegerhorst durch gegnerischen Luftangriff zerstört.
Oder Abfragen an die Royal Air Force in Bruggen, Gütersloh, Laarbruch, Wildenrath, etc.
Was geschieht dann weiter?
Welche Verbände, Staffeln Ketten, Rotten sind aktuell in der Luft und welche auf ihren Fliegerhorsten? Welche Staffel ist überhaupt ungebunden?
JaboG 43 in Oldenburg hat eine Staffel Alpha Jet als leichter Jabo zur Verfügung.
Welche Bewaffnung wird für die Zerstörung der Brücken benötigt? Freifallbomben, lasergelenkte Paveway- Luft-Bodenraketen oder was auch immer. Der Alpha Jet hat 2 × LAU-117A-Startschienen für je eine Raytheon AGM-65A/B „Maverick“ taktische Luft-Boden-Rakete für Luftnahunterstützung. Während die Bewaffnung anmontiert wird, findet ein kurzes Briefing zwischen Kommodore und Piloten statt. Erläuterung Einsatzziel, Treibstoffbedarf, Anflugroute und Abmarschroute (?). Wie stark ist die Truppenluftabwehr des Gegners und benötigt man Jagdschutz, um diese niederzukämpfen und weitere Fragen, die für einen CAS-Einsatz von Bedeutung sind.
Eine Staffel Alpha Jets mit drei Ketten zu vier Jabos (wahrscheinlich sind weniger notwendig) zerstört 3 von vier Brücken. Truppenluftabwehr der NVA ist stärker als erwartet und zwei Ketten Alpha Jets werden vernichtet.
Ist das so richtig oder stark vereinfacht? Klar, ist es extrem vereinfacht. Aber wie muss man sich das vorstellen? CAS-Einsätze müssen ja sehr schnell abgerufen werden können. Da ist keine Zeit für langfristige Planung. Kurzfristige Einsatzplanung, Planung Munition, Planung Treibstoffbedarf, Gefährdung durch Truppenluftabwehr und natürlich auch feindliche Luftwaffe, …
Gruss
Kommentar