ich würde heute gerne einmal über Sinn und Zweck des VRV/Vorderer Rand der Verteidigung/FEBA/Front Edge of Battle Area diskutieren.
In einer Kopie aus der Zeitschrift Truppenpraxis - eine Ausgabe der 1980er Jahre, die genaue Quellenangabe habe ich nicht mehr - finde ich folgenden Textabschnitt:
Kampftruppen in ausgebauten Stellungen. Ansonsten benötigen Brigaden und Bataillone eine ausreichende Tiefe des Raumes vor und hinter dem VRV für das Ausnutzen der Feuerkraft und Beweglichkeit der gepanzerten Kampftruppen. Sichern oder Überwachen durch ein Bataillon der Kampftruppen in einem Gefechtsstreifen vorn im Zuge des VRV bedeutete keinen Verzicht auf den Zusammenhang der Operation, wenn der Truppenführer durch eine geschickte Operationsplanung die Voraussetzung schafft, dass die entscheidenden Geländeabschnitte des Verteidigungsraumes gehalten werden und er durch ausreichend starke Reserven sich in jedem Falle operativen Handlungsspielraum erhält. Dem Gedanken der Erhaltung der Kampfkraft in der Verteidigung, insbesondere bezüglich des zu erwartenden intensiven Artilleriefeuers, durch Maßnahmen der Verschleierung des VRV, der Täuschung und weitgehender Verzicht eines schematischen Aufbaus der Verteidigung, sollte mehr Beachtung geschenkt werden.
Es ist keine mit der Spraydose durch den Wald gezogene Linie. So wie Jörg einmal sagte, muss der VRV nicht einmal durchgezogen zusammenhängend sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Also vielleicht wenn ein Hindernis, ein See, etc., genau dazwischen liegt oder ähnliches.
Der VRV ist also auch so etwas wie ein geographisches Orientierungsmittel, häufig ein einschneidendes Geländehindernis wie Kanal, etc., zur Einteilung der Kräfte der Verteidigung. z.B. Deckungskräfte vor dem VRV, die Hauptmasse hinter dem VRV. Daran orientiert sich also die Operationsplanung. PzAufklBtl wird von verteidigenden PzBtl am VRV aufgenommen, i.d. Fall VRV = Aufnahmelinie.
Warum muss die Lage des VRV vor dem Feind verborgen bleiben? Der Feind interessiert sich doch nicht für "gedachte Führungslinien BLAU", der will wissen, wo liegt die JgKp XX in Stellung, wo sind die Grenzen, etc.? Oder ist das naiv gedacht?
Den Satz mit der "
Gruss
Kommentar