Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Kurzplanübung Dollbergen (Truppenpraxis 1993) PzGrenBtl in der Vzö
Ich tue mich schwer mit dem Deuten von Operationsplänen:
Okay, die PzGrenBrig 44 also als fiktive Brig i.d. Verteidigung östlich von HANNOVER.
Die Karte zeigt allerdings Feindrichtung also nicht östlich, sondern von Nord nach Süd?
ANL, weiß ich nicht, was das bedeutet. Auffang-, xyz-Linie. Aufnahmelinie vielleicht?
PzGrenBtl 441 ein gemischtes Btl mit 2 PzGren und 2 Pz Kp?
Absicht ... Geplanter Operationsverlauf, also 0945 BMP-Rgt gesichtet? 0955 Kdr PzGrenBtl 441 mit bew BefSt b. DOLLBERGEN (ND8113 ist dann aber nicht
der Planzeiger, sondern eine andere Koordinate, die ich nicht verstehe, PD, ND?) ...
BURGDORF hätte doch die UTM-Koordinaten: Z: 32U E:569810 N: 5814117
MGRS-Koordinaten: Z: 32U ND E:69810 N:14117
Oder sind das Koordinaten, die sich auf irgendwelche geschlüsselten/geschleierten Bezugspunkte beziehen?
Die Karte auf S. 318 ist eindeutiger. Also ein BMP-Rgt gegen eine PzGrenBrig, kommt von Norden
BMP-Rgt klärt seitlich in Richtung BURGDORF und GIFHORN auf und Hauptangriffsachse auf PEINE. Trifft erstmals auf VzöVbd PzAufklBtl 15 und VZL TIGER ist die Linie, an der PzAufklBtl 15
von den beiden verteidigenden PzGrenBtl 441 u. 442 aufgenommen wird?
1052 ist interessant! BrigFüKs nur noch starkes Rauschen. Trotz Frequenzwechsel Brig nicht mehr erreichbar. Verbindung FUO zu PzArtBtl ebenfalls gestört.
Tja, und watt nu? Kradmelder losschicken aber das dauert alles viel zu lange.
Ich bin wahrscheinlich zu blöde dazu, einen OPLAN richtig zu lesen und korrekt zu deuten.
Was ich allerdings erkennen kann: PzAufklBtl 15 weicht (geplant oder unter Feinddruck) aus, PzGrenBtl 441 und 442 verzögern bis zum MLK (Mittellandkanal?) und
südwestlich von PEINE beginnt der Gegenangriff von PzBtl 443.
Das Netz aus WMi-Sperren, SP, etc. ist zumindest für mich recht schwer zu deuten, warum ausgerechnet dort, etc. Außerdem fällt mir auf, dass es gezackte Pfeillinien
(GefAufkl oder SpähAufkl) sowohl in horizontaler als auch vertikaler Richtung gibt. Eingebunden in ein Gefecht, dann auch noch Kräfte dafür abzustellen ...
na ja, ich kann das nicht beurteilen. Aufklärung soll ja vor überraschend auftauchendem Feind schützen.
… im Anhang eine weitere Kurzplanübung, dieses Mal "Dolleren".
…
Anhang wurde nicht hochgeladen.
Ich gehe davon aus, dass die erforderlichen Genehmigungen zur Veröffentlichung der Zeitungsartikel bzw. -ausschnitte vorliegen. Ansonsten verstößt diese Art der Verbreitung gegen das Urheberrechtsgesetz vom 9. September 1965 (BGBl. I S. 1273), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Dezember 2016 (BGBl. I S. 3037), und kann in diesem Fall für den Forenbetreiber zu äußerst unangenehmen Folgen führen.
Aufgrund dieser rechtlichen Problematik ist die Veröffentlichung von eingescannten Zeitungsartikeln in unserem Forum nicht erwünscht; vgl. hierzu unsere »globale Ankündigung« vom 31.12.2015:
► http://www.cold-war.de/announcement.php?f=20 [25.11.2018; 13:30 Uhr]
Weitergehende Informationen findet man auch im folgenden Dokument des Bundestages:
Veröffentlichung von Presseartikeln im Internet ohne Genehmigung. Urheberrechtliche Implikationen
Az. WD 7 - 3000 - 007/17
25. Januar 2017
► https://www.bundestag.de/blob/496962...7-pdf-data.pdf [25.11.2018; 13:30 Uhr]
Zu den Ausführungen von Geograph brauche ich nichts weiter hinzufügen.
Ich möchte Iconoclast bitten, den Nachweis für die erforderlichen Genehmigungen hier bis spätestens 26.11.2018, 18.00 Uhr, zu erbringen, ansonsten werden die Anhänge ohne weitere Ankündigung gelöscht. Mein Portemonnaie ist nicht so groß, daß ich hier für andere womöglich die Scheine hinblättern muß.
Da die gesetzte Frist von 18.00 Uhr mittlerweile um mehr als 3 Stunden überschritten wurde und keine Reaktion seitens "iconoclast" erfolgte, sah ich mich nun gezwungen, die entsprechenden Anhänge wegen des fehlenden Nachweises einer Genehmigung zu löschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar