Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Absturz eines britischen Tornados am 08.11.1984 über Mainfranken
Absturz eines britischen Tornados am 08.11.1984 über Mainfranken
Hallo zusammen,
ich bin derzeit zeitlich ziemlich eingespannt ( neuer Job usw) und habe daher kaum Zeit für eine tiefgreifende Archiv-Recherche.
Kurze Frage ans Forum:
Am 08.11.1984 kam es zum Absturz eines britischen Tornados in der Gegend südlich von Schweinfurt, nur ca. 5 km vom KKG - dem Kernkraftwerk Grafenrheinfeld entfernt.
Ich hab bislang nur sehr wenig heraus finden können. Außer einem Archivartikel der MainPost (leider hinter der Bezahlschranke) und einem Eintrag hier - kommt nicht viel bei raus.
Ich selbst war damals zarte 4 Jahre alt und habe das nur so ganz vage noch im Kopf, dass mein Vater damals sehr nervös war. Das Triebwerk wurde schließlich in Volkach im Main gefunden.
Hat hier jemand vielleicht nähere Informationen ?!
Wende Dich mal an das Archiv der Main Post. Oder an ein Stadtarchiv. Diese archivieren die jeweiligen Zeitungen, wie Main-Post, Schweinfurter Tagblatt, Saale-Zeitung, etc..
da habe ich auch schon dran gedacht. Mir fehlt momentan eines, das ist die Zeit.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich die Kosten beim Archiv der MainPost schon fast ein bisschen "frech" finde, selbst dann, wenn man selbst recherchiert.
Hab da mal schon in einem anderen Zusammenhang angefragt.
da habe ich auch schon dran gedacht. Mir fehlt momentan eines, das ist die Zeit.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich die Kosten beim Archiv der MainPost schon fast ein bisschen "frech" finde, selbst dann, wenn man selbst recherchiert.
Hab da mal schon in einem anderen Zusammenhang angefragt.
Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen mal in eines der Archive.
Schau mer mal!
Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen mal in eines der Archive.
Schau mer mal!
Absturzstelle ca. 800 m südlich Gemeindeteil Hirschfeld in Richtung Kloster St. Ludwig.
Anflug der Maschine erfolgte aus östlicher Richtung.
Maschine gehörte zur 27th Squadron Royal Air Force aus Kingslynn und war gegen 10.15 Uhr in Laarbruch gestartet.
Reümmer der Maschine verteilten sich großflächig auf beiden Seiten des Mains.
Absturzstelle (Aufschlag mit ca. 50m langer Furche) etwa hier:
49°55'58.39"N
10°11'5.10"E
"8. November 1984 - Ein Tornado GR1 – ZA603 – der 27. Staffel, die derzeit auf Laarbruch als Austauschstaffel (Heimatbasis RAF Marham) abgeordnet war, stürzte nahe Schweinfurt nach einer Beinahekollision mit einem amerikanischen A10 Thunderbolt ab. Beide Besatzungsmitglieder konnten sich mit dem Schleudersitz retten."
Wenn Du schon von einer anderen Webseite etwas kopierst, dann kommentiere und kennzeichne dies doch bitte.
Jeder denkt, daß es sich hier um Deine eigenen Worte handelt und der hier verantwortliche Betreiber bekommt dann den Ärger. Das möchte ich nicht und Du sicherlich auch nicht.
Lieber Rex,
es sind meine Worte.
Und es ist meine Seite (bzw. die des Royal Air Force Museums Laarbruch), auf die ich verlinkt habe.
Aber nix für ungut. Man muss schon aufpassen als Forumsbetreiber.
"8. November 1984 - Ein Tornado GR1 – ZA603 – der 27. Staffel, die derzeit auf Laarbruch als Austauschstaffel (Heimatbasis RAF Marham) abgeordnet war, stürzte nahe Schweinfurt nach einer Beinahekollision mit einem amerikanischen A10 Thunderbolt ab. Beide Besatzungsmitglieder konnten sich mit dem Schleudersitz retten."
Woher die Info mit der Beinahekollision mit einer ""A-10"" der US-Forces kommt, ist anscheinend nicht nachvollziehbar.
Zumal bei einem Kontakt es ja auch Beschädigungen an der anderen Maschine gegeben haben müsste!!
Einer der beiden Piloten, 28 bzw. 31 Jahre damals alt, gab damals zwar an, ""eventuell"" eine Berührung mit einem anderen Kampfflugzeug gehabt zu haben.
Leicht verletzt wurden diese ins US-Hospital nach Würzburg gebracht.
Absturzzeit, ca. 11.20 Uhr
z.B. hier wird diese Info verbreitet: "Loss of control during evading action to avoid collision with USAF A-10A. Both crew ejected successfully. The aircraft crashed 13 km south of Schweinfurt."
in https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=55456
z.B. hier wird diese Info verbreitet: "Loss of control during evading action to avoid collision with USAF A-10A. Both crew ejected successfully. The aircraft crashed 13 km south of Schweinfurt."
in https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=55456
Da müßte ja was bei der US-Forces zu finden sein. Kontakt bedeutet i.d.R. auch Beschädigung.
Es waren damals zwei Tornados im Bereich unterwegs.
Und wie schon geschrieben:
Einer der beiden Piloten, 28 bzw. 31 Jahre damals alt, gab damals zwar an, ""eventuell"" eine Berührung mit einem anderen Kampfflugzeug gehabt zu haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar