gab es bei der Bundeswehr so was ähnliches wie DEFCON beim U.S.-Militär ?
Defcon bei der Bundeswehr ?
Einklappen
X
-
Ja.
• Alpha:
Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und/oder die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Obwohl die grundsätzliche Möglichkeit besteht, liegen keine konkreten Anzeichen für bevorstehende Angriffe vor.
• Bravo:
Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Allgemeine, nicht spezifizierte Anzeichen deuten auf möglicherweise bevorstehende Angriffe hin.
• Charlie:
Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Mit Angriffen wird in naher Zukunft gerechnet. Erkenntnisse zu konkreten Angriffszielen und -zeiträumen liegen nicht vor.
• Delta:
Ein Staat, eine Organisation oder Gruppe verfügt über die Fähigkeit und die Absicht, Deutschland und/oder verbündete Streitkräfte anzugreifen. Angriffe gegen konkrete und spezifizierte Angriffsziele in definierten Angriffsräumen sind in einem bestimmten Zeitraum zu erwarten.
-
Die Briten hatten damals "Keenwind Black", "Amber" und "Red". Jedenfalls gab's in Bergen-Hohne (1983-84) in der Wachstube einen Tafel mit diesen Bezeichnungen. "Keenwind Red" wurde von den Niederländern als "die IRA steht vor der Tür" verstanden ;-).1983-84 Sani beim 41 Tankbataljon "Regiment Huzaren Prins Alexander" (NL) in Bergen-Hohne.
Kommentar
-
Die vier Stufen werden zumindest in der Bundeswehr in denselben Abstufungen so auch für lokale Gefährdungslagen im Auslandseinsatz verwendet. Oder wurden es zumindest vor 15 Jahren - damals wurde in der Einsatzvorausbildung überwiegend auf den Stufen Bravo oder Charlie operiert, mit vielleicht ein-, zweimal Delta als Ausbildungshighlight. Ab Charlie war zumindest bei uns für die Einsatzkompanie Bewaffnung am Mann zu führen und sich in Kleingruppen zu bewegen, wenn ichs richtig im Kopf hab.Zitat von jason.76 Beitrag anzeigenDas ist der gleiche Code wie bei den US Streitkräften.Denke mal, das ist der Standard Code der NATO.
Kommentar
-
Amber war bei den Briten eigentlich die Standardfarbe. Immer in Bereitschaft
Red habe ich 2 mal live im zivilen Wachdienst der MSO BAOR miterlebt und das war gar nicht lustig. Einmal in Hildesheim und dann in Bracht. In Hildesheim wurden dem zivilen Hundeführer 4 Soldaten zugeordnet und es ging als Würfel-Fünf auf Streife. Wenigstens die ersten 2 von 4 Stunden und dann war irgendwann der Hundeführer vorne und die Soldaten 10 Meter hinterher...
Habe mich noch nie so sicher gefühlt mit 4 Waffen und scharfer Munition im Rücken. Bracht war da etwas entspannter. Nur ein VCP auf der Zufahrtsstraße zum Camp und Depot
Das mit Red hatte auf jeden Fall etwas mit Anschlägen der IRA zu tun. Einmal war es 1987 ein Bombenanschlag auf das Offizierskasino JHQ und dann 1989 ein Anschlag auf einen Soldaten mit Familie in Wildenrath, ganz in der Nähe von Bracht.Zuletzt geändert von trince; 18.05.2015, 21:10.Gruß
Oliver (trince)
if(intuition = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}
Kommentar
-
Hallo jason.76!
Bei Threatcon Delta nach 9 / 11, standen in Grafenwöhr auf dem dortigen Army Air Field "Avenger" - Flugabwehrraketensysteme. Es waren damals zwei Werfer zu sehen. Einige Jahre vorher, als die Anschläge auf die US - Botschaften in Kenia und einem anderen afrikanischen Land stattgefunden hatten, stand in Grafenwöhr am Haupttor ein M 113 mit Maschinengewehr zur Sicherung der Wachmannschaft im Hintergrund.
Gruß
RichardZuletzt geändert von Ritchie 66; 19.05.2015, 21:41.
Kommentar
-
Alpha hatte ich nach 9/11 nicht mehr an den Toren von US-Liegenschaften hier in der Region Kaiserslautern gesehen, seitdem nur noch Bravo.Zitat von jason.76 Beitrag anzeigenBei den Amerikanischen Streitkräften läuft es ähnlich ab. Alfa ist die niedrigste Stufe, die ständig praktiziert wird.Delta ist die höchste, wenn bereits ein Anschlag stattgefunden hat(9/11 war so ein Fall).
Die Einstufung heißt seit 2001 übrigens Force Protection Condition (FPCON), THREATCON war der alte Name.
FPCON.jpg
Siehe auch hier zur aktuellen Einstufung der Ramstein AB:
http://www.ramstein.af.mil/livewire.aspZuletzt geändert von Firefighter; 20.05.2015, 08:20.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Hallo,
Soweit ich weiß handelt es sich bei Defcon jedoch um eine Stufe der Verteidigungsbereitschaft der US Streitkräfte. Bei THREATCON
/ FPCON handelt es sich um so genannte Bedrohungsstufen bei terroristischen Lagen.
Gruß
Richard
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigenSoweit ich weiß handelt es sich bei Defcon jedoch um eine Stufe der Verteidigungsbereitschaft der US Streitkräfte. Bei THREATCON
/ FPCON handelt es sich um so genannte Bedrohungsstufen bei terroristischen Lagen.
ja das ist richtig, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
DEFCON steht für Defense readiness conditions. Hier wird in 5 Stufen unterschieden von Friedenszeit = Stufe 5 bis zur Stufe 1.
Zur Kubakrise wurde die Stufe 2 ausgerufen, die Stufe 1 gab es (glücklicherweise) noch nie.
Mehr auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/DEFCON
bzw. zu FPCON:
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Wie sollte ich diesen Tag vergessen. Am Tor endlose Schlangen.Ein Bradley am Tor. An jeden Gebäude Soldaten. Die Nerven lagen damals Blank.Nicht nur bei den Soldaten.Dann kam die Bundeswehr zur Unterstützung.Zuerst die Marine, später dann Heer aus den umliegenden Kasernen.
Kommentar
-
In der Tat muss man zwei Systeme unterscheiden:
DEFCON (Defense Readiness Condition) - Alarmzustand im Hinblick auf kriegerische Konflikte
FPCON (Force Protection Condition) - Selbstschutz vor terroristischen Angriffen auf die Truppe
Beides auf den englischen Wikipedia-Seiten gut beschrieben (http://en.wikipedia.org/wiki/DEFCON, http://en.wikipedia.org/wiki/Force_Protection_Condition), auch mit Links zu offiziellen Quellen.
Die Ausgangsfrage des Threads bezog sich wohl auf DEFCON, während einige der Erfahrungsberichte aus neuester Zeit in diesem Thread sich wohl auf FPCON beziehen.
Kommentar
-
Hallo zusammen, ich habe herausgefunden dass die "Keenwind" Stufen tatsächlich Terrorismus-relatiert sind.
The Alert States
The first thing for you to understand is the British Forces Germany Alert States.
Keen Wind Grey. This is the standard threat level. It applies when there is a general but unpredictable threat of terrorist activity.
Keen Wind Black. This level applies when the likelihood of terrorist activity against BFG has increased and becomes more specific.
Keen Wind Amber. This level applies when intelligence indicates that a terrorist attack against BFG is an imminent possibility, although the target area is unknown.
Keen Wind Red. This level applies in the immediate area where a terrorist attack has occurred or when intelligence indicates that terrorist action against a specific location is imminent.
Quelle: https://www.army.mod.uk/documents/ge...ction_6_08.pdf
Walter Zed1983-84 Sani beim 41 Tankbataljon "Regiment Huzaren Prins Alexander" (NL) in Bergen-Hohne.
Kommentar

Kommentar