Heraldik in der Bundeswehr, Dokumentieren von Verbandsabzeichen und ihre Beschreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ARCHIVAR (†)
    Cold Warrior
    • 13.07.2006
    • 92

Heraldik in der Bundeswehr, Dokumentieren von Verbandsabzeichen und ihre Beschreibung

Hallo an die Interessierten,

besteht überhaupt Interesse an diesem Thema? Wenn ich an die große Anzahl von Sammlern denke, müsste es so sein. Wie man dieses Thema aufziehen könnte - dazu sollte man hier Vorschläge unterbreiten. Eine überdenkenswerte Idee ist es sicherlich, wenn man an die Vielzahl von Truppenteilen denkt (in der Masse aufgelöst), die heute noch in der Form ihrer Abzeichen einen hohen Erinnerungswert haben.

Dies als Einstieg.

ARCHIVAR
  • wuffingen

Zitat von ARCHIVAR Beitrag anzeigen
    Hallo an die Interessierten,

besteht überhaupt Interesse an diesem Thema? Wenn ich an die große Anzahl von Sammlern denke, müsste es so sein. Wie man dieses Thema aufziehen könnte - dazu sollte man hier Vorschläge unterbreiten. Eine überdenkenswerte Idee ist es sicherlich, wenn man an die Vielzahl von Truppenteilen denkt (in der Masse aufgelöst), die heute noch in der Form ihrer Abzeichen einen hohen Erinnerungswert haben.

Dies als Einstieg.

ARCHIVAR
    Sicherlich ein interressantes Thema. Welche Ideen, Vorschläge, Wappen, Abzeichen und Informationen kannst du aus deinem Archiv anbieten?

Kommentar

• B206
      Cold Warrior
      • 12.07.2007
      • 383

Man sollte auch an die Truppenfahnen denken. Hier konkret an deren "Fahnenbänder", sofern vorhanden. Privat hat niemand so etwas zu Hause, das ist klar. Ich meine neben Verbandsabzeichen gehören die Fahnenbänder der Truppenfahnen auch mit dazu. Da gab es ständig Veränderungen. Dokumentarisch sicherlich nur durch Fotografien belegbar.
      Hier wurde gerade das Fahnenband der Truppenfahne abgenommen und wird eingerollt, gelb Band, im roten Kreis markiert. Anschließend wird die Truppenfahne zusammengerollt, verpackt und verschnürt. Foto (c) Ich

PS: Ich begrüße dieses Thema sehr!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• wuffingen

Zitat von wuffingen Beitrag anzeigen
        Sicherlich ein interressantes Thema. Welche Ideen, Vorschläge, Wappen, Abzeichen und Informationen kannst du aus deinem Archiv anbieten?
        Kannst du überhaupt was aus deinem Archiv anbieten oder möchtest du nichts anbieten?

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo auch hier könnte ich jede Menge Wappen in digitaler Form veröffentlichen.
          Aber bei der BW wird dieses Thema ja überhaupt nicht verfolgt. Sollte mal denen meine
          Sammlung zur Verfügung stellen für ein Butterbrot und ein Ei. Habe aber dankend abgelehnt.

günther
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• ARCHIVAR (†)
            Cold Warrior
            • 13.07.2006
            • 92

Die Hinweise auf Interessierte, die mit möglichst Aufwand sich Informationen beschaffen möchten (vor allem Abbildungen) ist sicherlich richtig. Aber da es trotz allem eine Menge Leute gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen, in welcher Form auch immer, könnte man allgemeine Informationen versuchen auszutauschen.

z.B. : (in loser, willkürlicher Reihenfolge)

Verbandsabzeichen lt. ZDv,

Interne Verbandsabzeichen,

Literatur zu diesem Thema, (nicht nur immer Hummel)

Bezugsquellen,

welche Einheiten trugen überhaupt interne Verbandsabzeichen ? wann wurden diese genehmigt ? (trennung von Phantasierabzeichen)

Austausch von persönlichen Fragen (evtl. über persönliche Mail-Kontakte),

Varianten, Herstellungsarten,

ARCHIVAR

Kommentar

• mayster
              Cold Warrior
              • 15.02.2014
              • 122

Hier eine Seite mit patches der letzten 50 Jahre Luftwaffe in Pferdsfeld

unter patches zu finden.

Viel Spaß

Greetz

Kommentar

• heidelberger
                Rekrut
                • 22.07.2011
                • 2

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses thema gestoßen. Ich bin Sammler und suche schon lange eine Möglichkeit um mich mit anderen Sammler kollegen und interesierten auszutauschen diesbezüglich. Leider gibt es im Internet keine geignete Seite die sich auschlieslich mit diesem thema befasst.

OPder ist das thema schon gestorben da der letzte Beitrag etwa 3 monate zurückliegt?

Kommentar

• Rheinpreußen
                  Rekrut
                  • 04.03.2010
                  • 28

Kennt niemand folgende Seite? :

recht übersichtlich nach Truppengattung und Einheiten sortiert. Vielleicht hier und da mal ein Fehler aber im Großen und Ganzen ein prima Nachschlagewerk

Kommentar

Lädt...
                  X