Sicherungsgruppe Schiffdorf
Einklappen
X
-
etwa 1km östlich der Gemeinde Bramel (ca. 5km östlich von Schiffdorf entfernt) liegt eine ehemalige FlaRak Stellung, vielleicht bestand dort ein Zusammenhang.
Die ehemalige Kaserne in Schiffdorf existiert nicht mehr, ist komplett zu einem Wohngebiet umgewandelt worden.
..milcourier..
Kommentar
-
Hallo,
in Bremerhaven-Schiffdorf lag die Kaserne der Einheit für die Flugabwehrraketenstellung Bramel. Die Einheit war die 4.Batterie des Flugabwehrraketenbataillions 36 (4./36), wurde später dem Flarakbtl 37 angegeliedert bals 2./37.
Eine spezielle Sicherungsgruppe Schiffdorf als Dienststelle der Bw ist mir nicht bekannt.
Es gab bei HAWK keine speziellen Teileinheiten zur Sicherung, die militärischen Wachen wurden aus dem vorhandnen Personal gezogen, auch für die Bodenverteidigung bei Übungen.
Ab der zweiten Häfte der 70. gab es in den Flugabwehrrakenstellungen ziviles Wachpersonal; vorstellbar ist das auch für die Kaserne Bramel, davon habe ich allerdings nie etwas vernommen, ich stehe heute noch mit ehemaligen Angehörigen dieser Einheit in Kontakt, kenne die schon seit 1970 noch aus deren alten Unterkunft Roter Sand.
Für den Kriegsfall war die Aufstellung von Sicherungszügen aus Reservisten vorgesehen für jede Einheit mit HAWK.
NIKE war eine andere Geschichte.
Kommentar
-
hallo, ich war von 10/73 bis 06/75 bei der 4. flarak 36 in schiffdorf und als fco meiner kampfbesatzung (hfw st.) in bramel. Es gab keine spezielle sicherungsgruppe in schiffdorf. da die fast nagelneue
kaserne nur für die 4. batterie das zuhause war, gab es aus ihr heraus einen wachzug, abschätzig wachbären oder -yogies genannt. batteriechef war zu meiner zeit major w.
Kommentar
Kommentar