Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Grundsätzlich werden nur INAKTIVE Anlagen eingetragen. Eine Ausnahme bildet der Milatlas, hier wird alles eingetragen, aber ohne Hinweis ob aktiv oder nicht.
In der Spalte Sonstiges die Korrekturen, also beispielsweise siehe Olfen, das Datum dieser Info usw. Ich will möglichst wenige Felder extra dazumachen, das verwirrt nur.
Wenn wir explizit Aktiv - Inaktiv angeben birgt das meiner Meinung nach zuviel Gefahr, gerade in dieser "Zeit".
So nu bin ich auch freigeschaltet für die Datenbank.
Auf Anregung von taupe werde ich den PLZ-Bereich 7 beackern, beginnend mit 7000
taupe macht 6
derlub macht 5 (?,wenn ich das richtig mitgekriegt habe)
Vielleicht findet sich ja noch mehr Hilfswillige .... es sind noch einige PLZ-Bereiche frei
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Die neue PLZ lasse ich fortan weg, wenn die Recherche mehr als 1 Minute dauert.
Suche gerade seit 5 Minuten, in welcher Straße die Nellingen-Kaserne in Stuttgart liegt. Aber ohne Erfolg. Hat ja kein Taug so ...
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Nee, nicht ganz weglassen bitte , bsp. weise bei Frankfurt hab ich es so gemacht, wenn es sich nicht in kurzer Zeit finden ließ, habe ich z.B. Getippt 60???, oder wenn klar war Darmstadt, aber nicht die Straße, dann 648?? etc.
Ich denke das ist dann schon besser als gar nix.
Gruß
Michael
P.S. Davon abgesehn muß das ja nicht am Montag fertig sein...
Bei Bezeichnung bitte nur Schlagworte, also Munitionsniederlagen, MunDepots usw. egal was = Munitionsdepot, nicht wie bei Darmstadt "ehemalige Muna". Sonst gibts Probleme mit suchen.
wenn du mehr über die Hausnummern wissen willst, schreib mir mal deine Email Adresse
Wie meinst du das; hast du eine Liste von Adressen aller Kasernen in Deutschland oder nur die von der Nellingen-Kaserne? Falls ersteres, wäre das natürlich interessant für alle Leute die gerade beteiligt sind an der Übertragung des Milatlas in die Datenbank.
Nellingen ist ein schönes Beispiel.
Im Milatlas ist das unter Stuttgart aufgelistet. Wenn ich jetzt im Internet erstmal ergoogeln muss, ob Nellingen ein Stadtteil von Stuttgart, oder ob Ostfildern auch zu Stuttgart gehört, sind schon wieder 2 Minuten meiner Lebenszeit weg.
Das dauert einfach zu lange, bei geschätzten 500 Einträgen im PLZ-Bereich 7
Daher übernehme ich erstmal nur die Ortsangabe, wie sie im Milatlas steht.
Die Leute, die sich in einem bestimmtem Gebiet auskennen, z.B. weil sie dort wohnen, melden in der Datenbank erkannte Fehler mit Korrekturangaben am besten dem Admin oder den Datenbankschreibern.
Frage: Sollen Straßen und Hausnummern, falls im Milatlas aufgeführt, in die Datenbank übernommen werden?
Z.B. im Milatlas 1988 (von lostplaces.de) auf Seite 267 ganz unten bei Aalen:
Sanitätseinheiten in der Neue-Heidenheimer-Str. 88
Soll diese genaue Adresse so in die Datenbank übernommen werden, oder aus irgendwelchen geheimhaltungstaktischen Gründen weggelassen und nur Aalen (mit neuer PLZ) alleine genannt werden???
Regelung ist, wie Harry im übrigen schon schrieb, dass alle Einträge im Mil-Atlas genau so übernommen werden, wie sie dort aufgeführt sind. Das heisst auch mit Strassennamen (ist sowieso die absolute Ausnahme, schätze mal 1 von 20 Einträgen...)
-> geheimhaltungstaktischen
Nix geheimhaltungstaktisch.
Wir übernehmen nur die Angaben wie sie sind, wie sie bereits veröffentlicht wurden und hier und sonstwo downloadbar sind. Korrigiert werden die Postleitzahlen und ggf der Ort, falls er erkennbar ganz falsch ist (Beispiel Olfen). Das gehört aber schon zum diskutierten Feintuning.
Das einzige, was wir NICHT tun werden: Wir werden keine der aus dem Mil-Atlas übernommenen Anlagen mit aktiv oder inaktiv kennzeichnen, weil wir so über kurz oder lang neben einer Liste von inaktiven Anlagen AUCH eine Liste mit aktiven schaffen würden. Dies liegt aber ad eins gar nicht in unserem Interesse und ad zwei stellt so eine Liste eine gänzlich neue Information im Netz dar. Das liegt schon gleich gar nicht in unserem Interesse - schließlich kann hier jeder mitlesen.
Ok, aller Anfang ist schwer. und keiner ist vor Fehlern gefeit - ich glaub ich muss auch den ein oder anderen meiner Datensätze nochmal vornehmen...
Weitere Fragen?
Da der alte PLZ-Bereich 6xxx mit dem neuen PLZ-Bereich 3xxxx überlappt und Harry diese Ecke wirklich gut kennt, haben wir kurzerhand unsere Bereiche getauscht. Soll Heißen, ich fange jetzt bei der alten PLZ 3000 an...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar