Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ging da früher mal eine Bahnlinie rüber, evtl der Münsterer Ast der Glantalbahn? Die eingeteerten Schienen lassen so was vermuten.
Der Lage der Brücke nach könnte ich mir gut eine Sperre vorstellen. Für einen Sprengschacht erscheint mir der Fleck im Asphalt aber zu nahe an der Dehnungsfuge am Ende des Überbaus zu sein. Weißt du, was für eine Konstruktion der Brückenüberbau hat? Evtl war da ein Zugang ins Brückeninnere als Zugang zu einer Sperrkonstruktion.
Ein Sprengschacht wird da mit Sicheheit nicht gewesen sein. Was da dein Fleck angeht! Es gibt da eine Menge an Verwerfungen unter den Asphaltbelag. Vemutlich ist der Brückenkopf, nicht mit frostsicheren Material hinterfüllt worden. Daher auch die wellige Fahrbahnoberfläche im Bereich des Brückenkopfes.
Zudem wäre, wie ich nach genauerer Betrachtung der Bilder bemerkt habe, die Fortsetzung der einen Schiene durch den Fleck gegangen. Ich ziehe also auch meine Zugangsvermutung zurück.
Da wir ja nun schon mehrere Nahe-Brücken mit Sperrvorrichtungen in der Datenbank haben ist nicht auszuschließen, daß die Nahe eine Sperrlinie dargestellt hat. Es wäre daher noch zu überprüfen, ob die Eisenbahnbrücke nordöstlich von Bad Münster-Steinburg vielleicht mit einer Sperranlage versehen war. Dort würde meines Erachtens eine Sperrvorrichtung auch mehr Sinn machen als an der hier zuvor beschriebenen Brücke.
Da hätte sich am ehesten die Brücke am anderen Ende des Bad Münsterer Bahnhofs angeboten, die alle Streckenzweige bündelt. In Bad Kreuznach läuft die Strecke schon wieder in zwei Zweige links und rechts der Nahe auseinander.
Die hier von Mayster vorgestellte Brücke hätte aber in Sachen Sperre den Vorteil, dass sie neben der Glantalbahn auch noch eine Umgehungsmöglichkeit für die mit Sperre versehene B48 blockiert hätte. Die Hauptlinie der Bahn entlang des Nahetals hätte dann allerdings zusätzlich behandelt werden müssen. Spekulation (nur nach Luftbildlage, keine Ortskenntnis): Eine Trichtersperre unterhalb der Felsen westlich von Bad Münster hätte gleichzeitig die L235 und die Nahetalbahn sperren können, alternativ Tunnelsperre noch ein klein wenig weiter westlich in Richtung Norheim nur für die Bahn.
Klaus
Zuletzt geändert von klaus_erl; 02.04.2015, 17:47.
Warum sollte diese Brücke hier ausgerechnet mit Sprengschächten gesichert worden sein. Es hätten ja auch Schneidladugen am Brückenüberbau angebracht worden können. Wurde darauf schon mal nachgeschaut.
Schickt mir doch bitte Alle mal die genauen Geokoordinaten von Stellen und Brücken die Ihr gerne überprüft haben möchtet.
Die Ortskenntnis dieser Gegend ist meinerseits bestens, ich wohne und komme aus der Gegend.
Ich denke mal, daß Du die Koordinaten gar nicht brauchst. Fang einfach mal oben in Bingen an und fahre entlang der Nahe. Untersuche einfach jede einzelne der Nahe-Brücken.
Vorher solltest Du allerdings sorgfältig die Seiten bei www.Sperranlagen.de durchlesen hinsichtlich der verschiedenen Sperranlagentypen und auch eingehend die Datenbank durchschauen. Wenn Du die Seiten und die verschiedenen Sperrarten bzw. Sperrvorrichtungen verinnerlicht hast, wirst Du gerade an Brücken mit hoher Wahrscheinlichkeit erkennen, ob merkwürdig aussehende Stellen im Beton oder an Eisenträgern die Reste bzw. Umrisse von bereits ausgebauten Sperrvorrichtungen sind oder einfach nur ein Schaden am/ im Material.
Das ist von mir nicht böse gemeint, aber es wird Dir Zeit und vor allem auch Sprit sparen helfen, denn nichts ist ärgerlicher, wenn man etwas übersehen hat und ein weiteres Mal hinfahren muß. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Warum sollte diese Brücke hier ausgerechnet mit Sprengschächten gesichert worden sein. Es hätten ja auch Schneidladugen am Brückenüberbau angebracht worden können. Wurde darauf schon mal nachgeschaut.
Gruß Maeks
Eben. Deswegen hatte ich ja auch gleich am Anfang nach der Art des Überbaus gefragt. Außerdem scheint mir die Brücke nach dem Google-Maps-Luftbild einen Flusspfeiler zu haben. Ein Trennschnitt im Überbau oder ein weggesprengter Pfeiler erscheinen mir je nach Bauweise auch wahrscheinlicher.
Habe gerade beim Stöbern im Netz ein Foto gefunden, auf dem man die Brücke von der Seite sieht. Demnach schaut es für mich nach einem auf die Pfeiler aufgelegten Plattenbalken aus. Ein Trennschnitt wäre hier meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Mittel der Wahl.
Ansonsten kann ich mich nur der Empfehlung von Rex anschließen, die Nahe aus der Nähe anzusehen.
Ähm die meisten solcher Pfeiler haben meist nur eine Verblendung aus Sandsteinplatten, der Optik wegen. Da sind halt mal zwei Platten kaputt gegangen. Außerdem ist das die falsche Seite für Sprengkammern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar