Brückensperre K9 zwischen Münster Sarmsheim und Büdesheim / Kreis MZ-Bingen, RLP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayster
    Cold Warrior
    • 15.02.2014
    • 122

Brückensperre K9 zwischen Münster Sarmsheim und Büdesheim / Kreis MZ-Bingen, RLP

Hallo zusammen,

ich war heute an folgender Brücke, um diese auf evtl. Sperren zu untersuchen:

49.944394, 7.898214

Die MLC Beschilderung ist auch noch vorhanden:

Auffällig an der Brücke war ,dass über jedem Pfeiler eine Öffnung aus dem Brückenhohlkasten war, besagte Stelle habe ich grafisch markiert:
    markiert.jpg

Desweiteren ist mir aufgefallen , dass die Pfeiler aus 2 Segmenten bestehen
    Hier noch einmal ohne Markierung:
    öffnung.jpg

Hier der Zugang zum Brückenhohlkasten:
    zugang.jpg

Hier die Gesamtübersicht:
    übersicht.jpg

Nun meine Vermutung:

Es könnten Sprengkammern vorhanden sein, welche von oben aus dem Hohlkasten heraus bestückt werden.
    Eine ähnliche Sprengkammer wurde in folgendem Thread beim Abriss einer Brücke fotografisch dokumentiert.
    Sie befindet sich mittig im Pfeiler und wurde wohl von oben bestückt.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...Alt%C3%B6tting

Bei einer Sprengung würde nur das obere oder untere Segment der Brücke gesprengt, und die Brücke in sich zusammenstürzen.

Was haltet Ihr davon?

Greetz und einen guten Start in die Woche!

Mayster
    Zuletzt geändert von mayster; 29.09.2014, 14:20. Grund: Fehler
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

Deine Öffnungen oberhalb der Pfeiler diene zur Wartung der Wiederlager auf den Pfeilern. Das wegen der Segmente an den Pfeilern ist nur für die Optik. Aber um diese Brücke in die Knie zu zwingen brauch ich keine Sprengkammern. Der Hohlkasten unter der Fahrbahn besteht aus Stahl. Da brauchst nur innen, Schneidladungen anbringen und Rums liegt sie am Boden. Ein durchgehender Riss durch eine Schneidladung reicht im Hohlkasten damit sie zusammenklappt.

Gruß Maeks

Kommentar

• mayster
      Cold Warrior
      • 15.02.2014
      • 122

Vielen Dank für deine Einschätzung Maeks!

Deine Erklärung klingt logisch.
      Das war dann mal wieder nichts

Versuche Kontakt mit der Stadt aufzunehmen ob im Brückenhohlkasten Vorrichtungen für Schneidladungen vorhanden sind.

Übrigens folgende Brücke über die Nahe zwischen Gensingen und Langenlonsheim (L 242) habe ich am selben Tag auch inspiziert:

49.895265, 7.915841

Allerdings habe ich dort keine Photos gemacht, da ich am Brückenkopf das Neubaudatum (1994) erkennen konnte und die Brücke somit ausfällt.
      Ob in der Zeit davor Sperrvorrichtungen vorhanden waren versuche ich zu recherchieren.

Greetz

Mayster

Kommentar

Lädt...
      X