Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
habe gestern Abend an folgender Stelle ( 49.968792, 7.891560 ) in Bingen am Rhein einen Sprengschachtdeckel gefunden und auch auf die Schnelle fotografisch dokumentiert ( leider hochkant).
Zum genaueren Erkunden der Umgebung bleib mir leider keine Zeit, da ich mit Kinderwagen unterwegs war und mein Nachwuchs Alarm gemacht hatte.
Werde bei Gelegenheit die Stelle nochmal genauer anschauen, ob noch weitere Schächte zu finden sind. In direkter Nähe befindet sich eine Unterführung, Bahngleise, eine Kreuzung und eine Brücke über die Nahe.
Der Deckel ist schon der, welcher auch für Sprengschachtanlagen verwendet wird. Allerdings kommt mir die verwendete Schraube in der Mitte des Deckels etwas komisch vor. Sie sieht nicht aus wie eine Sechskantschraube.
Bei diesem Deckel wird ein Vierkantschlüssel verwendet um ihn öffnen zu können. Dieser Deckel ist Tagwasserdicht. Dafür ist der Verschluß in der Mitte zuständig. Es braucht nur sich darunter eine Kammer mit Absperrventilen sein (Hauptwasserleitung oder sonstiges). Ein kleine Anmerkung. Diese sogenannten Sprengschachtdeckel sind nichts anderes als Normbauteile und sind daher nicht für Sprengschächte extra gebaut worden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar