Sperranlage in Bingen-Bingerbrück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayster
    Cold Warrior
    • 15.02.2014
    • 122

Sperranlage in Bingen-Bingerbrück

Hallo zusammen,

da ich seitdem ich hier bei euch im Forum bin mit anderen Augen durch die Welt marschiere, habe ich einen verdächtigen Kreuzdeckel gesichtet.

Die Koordinaten lauten

49,961581 7,890891

Der Deckel befindet sich im Kreuzungspunkt dreier Strassen B9, B48, L214 in der unmittelbaren Nähe einer Unterführung/Brücke.

Foto konnte ich bis jetzt keins erstellen, da die Sichtung während des Anhaltens an der Kreuzung stattfand.

Ist die Sperre bekannt oder sogar neu

Greetz

Mayster
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4327

Hallo, Mayster !

Ob es sich hierbei um einen Sprengschachtdeckel handelt, kann erst bei Vorlage von Bildern und Anzahl der Deckel genauer beleuchtet werden.

Da i.d.R. in Ost-West-Richtung Sperrlinien angelegt wurden, dürfte aus meiner Sicht an der von Dir genannten Stelle eine Sperre allerdings wenig Sinn machen.

Allerdings gibt es 200 m südlich der Kreuzung eine Brücke über die Nahe. Und da die Nahe als natürliches Wasserhindernis eine hervorragende Sperrlinie abgeben würde, habe ich mir die bei Panoramio eingestellten Bilder genauer angeschaut und denke, dabei auch fündig geworden zu sein.

Unter dem Link http://www.panoramio.com/photo_explo...sc&user=839314 sind meines Erachtens am Pfeiler im Vordergrund deutlich zwei Sprengkammern sichtbar. Die beiden Steine sehen aus wie die bei vielen dokumentierten Sprengkammern vorhandenen Verblendungen.

Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, stelle ich den Fund zunächst hier ein und möchte die Meinung von anderen Experten hierzu hören. Natürlich sind auch weitere Meinungen zu Maysters Fund erwünscht.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mayster
      Cold Warrior
      • 15.02.2014
      • 122

Werde mir die Brücke demnächst mal genauer ansehen. Wohne nicht weit entfernt.

Es handelt sich um folgende Brücke: http://de.wikipedia.org/wiki/Drususbr%C3%BCcke

Greetz Mayster

Kommentar

• dochol
        Cold Warrior
        • 18.05.2009
        • 629

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
        Hallo, Mayster !

Ob es sich hierbei um einen Sprengschachtdeckel handelt, kann erst bei Vorlage von Bildern und Anzahl der Deckel genauer beleuchtet werden.

Da i.d.R. in Ost-West-Richtung Sperrlinien angelegt wurden, dürfte aus meiner Sicht an der von Dir genannten Stelle eine Sperre allerdings wenig Sinn machen.

Allerdings gibt es 200 m südlich der Kreuzung eine Brücke über die Nahe. Und da die Nahe als natürliches Wasserhindernis eine hervorragende Sperrlinie abgeben würde, habe ich mir die bei Panoramio eingestellten Bilder genauer angeschaut und denke, dabei auch fündig geworden zu sein.

Unter dem Link http://www.panoramio.com/photo_explo...sc&user=839314 sind meines Erachtens am Pfeiler im Vordergrund deutlich zwei Sprengkammern sichtbar. Die beiden Steine sehen aus wie die bei vielen dokumentierten Sprengkammern vorhandenen Verblendungen.

Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, stelle ich den Fund zunächst hier ein und möchte die Meinung von anderen Experten hierzu hören. Natürlich sind auch weitere Meinungen zu Maysters Fund erwünscht.

Grüße

Rex Danny
        Die vermeindlcihen Kammern wären bei Hochwasser nicht zugänglich, da sehr nah über der Wasseroberfläche. Gibt es ähnliche Beispiele?

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4327

Der Einwand mit dem Hochwasser ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß auf dem Bild gerade Hochwasser herrrscht, somit der Pegel vermutlich nicht noch viel höher steigen wird. Und ich glaube nicht, daß unbedingt solche relativ selten vorkommenden Naturereignisse bei den Planungen in den Vordergrund gestellt wurden. Ansonsten hätten Sprengschächte in den Bergen, in denen in den Wintermonaten über Nacht schon mal richtige Schneemassen runter kommen können, keinen Sinn gemacht. Und schneien tut es öfter als wir Hochwasser haben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• mayster
            Cold Warrior
            • 15.02.2014
            • 122

Hier das euch noch geschuldete Foto, leider aus dem PKW heraus. Besser spät als nie.

20140903_184233.jpg

Greetz

Mayster

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4327

Danke für das Bild.

Es handelt sich zwar um den für Sprengschächte genutzten "Eisenkreuzdeckel", aber an dieser Stelle ist es definitiv keine Sprengschachtanlage.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• mayster
                Cold Warrior
                • 15.02.2014
                • 122

Auch hier wieder nix

Werde mir dann demnächst die oben erwähnte Brücke nochmal anschauen bezüglich der Sprengkammern.

Greetz

Mayster

Kommentar

• Maeks
                  Cold Warrior
                  • 28.02.2010
                  • 340

Das auf deinem Bild ist ein gewöhnlicher Kanaldeckel. Es gibt auch Begudeckel die in der Mitte nochmal ein Verstärkungskreuz drin haben. Auffällig ist, das er Belüftungslöcher hat und das gibt es bei Sprenschächte niemals, da die Schachdeckel tagwasserdicht sein müßen damit der Schacht nicht mit Wasser vollläuft.

Gruß Maeks

Kommentar

• mayster
                    Cold Warrior
                    • 15.02.2014
                    • 122

Wieder was dazu gelernt!
                    Das mit den Belüftungslöchern ist mir neu und einleuchtend.
                    Danke für die Aufklärung.

Greetz

Mayster

Kommentar

• mayster
                      Cold Warrior
                      • 15.02.2014
                      • 122

Drususbrücke

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Grüße

Rex Danny
                      Hallo R.D.,

bin heute noch einmal an der besagten Brücke vorbeigekommen. Hier nun die dir geschuldeten Fotos
                      Näher kam ich für die Fotos aufgrund des Uferbewuchses nicht heran.
                      Zum Einwand Hochwasser kann ich nur folgendes sagen:
                      Derzeit herrscht aufgrund der immensen Niederschläge in unserer Region ein hoher Wasserstand, allerdings kein Hochwasser. Ich meine dies sehr gut beurteilen zu können, da ich auch als Angler den Fluss kenne und die veschiedensten Wasserstände schon zu Gesicht bekam.

Hier nun die Bilder:

20140913_115858.jpg
                      Die Brücke von weitem aufgenommen, rechtes Ufer

20140913_115855.jpg
                      2 Brückenbögen

20140913_115842.jpg
                      mittlerer Brückenbogen, Zoom

Hoffe die Fotos können weiterhelfen zu beurteilen ob es sich um eine Sperre handelt, ansonsten müsste ich im Spätherbst/Winter noch ein paar Fotos schießen, wenn die Ufer nicht so zugewuchert sind

Geetz

Mayster

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4327

Dank der Bilder von Mayster kann man die von mir erwähnten Stellen im Mauerwerk nun wesentlich deutlicher erkennen.

Die beiden durch Pfeile kenntlich gemachten Stellen sind meines Erachtens zugemauerte Sprengkammern. Aus welcher Zeit diese dann aber stammen, kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann unser "Wallmeister" ja ein wenig mehr dazu sagen.........

Grüße

Rex Danny
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7478

.

Dank der Bilder von Mayster kann man die von mir erwähnten Stellen im Mauerwerk nun wesentlich deutlicher erkennen.

Die beiden durch Pfeile kenntlich gemachten Stellen sind meines Erachtens zugemauerte Sprengkammern. Aus welcher Zeit diese dann aber stammen, kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann unser "Wallmeister" ja ein wenig mehr dazu sagen.........

Ich habe mir weitere Bilder der Drusus-Brücke angeschaut und auf ihnen lediglich an einem Pfeiler diese zwei Stellen entdeckt. Größe, Anzahl und Anordnung der vermeintlichen Sprengkammern überzeugen mich – besonders im Vergleich zu anderen Bauwerken dieser Größenklasse – aber bislang nicht. Es sind auf jeden Fall weitere Vor-Ort- und Quellen-Recherchen notwendig.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4327

Sicher bin ich mir eben auch nicht und wollte deshalb auf jeden Fall Deine Meinung dazu hören.

Mich stört auf dem Bild auch, daß es nicht mindestens noch eine dritte markante Stelle gibt, da die beiden markierten Stellen lediglich den Bereich bis zur Brückenmitte abdecken.

Schauen wir doch mal, was Mayster vor Ort feststellen wird..........

Kommentar

• mayster
                              Cold Warrior
                              • 15.02.2014
                              • 122

Morgen Geograph und Rex Danny,

die Brücke ist meines Wissens nach mal um 3m verbreitert worden, vielleicht fehlen deshalb weitere Kammern?

Grüße

Mayster

PS: Fahrt langsam Heute, es ist Blitzmarathon

Kommentar

Lädt...
                              X