Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ob es sich hierbei um einen Sprengschachtdeckel handelt, kann erst bei Vorlage von Bildern und Anzahl der Deckel genauer beleuchtet werden.
Da i.d.R. in Ost-West-Richtung Sperrlinien angelegt wurden, dürfte aus meiner Sicht an der von Dir genannten Stelle eine Sperre allerdings wenig Sinn machen.
Allerdings gibt es 200 m südlich der Kreuzung eine Brücke über die Nahe. Und da die Nahe als natürliches Wasserhindernis eine hervorragende Sperrlinie abgeben würde, habe ich mir die bei Panoramio eingestellten Bilder genauer angeschaut und denke, dabei auch fündig geworden zu sein.
Unter dem Link http://www.panoramio.com/photo_explo...sc&user=839314 sind meines Erachtens am Pfeiler im Vordergrund deutlich zwei Sprengkammern sichtbar. Die beiden Steine sehen aus wie die bei vielen dokumentierten Sprengkammern vorhandenen Verblendungen.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, stelle ich den Fund zunächst hier ein und möchte die Meinung von anderen Experten hierzu hören. Natürlich sind auch weitere Meinungen zu Maysters Fund erwünscht.
Ob es sich hierbei um einen Sprengschachtdeckel handelt, kann erst bei Vorlage von Bildern und Anzahl der Deckel genauer beleuchtet werden.
Da i.d.R. in Ost-West-Richtung Sperrlinien angelegt wurden, dürfte aus meiner Sicht an der von Dir genannten Stelle eine Sperre allerdings wenig Sinn machen.
Allerdings gibt es 200 m südlich der Kreuzung eine Brücke über die Nahe. Und da die Nahe als natürliches Wasserhindernis eine hervorragende Sperrlinie abgeben würde, habe ich mir die bei Panoramio eingestellten Bilder genauer angeschaut und denke, dabei auch fündig geworden zu sein.
Unter dem Link http://www.panoramio.com/photo_explo...sc&user=839314 sind meines Erachtens am Pfeiler im Vordergrund deutlich zwei Sprengkammern sichtbar. Die beiden Steine sehen aus wie die bei vielen dokumentierten Sprengkammern vorhandenen Verblendungen.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, stelle ich den Fund zunächst hier ein und möchte die Meinung von anderen Experten hierzu hören. Natürlich sind auch weitere Meinungen zu Maysters Fund erwünscht.
Grüße
Rex Danny
Die vermeindlcihen Kammern wären bei Hochwasser nicht zugänglich, da sehr nah über der Wasseroberfläche. Gibt es ähnliche Beispiele?
Der Einwand mit dem Hochwasser ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings habe ich den Eindruck, daß auf dem Bild gerade Hochwasser herrrscht, somit der Pegel vermutlich nicht noch viel höher steigen wird. Und ich glaube nicht, daß unbedingt solche relativ selten vorkommenden Naturereignisse bei den Planungen in den Vordergrund gestellt wurden. Ansonsten hätten Sprengschächte in den Bergen, in denen in den Wintermonaten über Nacht schon mal richtige Schneemassen runter kommen können, keinen Sinn gemacht. Und schneien tut es öfter als wir Hochwasser haben.
Das auf deinem Bild ist ein gewöhnlicher Kanaldeckel. Es gibt auch Begudeckel die in der Mitte nochmal ein Verstärkungskreuz drin haben. Auffällig ist, das er Belüftungslöcher hat und das gibt es bei Sprenschächte niemals, da die Schachdeckel tagwasserdicht sein müßen damit der Schacht nicht mit Wasser vollläuft.
Grüße
Rex Danny
Hallo R.D.,
bin heute noch einmal an der besagten Brücke vorbeigekommen. Hier nun die dir geschuldeten Fotos
Näher kam ich für die Fotos aufgrund des Uferbewuchses nicht heran.
Zum Einwand Hochwasser kann ich nur folgendes sagen:
Derzeit herrscht aufgrund der immensen Niederschläge in unserer Region ein hoher Wasserstand, allerdings kein Hochwasser. Ich meine dies sehr gut beurteilen zu können, da ich auch als Angler den Fluss kenne und die veschiedensten Wasserstände schon zu Gesicht bekam.
Hoffe die Fotos können weiterhelfen zu beurteilen ob es sich um eine Sperre handelt, ansonsten müsste ich im Spätherbst/Winter noch ein paar Fotos schießen, wenn die Ufer nicht so zugewuchert sind
Dank der Bilder von Mayster kann man die von mir erwähnten Stellen im Mauerwerk nun wesentlich deutlicher erkennen.
Die beiden durch Pfeile kenntlich gemachten Stellen sind meines Erachtens zugemauerte Sprengkammern. Aus welcher Zeit diese dann aber stammen, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann unser "Wallmeister" ja ein wenig mehr dazu sagen.........
Dank der Bilder von Mayster kann man die von mir erwähnten Stellen im Mauerwerk nun wesentlich deutlicher erkennen.
Die beiden durch Pfeile kenntlich gemachten Stellen sind meines Erachtens zugemauerte Sprengkammern. Aus welcher Zeit diese dann aber stammen, kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann unser "Wallmeister" ja ein wenig mehr dazu sagen.........
Ich habe mir weitere Bilder der Drusus-Brücke angeschaut und auf ihnen lediglich an einem Pfeiler diese zwei Stellen entdeckt. Größe, Anzahl und Anordnung der vermeintlichen Sprengkammern überzeugen mich – besonders im Vergleich zu anderen Bauwerken dieser Größenklasse – aber bislang nicht. Es sind auf jeden Fall weitere Vor-Ort- und Quellen-Recherchen notwendig.
Sicher bin ich mir eben auch nicht und wollte deshalb auf jeden Fall Deine Meinung dazu hören.
Mich stört auf dem Bild auch, daß es nicht mindestens noch eine dritte markante Stelle gibt, da die beiden markierten Stellen lediglich den Bereich bis zur Brückenmitte abdecken.
Schauen wir doch mal, was Mayster vor Ort feststellen wird..........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar