Da ich momentan richtig "heiß" auf´s "Sperrensuchen" bin, hab ich den heutigen Sonntagnachmittag gleich nochmal genutzt, einen Ausflug in die nördliche Oberpfalz zu starten. Kürzlich hatte Rex Danny den Vorschlag gebracht, die Bahnbrücke bei Riglasreuth auf Sperranlagen hin zu "untersuchen". Gesagt, getan!
Als Ortsunkundiger ist es fast schon ein kleines Abenteuer geeignete Wege zu der Brücke zu finden. Ein Queren der Fichtelnaab in diesem Bereich ist unmöglich, so musste ich eine fahrradtaugliche Zufahrt zu beiden Widerlagern separat suchen. Beide Widerlager liegen im Wald und sind stark verwachsen, der Pfeiler liegt unmittelbar am Ufer zur Fichtelnaab, die Böschung auf der Südseite ist fast senkrecht.
Ich hab mal versucht nach "bestem Wissen und Gewisssen" einige Photos zu schießen, da ich aber wahrlich kein Meister des Photographierens bin, sind die Bilder (vor allem die, welche "gen Himmel gehen") in Hinblick auf Sperranlagen, denke ich, nicht sehr aussagekräftig. Von welchen Bereichen wären Detailaufnahmen nötig, um eine definitive Aussage über das Vorhandensein einer Sperranlage treffen zu können?
Hier die Photos, aufgenommen heute am Nachmittag:
Blick nach Südosten, Gesamtansicht

Blick nach Südosten, gesamter Pfeiler

Blick nach Südosten, Pfeiler obere Hälfte und Teile des Überbaues

Blick nach Süden, Frontalansicht der Nordseite des Pfeilers

Weitere Photos folgen….

!!??
! Ich werde mich darum bemühen

Kommentar