Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo, war heute wieder mal auf der suche nach Sperranlagen in Oberfranken.
In Bamberg habe ich einen Sprengschacht entdeckt der in keiner Liste aufgeführt
ist. Wer kann hierzu nähere Angaben machen. Er befindet sich im Gewerbegebiet
Bamberg.Hafen vor der Großbäckerei Grams.
Ein einzelner Sprengschacht macht hier wirklich wenig Sinn, es gibt in nächster Nähe zahlreiche Umgehungsmöglichkeiten, z.B. auf den Bahnanlagen. Wenn überhaupt, wären Sperren taktisch gesehen an den Mainbrücken nördlich davon, an der Eisenbahnbrücke beim Säugries-See oder an der Regnitzbrücke der B 26 westlich davon notwendig.
Hallo, im Bereich dieser Straße wurde in letzter Zeit viel aufgegraben. Vermutlich wurden die anderen bereits entfernt.
Aber am Montag weis ich vielleicht mehr ??
Ist doch ein Sprengschacht ?? Den als Kanalschacht habe ich solche noch nicht gesehen.
Warten wir mal auf die Spezialisten was die dazu sagen.
mfg günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Sorry aber das ist kein Sprengschacht. Diese Deckel sind Normbauteile und wurden nicht für Sprengschächte erfunden. Normale Kanaldeckel haben ein lichte Weite von 62cm. Dies Art von Deckel haben eine Weite von 80cm. Verwendet werden diese Deckel bei Schieber oder Pumpschächten. Quasi wenn man mal mit einem etwas größeren Teil in den Schacht muß. Die Verschraubung des Deckles dient eigentlich der Tagwasserdichtheit. Anders gesagt, das kein Wasser von oben in den Schacht gelangen soll
Auch von mir ein klares "Nein" zum Sprengschacht. In Stadt und Landkreis Bamberg sind alle Sperranlagen bekannt und mit Objektnummern erfaßt. Eine original erhaltene Sperranlage ohne Objektnummer gibt es nicht.
Ich bin zwar nicht vom Fach, halte aber die Erklärung von Maeks für die plausibelste.
Hallo, noch eine kurze Frage zur Größe der Deckel. Hier im Forum exestieren nämlich unterschiedliche
Maße. Also welchen Durchmesser hatten die Deckel ??
mfg günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
… im Bereich dieser Straße wurde in letzter Zeit viel aufgegraben. Vermutlich wurden die anderen bereits entfernt.
Auf einem Panoramio-Bilder der Straße »Laubanger« erkennt man, dass sich ein »Sprengschachtdeckel« im Verlauf eines »Aphaltbandes« befindet; vermutlich wurde hier eine Versorgungsleitung repariert oder neu verlegt.
Hallo, hierzu aktuelle Meldung - Fehlanzeige - leider keine Trichtersperre
mfg günther
Hallo, Günther !
Hatte ich doch schon geschrieben. Für Stadt und Landkreis Bamberg sind alle Sperreinrichtungen inkl. der Objektnummern bekannt. Und eine noch vorhandene Sperranlage ohne Obejektnummer gab es nicht.
Hallo, noch eine kurze Frage zur Größe der Deckel. Hier im Forum exestieren nämlich unterschiedliche
Maße. Also welchen Durchmesser hatten die Deckel ??
mfg günther
Ich hab mal so ein Deckel gemessen. Die müßten eine lichte Weite von 75cm haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar