Hallo von einem bekannten der bei Straßen NRW arbeitet habe ich erfahren das bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt von Kalkar Panzersperren gefunden worden sind. Da ich leider nicht über eine Digitalkamera verfüge kann ich leider auch nix fotografieren vielleicht kennste jemanden in der nähe von Kalkar der das machen könnte .
Kalkar Umgebung
Einklappen
X
-
Kalkar Umgebung
BTWM hat mich gebeten das einzustellen:
Hallo von einem bekannten der bei Straßen NRW arbeitet habe ich erfahren das bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt von Kalkar Panzersperren gefunden worden sind. Da ich leider nicht über eine Digitalkamera verfüge kann ich leider auch nix fotografieren vielleicht kennste jemanden in der nähe von Kalkar der das machen könnte .--------------------------------
Der liebe HarryStichworte: -
-
Hallo, Horner !Zitat von Harry Beitrag anzeigenBTWM hat mich gebeten das einzustellen:
Hallo von einem bekannten der bei Straßen NRW arbeitet habe ich erfahren das bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt von Kalkar Panzersperren gefunden worden sind. Da ich leider nicht über eine Digitalkamera verfüge kann ich leider auch nix fotografieren vielleicht kennste jemanden in der nähe von Kalkar der das machen könnte .
Da kann ich nur sagen, auf geht´s !
Das liegt ja praktisch vor Deiner Haustür. Wenn Du schon so selten Sperranlagen zu Gesicht bekommst, solltest Du jetzt sofort die Chance ergreifen und nicht erst ankommen, wenn die Sannierungsarbeiten abgeschlossen sind und nichts mehr zu sehen ist.
@Harry:
Ist bekannt, wo sich die Sperren genau befunden haben sollen? Das würde ja ein wenig weiter helfen für den Fall, daß schon nichts mehr zu sehen ist.
Grüße
Rex Danny
-
Hallo, Horner !
Damit es für Dich ein wenig einfacher ist, habe ich im Anhang ein KMZ-File mit den möglichen Stellen für Sperranlagen in und um Kalkar herum (vom Rhein im Nordenwesten bis kurz hinter Marienbaum im Südosten) eingestellt.
Da dort plattes Land ist, dürften sich die Sperranlagen (Trichtersperren oder Stecksperren) vermutlich im Bereich der Brücken befinden bzw. befunden haben.
Ich hoffe, daß Harry vielleicht über BTWM noch etwas genauere Daten erlangen kann. Ansonsten frag doch mal im Rathaus nach. Die müßten wissen, wann und wo an welcher der Ortsdurchfahrten Sanierungsarbeiten stattgefunden haben.
Grüße
Rex DannyAngehängte Dateien
Kommentar
-
Vielen Dank für den KMZ-File Rex Danny,
ich war zuletzt am 27.09.12 in Kalkar und mir ist keine größere Baumaßnahme in der Hauptdurchfahrt der Stadt aufgefallen. Ich meine vom Kreisverkehr Altkalkarer Straße bis zur Mühlenstege/ Hanselaerstraße oder die Ortsumgehung Rheinstraße. Ich müsste da schon genaueres darüber in Erfahrung bringen können, oder halt mehr Anhaltspunkte haben, wie das ungefähre Datum der Bauarbeiten. Denn Hin-u.-Rückfahrt schlagen mit 220 Kilometer zu Buche, da möchte ich schließlich nicht ohne einen Erfolg, zurück kommen
.
Gruß
Horner
Kommentar
-
Kameraden, die Suche hat sich erübrigt !!!
Ich habe gerade den Standort der Baustelle von der Baubehörde der Stadt Kalkar mitgeteilt bekommen, an der diese aber nicht selbst beteiligt ist. Die Baustelle von Straßen NRW befindet sich in der Bahnhofstraße , da wo das dänische Bettenlager ihre Filiale hat, oder wo die N. H. G. NIEDERRHEINISCHE HOLZHANDELS GMBH in Kalkar Bahnhofstr. 24 -28 ansässig ist.
Die Baustelle soll sich in der Nähe des Kreisverkehres befinden und ist in zwei Abschnitte unterteilt, die jetzige wird zum heutigen Zeitpunkt ausgeführt, der zweite Bauabschnitt ist nach dem Winter geplant. Ich Danke schon im voraus, dem freundlichen Mitarbeiter des Bauamtes Kalkar, für die nette Auskunft und Information.
Dann werden schon mal die Akkus unter Strom setzen
Zuletzt geändert von Horner; 09.10.2012, 11:41.
Kommentar
-
Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und viele Hinweise auf Panzersperren westlich des Rheins gefunden. Alle Hinweise beziehen sich aber auf Panzersperren im Zusammenhang mit dem unweit verlaufenden ehemaligen Westwall des 2.Weltkriegs.
Es ist daher anzunehmen, daß die gefundene Panzersperre ebenfalls zum Westfall gehörte. Hierfür spricht auch, daß die Panzersperre gefunden wurde, somit also überbaut gewesen sein muß. Eine Trichter- oder Stecksperre aus dem Kalten Krieg hingegen wäre die ganze Zeit über für jedermann sichtbar gewesen. Diese kann man also nicht finden, wenn sie sichtbar vor einem eingebaut ist. Die Panzersperren des Westwalls wurden aber vielerorts einfach überbaut und kommen teilweise bei Straßenbauarbeiten wieder zu Tage.
Ich gehe davon aus, daß Horner hierüber schnell Aufklärung wird geben können. Er kennt ja offenbar schon die richtigen Ansprechpartner in Kalkar.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 09.10.2012, 14:00.
Kommentar
-
Die Bahnhofsstraße bin ich in der wöchentlich 2x endlang gefahren und habe keine Ansätze einer Steck oder Trichtersperre gesehen. Ich hoffe nur, das ich noch ein paar Mitarbeiter von Straßen NRW morgen in Kalkar noch sehe, da das Bauamt von Kalkar in keinster Weise eine Funktion in der Baumaßnahme tätigt.
Gruß
HornerZuletzt geändert von Horner; 09.10.2012, 14:16.
Kommentar
-
Vorgefundene Reste der Panzersperre Kalkar Bahnhofstraße
Moin zusammen,
endschuldigt bitte die Verspätung meiner Dokumentation, aber meine Grafikkarte war der Meinung, sich aus ihrer Verpflichtung zu endziehen
.
Leider war nicht viel zu sehen in der Baustelle der Bahnhofstraße Kalkar, nur betonierte weiße Flecken, an denen wohl die Steckverbindungen eingesetzt wurden. Das ist halt immer schade, wenn man nicht sofort aus dem Stand, alles sichert und bildlich Dokumentieren kann.
Die ersten zwei Bilder zeigen, den Anfang der Baustelle Kalkar in der Bahnhofstraße, wo noch nicht erkenntlich war, das es sich um einen Pfundort einer ehemaligen Panzersperre handelt.
Weitere Bilder folgen, die ich gerade in der Bearbeitung habe und bitte von daher, um ein bisschen Geduld
Kommentar
-
Hallo, Horner !
Da bin ich ja mal gespannt, was Du dort entdeckt hast.
Ist es nun eine Stecksperre des Kalten Krieges oder doch, wie ich oben schon vermutete, eine Panzersperre des Westwalls?
Auf Deinen beiden Bildern ist ja (noch) nicht viel zu erkennen.
Ach ja, und natürlich das KMZ-File nicht vergessen !
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Diese zwei Bilder zeigen den ehemaligen Standort und die Reste der Ansicht von der Panzersperre Kalkar Bahnhofstraße
Kommentar
-
Diese zwei Bilder zeigen die Reste des ehemaligen 2ten Standort der Steckverbindungen, von der Panzersperre Kalkar Bahnhofstraße.
Kommentar
-
Und hier die letzten Bilder der Lage von der ehemaligen Panzersperre Kalkar Bahnhofstraße.
Gesammt gesehen, ist ja optisch nicht viel übergeblieben, aber es ist jedenfalls ein Hinweis darauf, das es hier eine Panzersperre gegeben hat. Es bleibt nur noch die Klärung ob es sich hier um eine Relikt des Kalten oder des zweiten Weltkrieges vom ehemaligen Westwalles handelt.
Aber da lasse ich lieber Rex Danny den Vortritt, da er in dieser Materie sich besser eingearbeitet hat und darüber mehr zu Berichten hat, als meine Wenigkeit.
Ich hoffe trotzdem, das euch dieser Beitrag gefallen hat und wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Gruß
HornerAngehängte Dateien- DSCF9360 Panzersperre Kalkar vor dem Kreisverkehr Bahnhofstraße Altkalkarerstr..jpg (129,9 KB, 11x aufgerufen)
- DSCF9361 Panzersperre Kalkar vor dem Kreisverkehr Bahnhofstraße Altkalkarerstr..jpg (126,7 KB, 12x aufgerufen)
- DSCF9364 Panzersperre Kalkar vor dem Kreisverkehr Bahnhofstraße Altkalkarerstr..jpg (73,7 KB, 10x aufgerufen)
- Lage der 3ten ehemaligen Steckverbindung 3 Panzersperre Kalkar Bahnhofstr..jpg (124,9 KB, 9x aufgerufen)
Kommentar
-
Schon wiiiiieder etwas vergessen, der KMZ-File
Noch einmal kurz erwähnt, die Markierungen sind nicht genau plaziert, diese sollen anhand dieser nur zeigen, in welchen Bereich sich die Steckverbindungen befanden.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo, Horner !
Vielen Dank für die schnelle Nachschau. Tolle Bilder hast Du gemacht.
Zu der Sperre muß ich sagen, daß ich beim Betrachten der Bilder doch auf ein Relikt des Westwalls tippe. Eine Stecksperre des Kalten Krieges hat doch erheblich anders ausgesehen. Bestes Beispiel hierfür sind die Stecksperren an den Lübecker Brücken bzw. am Elbe-Seiten-Kanal, von denen wir ja sehr schöne Bilder in der Datenbank haben.
Ich möchte das Thema gerne allen anderen Usern ebenfalls zur Diskussion stellen, da ich gerne weitere Meinungen hören würde.
Hast Du die anderen markierten Stellen aus dem KMZ-File im Bereich von Kalkar ebenfalls unter die Lupe genommen und wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Grüße
Rex Danny
Kommentar

Kommentar