ich habe mir vor ca. 4 Wochen mal die Volmetalabstiegsbrücke in Hagen-Dahl, nochmals vorgenommen, um herauszufinden, was die viereckigen Blechabdeckungen an den Brückenpfeilern, für eine Bedeutung haben.
Dieses Thema haben wir ja schon oft angesprochen, aber bis jetzt ist das Rätsel noch nicht gelöst worden.
Unsere gnädigste Küchenfee ist der Meinung, das es Wartungsklappen für die Lager wären, denn es gibt Lager, die mit Dämpfern eingebaut sind. Nur dann müsste aber ein tadelloser Zugang zu diesen Dämpfern sein, was aber auf meinen Bildern nicht der Fall ist. Ihr Freund ist auch der gleichen Meinung, denn war soll sich in so einer Höhe abseilen, um in diesen Klappen, Ladungen anzubringen.
Aber lasst uns mal in das Detail der Brücke gehen:
Bild 1 zeigt uns den 1.ten Brückenpfeiler an der Straße, mit seiner fehlenden Blechabdeckung
Bild 2 die Fernansicht, wo erkennbar ist, das jeder Brückenpfeiler mit einer Blechabdeckung versehen ist.
Bild 3 u. 4 beweist, das es keine Verbindung zu den obenliegenden Lagern gibt, also kann dieses nur einen Zweck für Sperrmittel sein.
Bild 5 zeigt uns so eine geschlossene Kammer mit Blechabdeckung

Kommentar