Trichtersperre Frohnhausen Hessen L3090

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanmr
    Rekrut
    • 22.05.2011
    • 4

Trichtersperre Frohnhausen Hessen L3090

Hallo zusammen,

bin gestern zufällig auf das Forum gestoßen, habe dabei zufällig die Datenbank für Trichtersperren entdeckt. denke dass ich noch eine kenne, die noch nicht verzeichnet ist. Sie liegt auf der L3090 bei Fronhausen (Stadtteil von Battenberg) ca. 100m westlich eines Parkplatzes. Sie besteht aus drei Deckeln in der Mitte der Straße, die den charakteristischen Kreutz Deckel haben. Will morgen ein paar Bilder machen. Der Standort kennzeichnet sich durch eine schmale Straße an einem steilen Hang mitten in einem Waldstück. Umfahren ist daher nach Sprengung unmöglich. Ca. 2km Luftlinie entfernt liegt das ehemalige BW Depot Oberasphe. Dieses habe ich ebenfalls noch nicht im Portal gefunden. Es ist im Google Earth aber sehr gut sichtbar. Werde zu ihm einen Separaten Beitrag schreiben.

Wie gehst jetzt weiter? Wer validiert die Sperre und wie kann Sie in die Datenbank aufgenommen werden?

MFG
    Stefan
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Zitat von stefanmr Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

bin gestern zufällig auf das Forum gestoßen, habe dabei zufällig die Datenbank für Trichtersperren entdeckt. denke dass ich noch eine kenne, die noch nicht verzeichnet ist. Sie liegt auf der L3090 bei Fronhausen (Stadtteil von Battenberg) ca. 100m westlich eines Parkplatzes. Sie besteht aus drei Deckeln in der Mitte der Straße, die den charakteristischen Kreutz Deckel haben. Will morgen ein paar Bilder machen. Der Standort kennzeichnet sich durch eine schmale Straße an einem steilen Hang mitten in einem Waldstück. Umfahren ist daher nach Sprengung unmöglich. Ca. 2km Luftlinie entfernt liegt das ehemalige BW Depot Oberasphe. Dieses habe ich ebenfalls noch nicht im Portal gefunden. Es ist im Google Earth aber sehr gut sichtbar. Werde zu ihm einen Separaten Beitrag schreiben.

Wie gehst jetzt weiter? Wer validiert die Sperre und wie kann Sie in die Datenbank aufgenommen werden?

MFG
    Stefan
    Hallo, Stefan !

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Bei der von Dir gefundenen Trichtersperre auf der L3090 handelt es sich um den Datensatz 366 in der Datenbank.

Es ist für Dich zwar schade, keine neue Sperre gefunden zu haben, aber für die Datenbank und das Forum positiv, da hierdurch bekannt wurde, daß die Trichtersperre immer noch im Originalzustand vorhanden ist.

Neue Bilder vom heutigen Zustand sind natürlich gerne gesehen im Forum. Auch dürfte die Möglichkeit bestehen, in der näheren Umgebung noch weitere Trichtersperren, die nicht in der Datenbank erfaßt sind, zu finden.

Auf der B253 von Battenberg bis nach Biedenkopf beispielsweise ist nicht eine einzige Trichtersperre dokumentiert. Es muß aber mindestens eine gegeben haben.

Die L3090 von Laisa nach Holzhausen (Eder) bzw. weiter bis Hatzfeld (Eder) müßte auch mit mindestens einer Trichtersperre gesichert gewesen sein.

Ansonsten gibt es in diesem Bereich noch zahlreiche weitere Straßen, die mit Trichtersperren o.ä. gesichert gewesen sein müssen, die aber bislang noch nicht gefunden bzw. dokumentiert worden sind.

Wenn Du mehr Infos haben willst, melde Dich bitte per PN bei mir.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• stefanmr
      Rekrut
      • 22.05.2011
      • 4

Gerne, finde mich mit der datenbank auch noch nicht so gut zurecht. Hatte nach Fronhausen gesucht und nach L3090. Wertde die Bilder sobald ich sie habe fertigstellen. Imletzten jahr ist allerdings auf der B253 die fahrbahndecke über weite Teile erneuert worden. Werde Sie mal bei gelegenheit abfahren und Nachschauen. Genauso Richtung Hatzfeld. Da ist die Straße schon recht alt. Mal sehen, vielleicht finde ich ja wirklich noch was neues.

MFG

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

EXKURS: Korpsdepot 351 (Münchhausen-Oberasphe)

.
        Ca. 2km Luftlinie entfernt liegt das ehemalige BW Depot Oberasphe. Dieses habe ich ebenfalls noch nicht im Portal gefunden. Es ist im Google Earth aber sehr gut sichtbar. Werde zu ihm einen Separaten Beitrag schreiben.

http://www.fulda-gap.de/Depots/oberasphe.htm……
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
          Co-Administrator
          • 10.11.2009
          • 498

gibt es eigentlich auch einen Fred in dem die verschiedenen MLH - Typen aufgelistet sind mit verwendungszweck?

Kommentar

• stefanmr
            Rekrut
            • 22.05.2011
            • 4

Hallo ich noch mal,

bin ja als Neuling hier schon froh, das ich nicht ausversehen einen Gullydeckel mit einer Trichtersperre verwechselt habe. Bin die B253 von Frankenberg bis Sackpfeife abgefahren und habe noch eine kleinen Schleife über L3090 über Holzhausen nach Eifa gedreht, aber nichts gefunden. Die Fahrbahnen sind alle recht Neu, sodass ich befürchte das eventuell Vorhandene Sperren beseitigt wurden. VCielleicht sind auch an ein, zwei kleineren Brücken Vorrichtungen zur Sicherung vorbereitet gewesen. Da schaue ich noch mal bei Gelegenheit genauer nach.

MFG

Kommentar

• stefanmr
              Rekrut
              • 22.05.2011
              • 4

PS: Wenn man auf http://www.fulda-gap.de/depots.htm ist, gibt es im linken Bereich der Seite keinen Link zum Depot Oberasphe, oder wie erreicht man das Depot?

Kommentar

Lädt...
              X