Sprengkammern an Kanalschleusen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Sprengkammern an Kanalschleusen ?

Durch unseren User Inert wurden die beiden Kanalschleusen Hilter und Düthe am Dortmund-Ems-Kanal aufgesucht und fotografisch festgehalten.

Nun hat er an beiden Schleusen verschlossene Kammern vorgefunden, die der Form nach möglicherweise Sprengkammern gewesen sein könnten. Dieser Meinung schließe ich mich an, da mir aus offizieller Quelle bestätigt wurde, daß bspw. die Lauenburger Schleuse des Elbe-Lübeck-Kanals zu Zeiten des Kalten Krieges durch niederländische Pioniere gesprengt bzw. unbrauchbar gemacht werden sollte.

Kann es sich bei den verschlossenen Kammern auf den beigefügten Bildern tatsächlich um ehemalige Sprengkammern handeln oder sind diese Öffnungen für etwas ganz anderes vorgesehen gewesen?

Eure Meinungen sind gefragt !

Rex Danny
    Angehängte Dateien
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

Hm ich denke da war was anderes drin. Mir macht das ganze da kein Sinn. Wenn ich da diesen Bereich sprengen würde, dann würde ich die Zugänge der Kammer auf der Dammböschung anlegen, bei den Bilder Oben Links wo das Gras wächst. So wäre es einfacher die Kammern zu laden und ich müßte da nicht umständlich über dem Wasser rumtanzen.

Gruß Maeks

Kommentar

Lädt...
    X