Sprengschächte in Wolthausen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trince
    Cold Warrior
    • 31.03.2009
    • 106

Sprengschächte in Wolthausen?

Heute bin ich mal mit meiner Handykamera in Wolthausen an der "Alten Dorfstraße" vorbei gekommen und da viel mir wieder diese Sperranlage ein. Habe mal ein Bild im Kurvenbereich gemacht.

Insgesamt habe ich 15 Schachtdeckel gezählt, die sich auf der östlichen Straßenseite befinden.

Die KMZ beschreibt die Strecke, wo sich die Schächte befinden und auf dem Bild habe ich 2 der Sprengschächte verewigt.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Oliver (trince)

if(intuition = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

So eine Sperranlage gibt es hier auch, wird regelmäßig mit orangenen Autos gewartet

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Sprengschächte in Wolthausen

Zitat von trince Beitrag anzeigen
      Heute bin ich mal mit meiner Handykamera in Wolthausen an der "Alten Dorfstraße" vorbei gekommen und da viel mir wieder diese Sperranlage ein. Habe mal ein Bild im Kurvenbereich gemacht.

Insgesamt habe ich 15 Schachtdeckel gezählt, die sich auf der östlichen Straßenseite befinden.

Die KMZ beschreibt die Strecke, wo sich die Schächte befinden und auf dem Bild habe ich 2 der Sprengschächte verewigt.
      Hallo, Trince !

Ich muß Dich leider enttäuschen. Deine Schachtdeckel sind keine Sprengschächte. Es dürfte sich hier um die Kanalisation oder andere Versorgungsschächte handeln.

Ich kenne diese Schächte auch, war zuletzt am 13.09.2010 in Wolthausen, um hier noch einmal eine bessere Aufnahme der einzigen Trichtersperre in Wolthausen an der Oertze-Brücke zu schießen. Hier befinden sich vier (4) Sprengschächte an den Widerlagern der Brücke im Originalzustand (DOSPA 1833).

Eine weitere Trichtersperre im Bereich Wolthausen befand sich an der Oertze-Brücke auf der L180 zwischen Winsen (Aller) und Boye (DOSPA 1836).

Da der vermeintliche Feind aus dem Raum Celle u.a. in Richtung Soltau und Munster vorgestoßen wäre, wurde die Oertze mit ihren Brücken als eine Sperrlinie vorbereitet. Ich kenne keine Oertze-Brücke, die nicht mit einer Sperre versehen war außer denen auf Feldwegen, welche in der "Pampa" endeten.

Weiterhin würden 15 (!) Sprengschächte überhaupt keinen Sinn innerhalb einer Ortschaft machen, da diese Ortschaft auch später für die eigenen Truppen infrastrukturell zerstört wäre. Wenn auf dieser Straße (K3) also noch eine zusätzliche Trichtersperre eingebaut worden wäre, dann südwestlich von Wolthausen auf der langen Geraden im Waldgebiet. Aufgrund des Auslösens der beiden Trichtersperren an den Oertze-Brücken wäre der Weg zur K3 ohnehin versperrt und die zusätzliche Trichtersperre somit überflüssig gewesen.

Im Anhang ist eine Übersichtskarte mit den beiden Sperren auf der B3 und der L180, Deinem eingezeichneten Fund sowie die genauen Koordinaten der tatsächlichen Sperren als KMZ-Files.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• trince
        Cold Warrior
        • 31.03.2009
        • 106

Hi Rex Danny!

Was mich nur so stutzig macht ist, das sich auf beiden Straßenseiten Kanaldeckel befinden. Diese Infrastruktur ist etwas überdimensioniert für so eine kleine Ortschaft wie Wolthausen. Zusätzlich handelt es sich bei dieser Straße um eine "wichtige" Umgehung der B3 um Celle in Richtung Hannover.

Dann haben die Schachtdeckel auf der östl. Seite die typischen Verschraubungen in der Mitte.

Die Anzahl der Schächte hat mich auch am Anfang etwas irritiert. Auch die Länge von 600 m fast durch die komplette Ortschaft. Vielleicht kann man mal bei der Gemeinde Winsen was in Erfahrung bringen....
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Oliver (trince)

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Hi Rex Danny!

Was mich nur so stutzig macht ist, das sich auf beiden Straßenseiten Kanaldeckel befinden. Diese Infrastruktur ist etwas überdimensioniert für so eine kleine Ortschaft wie Wolthausen. Zusätzlich handelt es sich bei dieser Straße um eine "wichtige" Umgehung der B3 um Celle in Richtung Hannover.

Dann haben die Schachtdeckel auf der östl. Seite die typischen Verschraubungen in der Mitte.

Die Anzahl der Schächte hat mich auch am Anfang etwas irritiert. Auch die Länge von 600 m fast durch die komplette Ortschaft. Vielleicht kann man mal bei der Gemeinde Winsen was in Erfahrung bringen....
          Hallo, Trince !

Du hast Recht, verschraubt sind diese Deckel. Was aber fehlt, ist das für Sprengschachtdeckel typische Eisenkreuz mit der Schraube. Diese Deckel haben nur eine Schraube.

Ich bleibe dabei, es sind Kanalisations- oder Versorgungsschachtdeckel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Fragst Du bitte in Winsen an und gibst dann hier Bescheid?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 498

Es kann sein, dass eine Seite Abwasser ist und die andere ein unter die Straße verlegtes Gewässer.

Kommentar

• Maeks
              Cold Warrior
              • 28.02.2010
              • 340

Nun was macht es Sinn in einer Ortschaft alle 25m ein Sprengschacht einzubauen. Sorry aber so blöd war niemand. Das was du da gefunden hast ist eine ganz normale Abwasserleitung. Der Grund warum da so viele Schächte sind liegt daran das der Kanal eine Kurve macht. Nun bei Kanälen größerer Ordnung müßen Richtungswechsel als Schacht ausgeführt werden. Daher so viele Deckel. Nun so wie ich die Bilder interpretiere handelt es sich bei den Deckeln (Rot markiert) um ein Schmutzwasserkanal. Der Deckel (Grüne markiert) um ein Sickerschacht für Straßenabläufe. Daher auch die versetzte Anordnung auf der Straße. Also nix für Ungut, aber nicht jeder Deckel in der Straße ist ein Sprengschacht.

Gruß Maeks

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Trennsystem

[…] Was mich nur so stutzig macht ist, das sich auf beiden Straßenseiten Kanaldeckel befinden. Diese Infrastruktur ist etwas überdimensioniert für so eine kleine Ortschaft wie Wolthausen. […] Die Anzahl der Schächte hat mich auch am Anfang etwas irritiert. Auch die Länge von 600 m fast durch die komplette Ortschaft. Vielleicht kann man mal bei der Gemeinde Winsen was in Erfahrung bringen....

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                […]Das was du da gefunden hast ist eine ganz normale Abwasserleitung. Der Grund warum da so viele Schächte sind liegt daran das der Kanal eine Kurve macht. Nun bei Kanälen größerer Ordnung müßen Richtungswechsel als Schacht ausgeführt werden. Daher so viele Deckel. Nun so wie ich die Bilder interpretiere handelt es sich bei den Deckeln (Rot markiert) um ein Schmutzwasserkanal. Der Deckel (Grüne markiert) um ein Sickerschacht für Straßenabläufe. Daher auch die versetzte Anordnung auf der Straße. […]
                Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein klassisches Kanaltrennsystem, welches aus zwei voneinander unabhängigen Leitungssträngen besteht: Die eine Leitung führt Schmutzwasser in die nächste Kläranlage, die andere „sauberes“ Oberflächenwasser ungeklärt in den nächsten Vorfluter.

Gruß Hagen

Kommentar

• Maeks
                  Cold Warrior
                  • 28.02.2010
                  • 340

Nun wenn das dann so wäre müßten aber auf der andren Straßenseit auch so viele Kanadeckel sein. Ich sehe aber nur einen.Auch für ein Regenwasserkanal gelten die gleiche Bauvorschriften als bei einem Schmutzwasserkanal. Das heißt auch für Regewasserkanäle müßen Richtungsänderungen als Schachtbauwerk ausgeführt werden. Nur weiß ich das bei uns hier in der Region sowas nicht gemacht wird. Hier werden 2 bis 3 Straßeneinläufe auf ein Sickerschacht zusammengeführt. Es ist auch billiger solch ein System als ein zusätzlicher gelegter Regenwasserkanal. Was die Deckel angeht. Leute! Diese Teile sind Normbauteile. Die konnten alle verbauen ned nur Sprengschachtbauer. Wäre ich Vorort könnte ich genaueres sagen. Nur ist das ein wenig zu weit weg von meiner Heimat.

Gruß Maeks

Kommentar

• trince
                    Cold Warrior
                    • 31.03.2009
                    • 106

Heute nochmal durch den Ort gefahren...

Langsam muss ich doch mal über eine Brille nachdenken. In der Mitte der Deckel habe bei genauerem hinsehen ein "S" entdecken können, welches mir das letzte mal gar nicht mal so genau aufgefallen ist.

Ich lag falsch und hätte mir definitiv nicht denken können, dass Euch so eine große Anlage in der Vergangenheit entgangen sein könnte.

Eigentlich könnte ein Mod diesen Fred schließen...
                    Gruß
                    Oliver (trince)

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Sprengschächte in Wolthausen

Heute nochmal durch den Ort gefahren...

Langsam muss ich doch mal über eine Brille nachdenken. In der Mitte der Deckel habe bei genauerem hinsehen ein "S" entdecken können, welches mir das letzte mal gar nicht mal so genau aufgefallen ist.

Ich lag falsch und hätte mir definitiv nicht denken können, dass Euch so eine große Anlage in der Vergangenheit entgangen sein könnte.

Eigentlich könnte ein Mod diesen Fred schließen...
                      Nein, da in Wolthausen ja immer noch die 4 Sprengschächte auf der B3 an der Brücke existieren. Wenn die rückgebaut wurden, können wir noch mal darüber nachdenken.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• trince
                        Cold Warrior
                        • 31.03.2009
                        • 106

Die sind ja aber auch schon in der DB eingepflegt, oder?
                        Gruß
                        Oliver (trince)

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

Sprengschächte in Wolthausen: B 3 …

.
                          Die sind ja aber auch schon in der DB eingepflegt, oder?

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1833……
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                          X