Sperranlagen im Landkreis Bad Kreuznach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mayster
    Cold Warrior
    • 15.02.2014
    • 122

Sperranlagen im Landkreis Bad Kreuznach

Hallo Zusammen,

habe mich letzte Woche auf den Weg gemacht die Dospa 2469 zu untersuchen un photographisch zu dokumentieren.

Hier nun die Ergebnisse meiner Erkundung:

Sprengschacht östlich der Brücke direkt am nördlichen Brückenkopf:
    20150304_133754.jpg

Blick auf die Brücke von Osten:
    20150304_133758.jpg

Sprengschacht westlich der Brücke direkt am nördlichen Brückenkopf:
    20150304_133850.jpg

Gleicher Sprengschacht noch einmal mit dem Anderen im Hintergrund:
    20150304_133858.jpg

Blick auf die Brücke von Westen aus:
    20150304_133952.jpg

Nördlicher Brückenkopf, keine Sprengkammern zu erkennen:
    20150304_134128.jpg

Zweiter nördlicher Pfeiler, auch hier keine Sprengkammern:
    20150304_134139.jpg

Schild mit historischem Kontext zur Brücke:
    20150304_134444.jpg

Blick von Oben auf den westlichen Sprengschacht, im Vordergrund vermutlich ein Pfosten als Markierung für ein Ölwehr (im Damm läuft eine Verorgungspipeline), oder hat der Pfosten etwas mit der Sperranlage zu tun?:
    20150304_134535.jpg

Eine Frage: Wieso befinden sich die 2 Sprengschächte rechts und links des Brückenkopfes und nicht auf der Fahrbahn im Brückenkopf?

Auf der Brücke selbst war nichts (mehr?) zu erkennen?

PS: An welche Person soll ich die Bilder für die Datenbank in Originalgröße schicken?

Greetz

Mayster
    Angehängte Dateien
  • mayster
    Cold Warrior
    • 15.02.2014
    • 122

Noch ein letztes Bild:
    20150304_134539.jpg

Eine weitere Frage noch an euch?

Wie wären die Schächte bestückt worden bei Hochwasser?

Greetz

Mayster

Kommentar

• Maeks
      Cold Warrior
      • 28.02.2010
      • 340

Sorry aber für mich sind das keine Sprengschächte. Ich tippe hier eher auf eine Dückerleitung neben der Brücke im Fluß.

Gruß Maeks

Kommentar

• mayster
        Cold Warrior
        • 15.02.2014
        • 122

Auf beiden Seiten eine Dückerleitung?

Am anderen Ufer sind keine Schächte vorhanden.

Hier die Lage der Schächte:
        Unbenannt.jpg

Greetz
        Zuletzt geändert von mayster; 12.03.2015, 20:41.

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo Mayster,

Bilder an Rex Danny und Geograph

gruß günther
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4327

Hallo, Mayster !

In der RZ-Online vom 10.06.2005 gab es einen Artikel über die Nahe-Brücke in Staudernheim. Im Artikel wurde geschrieben, daß im Rahmen von Sanierungsarbeiten mehrere Sprengkammern rückgebaut wurden. Diese dürften sich in den Pfeilern befunden haben.

Ich gebe Maeks Recht mit der Aussage, daß es sich vermutlich um eine Dükerleitung handelt. Aufgrund der Nähe zur Nahe wurden die verschraubbaren Deckel gewählt, um ein Hochdrücken der Deckel bei Hochwasser zu verhindern.

Trotzdem vielen Dank für die Bilder, weil dadurch wieder ein Datensatz mehr bebildert werden kann.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Maeks
              Cold Warrior
              • 28.02.2010
              • 340

Es wird immer geglaubt das dieser Deckeltyp nur für Sprengschächte entworfen wurde. Nein leider nicht! Es handelt sich hier um Normbauteile aus den Straßen und Tiefbau. Dieser Decketyp ist Tagwasserdicht. Das heißt! Es kann kein Wasser von oben in das Schachtbauwerk eindringen. Auch die Anordnung der Deckel da unten macht als Sprengschacht absolut kein Sinn. Es entsteht da unten nur 2 Löcher die der Brücke nichts anhaben können weil sie zu weit von den Brückenpfeilern weg sind.

Gruß Maeks

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                Es wird immer geglaubt das dieser Deckeltyp nur für Sprengschächte entworfen wurde. Nein leider nicht! Es handelt sich hier um Normbauteile aus den Straßen und Tiefbau. Dieser Decketyp ist Tagwasserdicht. Das heißt! Es kann kein Wasser von oben in das Schachtbauwerk eindringen. Auch die Anordnung der Deckel da unten macht als Sprengschacht absolut kein Sinn. Es entsteht da unten nur 2 Löcher die der Brücke nichts anhaben können weil sie zu weit von den Brückenpfeilern weg sind.

Gruß Maeks

Mmhhh, wenn man da jeweils zwei KT reinpackt, dürfte der Abstand dann keine Rolle mehr spielen...

Gruß
                Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  In der RZ-Online vom 10.06.2005 gab es einen Artikel über die Nahe-Brücke in Staudernheim. Im Artikel wurde geschrieben, daß im Rahmen von Sanierungsarbeiten mehrere Sprengkammern rückgebaut wurden. Diese dürften sich in den Pfeilern befunden haben.
                  Bei einem solchen gemauerten (Sandstein-)Bauwerk geht so ein Rückbau ja auch recht spurenarm, man kann vor der Sprengkammerverfüllung wieder einen Verblendstein einsetzen. Selbst wenn die Sprengkammern noch da sind fallen sie nicht unbedingt gleich auf, bei der Autobahnbrücke am Bahnhof Feucht (Datensatz 5506) musste ich auch genau hinschauen bevor ich was gefunden habe. Würde man dort statt der Sandsteine mit dem "U" welche ohne einsetzen wäre nichts mehr zu erkennen.

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  Ich gebe Maeks Recht mit der Aussage, daß es sich vermutlich um eine Dükerleitung handelt. Aufgrund der Nähe zur Nahe wurden die verschraubbaren Deckel gewählt, um ein Hochdrücken der Deckel bei Hochwasser zu verhindern.
                  Noch als kleine Ergänzung, da Mayster sagte am anderen Ufer keine Deckel gesehen zu haben:
                  Wenn das andere Ende des Dükers oberhalb des Hochwasserbereichs liegt kann die dortige Endkammer durchaus auch mit normalen "Kanaldeckeln" oder rechteckigen "Telefonschachtdeckeln" verschlossen sein und damit unter den normalen Straßeninstallationen gar nicht auffallen.

Klaus
                  Zuletzt geändert von klaus_erl; 14.03.2015, 05:40. Grund: Sinnlose Autokorrekturen beseitigt

Kommentar

• mayster
                    Cold Warrior
                    • 15.02.2014
                    • 122

Sperranlage im Kreis Bad Kreuznach die Zweite / DOSPA 3740

Hallo Zusammen,

ich habe mich am Wochenende wieder auf den Weg gemacht eine weitere Sperranlage im Kreis Bad Kreuznach (KH) zu untersuchen und photographisch zu dokumentieren.

Es handelt sich dabei um die DOSPA 3740.

Über diese Brücke läuft eine Eisenbahnlinie sowie eine Bundesstraße.

Die schlechten Lichtverhältnisse bitte ich zu entschuldigen, es dämmerte schon leicht und die Aufnahmen wurden mit dem Handy gemacht.

Seitenansicht der Brücke:
                    20150315_173657.jpg

Anderer Blickwinkel, etwas weiter entfernt:
                    20150315_173449.jpg

Der zur Sprengung vorbereitete Pfeiler:
                    20150315_173538.jpg

Die Sprengkammern mit Klappen:
                    20150315_173604.jpg

Die Leiter zur Galerie, bzw. die Reste davon:
                    20150315_173554.jpg

Markierung am Bauwerk:
                    20150315_173833.jpg

Ob die Markierung etwas mit der Brücke zu tun hat oder schlicht ein Wanderweghinweis ist, konnte ich vor Ort nicht klären.

Endlich mal eine Fahrt die sich gelohnt hat und noch kein Rückbau vollzogen wurde.

Hoffe die Bilder gefallen euch!

Greetz

Mayster

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7478

3740 …

.
                      … ich habe mich am Wochenende wieder auf den Weg gemacht eine weitere Sperranlage im Kreis Bad Kreuznach (KH) zu untersuchen und photographisch zu dokumentieren.

Es handelt sich dabei um die DOSPA 3740.

Über diese Brücke läuft eine Eisenbahnlinie sowie eine Bundesstraße.

Die schlechten Lichtverhältnisse bitte ich zu entschuldigen, es dämmerte schon leicht und die Aufnahmen wurden mit dem Handy gemacht.

Ob die Markierung etwas mit der Brücke zu tun hat oder schlicht ein Wanderweghinweis ist, konnte ich vor Ort nicht klären.

Endlich mal eine Fahrt die sich gelohnt hat und noch kein Rückbau vollzogen wurde.

Hoffe die Bilder gefallen euch!

Vielen Dank für die fotografische Dokumentation!……

Den Bildern nach zu urteilen war ein Pfeiler mit insgesamt zehn Sprengkammern vorbereitet. Gibt/gab es auch in den anderen Pfeilern Sprengkammern bzw. entsprechende Hinweise?
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• mayster
                        Cold Warrior
                        • 15.02.2014
                        • 122

Hallo Geograph,

an den anderen Pfeilern war nichts zu erkennen, weder Sprengkammern noch verblendete / verfüllte Kammern bzw. Reste von Galerien.

Die Bilder dieser DOSPA gehen auch wieder an dich, wenn das ok ist?

Greetz

Mayster

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7478

3740 …

.
                          … an den anderen Pfeilern war nichts zu erkennen, weder Sprengkammern noch verblendete / verfüllte Kammern bzw. Reste von Galerien.

Die Bilder dieser DOSPA gehen auch wieder an dich, wenn das ok ist?

Vielen Dank für die Information und die Bilder!……

Ich werde die Bilder entsprechend bearbeiten und die beiden inzwischen in der Datenbank vorhandenen Aufnahmen werden dann ausgetauscht.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4327

Hallo an alle !

Heute kann ich endlich vermelden, daß der Landkreis Bad Kreuznach (KH) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.

Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, im Landkreis Bad Kreuznach verwendeten Sperrenarten mit den Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.

Es wäre schön, wenn hier die einzelnen Sperren nach und nach durch unsere User umfangreich dokumentiert werden könnten. Die Datensätze brauchen Bilder, auch die Datensätze, die bereits bebildert sind.

Grüße

Rex Danny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X