Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich kann mich da an eine Brücke in der Nähe meines Heimatortes erinnern, die innen an der Wandung drei oder vier Türen hatte (vielleicht 400x400 mm grob geschätzt). Im Ort hieß es immer, dass seien Sprengkammern.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu klären (vielleicht ist das ja in einer Liste verzeichnet - oder eben nicht). Die Brücke befindet sich in
7°15'38''/50°35'7''. Bild mit Marker anbei.
Das dürften welche sein von den Abmessungen. Waren zuförderst aus Eisen, die Abdeckungen und wurden später oft durch Steinplatten ersetzt, A: wegen der Haltbarkeit und B: wegen der Friedensbewegung, die sah man nicht so deutlich
Diese sind glaub ich aus Stahl (Eisen wäre stabilitätstechnisch eher ungeschickt ) und mich dünkt immer noch vorhanden. Wenn ich dran denke werde ich mal Fotos machen. Ist aber von hier aus nicht grade um die Ecke...
Gruß
Michael
zu den Bildern, ja genau so sehen die auch aus. Nur sind die wenn man mit dem Auto durchfährt so auf Fensterhöhe Und nur auf einer Seite. Ist eben eine Brücke einer Schmalspurbahn über die Ortsstraße am Ortsausgang. Direkt danach geht es sehr sehr steil ein schmales Tal hinauf.
Nö, mein Heimatort liegt am Rhein, von da sinds nochmal ca. 25 km dorthin (Großeltern haben dort gewohnt). Rheinisches Schiefergebirge halt, man kanns erahnen, auf dem Sat-Bild. Koordinaten siehe oben...
Der Ort heisst: Kasbach-Ohlenberg, nähe Linz, Rhein
hat sich so gefügt, dass ich dort am Wochenende vorbeikam. Anbei also mal ein paar Fotos.
SKANDAL,
die Schächte müssen irgendwann innerhalb des letzten Jahres zugemauert worden sein! Man kann es auf den Fotos ganz deutlich erkennen. Auf jeder Seite 4 Sprengkammern in der Wand.
Zur Lage: Die Brücke liegt direkt bergseitig am Ortsausgang. Folgt man der Strasse weiter bergauf, so kommt man an diesem Haus auf einem der Bilder vorbei.
Könnte das das Sprengmitteldepot sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Sprengstoff doch NICHT in den Kammern gelagert.
zu den Bildern:
1. Brücke vom Ort aus gesehen
2. zugemauerte Sprengkammer
3. vermutetes Depot
4. rechte Seite mit vier zugemauerten Kammern
5. hinter der Brücke gehts weiter das Tal hinauf
ich bin hier auf eine größere Menge an vorbereiteten Sperranlagen im Bereich Neuwied (RP) gestoßen, u.a. folgende:
-Friedrichstalbrücke bei Datzeroth (? Sprengkammern)
-L255 bei Altwied (7 Sprengschächte)
-Brücke bei Altwied (mind. 2 Sprengschächte)
-Brücke bei Isenburg (14 Sprengschächte)
-L413 bei Stromberg (3 Sprengschächte)
-L306 bei Sayn (7 Sprengschächte, Nebenstraße eventuell weitere Sperre)
Der Bereich sollte mal intensiv abgesucht werden, da bis auf drei Brückensperren in der Dospa nichts dokumentiert ist, die Gegend bietet sich hier geradezu an.
Wenn einer unserer Mitglieder hier in der Nähe lebt, würde ich ihn bitten, mal dort vorbei zuschauen, da mir momentan 120km einfach zu viel sind.
(Anmerkung: Wenn ihr die kmz öffnet, werdet ihr immer zuerst nach Langen bei Frankfurt verfrachtet, es ist bisher bei jeder von mir erstellten kmz mit dem Mac. Da ich noch nicht die Lösung gefunden habe bzw. das eigentliche Problem lokalisieren konnte, müßt ihr einfach die Sichthöhe vergrößern, dann seht ihr die Markierungen bzw. die markierte Stelle).
Bei Deiner Aufstellung handelt es sich exakt um die letztens schon von mir erstellte und Dir zugeschickte Aufstellung. Lediglich die 3 Sprengschächte auf der L413 sind neu.
Allerdings konnte ich aus der beigefügten Quelle nur die mir auch bekannten Sperren herauslesen. Eine L413 gibt es in diesem Bereich gar nicht. Die Straße, um die es dort geht, ist die B413 und die hat ein paar Meter nördlich doch die Brückensperre bei der ehemaligen Mühle.
Ich hänge mein KMZ-File hier nochmals an, das zwei weitere Sperren aus der DOSPA als linke und rechte Begrenzung für den abzusuchenden Bereich beinhaltet, jedoch ohne die vermeintliche Stelle auf der L413/ B413.
Kam gestern leider nicht mehr dazu und das wetter war auch nicht gerade schön. Aber heute ist es besser und die liegen alle so um Umkreis von 5km von mir entfernt.
so komme gerade von meiner Rundfahrt zurück und konnte nur die Sprengschächte an der Brücke in Altwied ausmachen, da sonst überall der Straßenbelag erneuert wurde.
Auf der Brücke sind 9 Sprengschächte vorhanden, jeweils 3 am Anfang und am Ende und 3 in der Mitte.
so komme gerade von meiner Rundfahrt zurück und konnte nur die Sprengschächte an der Brücke in Altwied ausmachen, da sonst überall der Straßenbelag erneuert wurde.
Auf der Brücke sind 9 Sprengschächte vorhanden, jeweils 3 am Anfang und am Ende und 3 in der Mitte.
gruss
Hallo, Andy !
Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Überprüfung vor Ort.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß auf Deinen 3 Bildern der Altwied-Brücke nicht ein einziger Sprengschacht zu erkennen ist. Außerdem soll diese alte Steinbrücke mit Sprengkammern ausgestattet gewesen sein. Zwischen Sprengschächten und Sprengkammern ist ein gewaltiger Unterschied. Die Sprengkammern müßten in der Brücke gewesen sein, also wahrscheinlich von unten in den Bögen. Und für so eine kleine Steinbrücke würden auch niemals 9 Sprengschächte verwendet werden, da ein Sprengschachtdeckel einen Durchmesser von ca. 82 cm hat, in Ausnahmefällen auch ca. 60 cm.
Bei den anderen genannten Sperren würde ich Dich bitten, Dir die Stellen aus dem KMZ-File genau zu notieren und erneut vor Ort intensiv abzusuchen und dann von den Stellen Bilder machen. Die Sperren haben existiert und daher werden sie dann eben mit Bildern der rückgebauten Stelle in die Datenbank aufgenommen. Auch die eine Brücke ist ja heute durch einen Neubau ersetzt worden, dann eben diese neue Brücke ablichten. Dies wird dann in der Datenbank vermerkt.
Da ich davon ausgehe, daß Du ein Neuling auf dem Gebiet der Sperrensuche und -dokumentation bist, wäre es hilfreich, sich mit dem Thema vorher ein wenig zu beschäftigen, da dann das Suchen vor Ort einfacher ist und auch mehr Spaß macht.
Trotzdem danke ich Dir für die schnelle Ausführung und hoffe, daß Du dies hier nicht als undankbare Kritik auffaßt. Das ist es nämlich nicht. Es soll Dich lediglich sensibilisieren, damit Du nicht wertvolle Zeit investierst , aber unterm Strich nichts davon hattest.
Heute kann ich endlich vermelden, daß der Landkreis Neuwied (NR) nach unserem derzeitigen Kenntnisstand mit sämtlichen, jemals vorhandenen Sperranlagen komplett in der Datenbank enthalten ist.
Im Anhang befinden sich die KMZ-Files der verschiedenen, im Landkreis Neuwied verwendeten Sperrenarten mit den Örtlichkeiten jeder einzelnen Sperranlage.
Es wäre schön, wenn hier die einzelnen Sperren nach und nach durch unsere User umfangreich dokumentiert werden könnten. Die Datensätze brauchen Bilder, auch die Datensätze, die bereits bebildert sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar