Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
ich habe mich nun ein wenig mehr mit den Sperren im Bereich Oerlinghausen und im Bereich Bielefeld/Osningstrasse beschäftigt.
Dabei viel mir auf, dass die Überquerung bzw. das Durchfahren des Teutoburger Waldes natürlich, nicht nur bei Oerlinghausen oder Bielefeld/Osningstrasse, sondern auch über die Bundesautobahn A2 möglich ist.
Müsste es dann nicht auch Vorbereitete Sperren auf, an oder unter der A2 bei Bielefeld geben?
Ich finde dazu im Netz oder des DOSPA überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Kann mir dabei einer weiterhelfen?
Gruss... Phil....
That is not dead which can eternal lie,
and with strange æons, even death may die See you in 2017
Ich kann Dir verbindlich sagen, daß es im unmittelbaren Gebiet der Stadt Bielefeld keine Sperranlagen gegeben hat.
Was aber bspw. die Straßen von Bielefeld südwärts nach Brackwede usw. durch die Wälder anbelangt, kann ich Dir nicht sagen.
Auf der A2 dürfte es keine geeignete Stelle gegeben haben. Die vorhandenen Brücken waren alle nicht lang genug. Außerdem wurden nicht alle Straßen gesperrt. Es gab auch Lücken in den Sperrlinien, durch die der "Feind" hätte gezwungenermaßen kommen müssen.
Ich an Deiner Stelle würde mir jede einzelne Straße durch die Wälder unter die Lupe nehmen, denn aus sicherer Quelle weiß ich, daß die gesamten Übergänge im Teutoburger Wald gesperrt worden wären.
Du hast ja von mir die Stellen bekommen. Da stehen ja schon Infos drin, auch zu fehlenden Bildern und ungefähren Positionen. Alle anderen Straßen, die noch ohne "Marker" sind, könnten durchaus noch den einen oder anderen Treffer ergeben. Schließlich waren die damals in Bielefeld stationierten Wallmeister für 65 Sperranlagen zuständig. Und die haben wir noch lange nicht alle zusammen.
Ich kann Dir verbindlich sagen, daß es im unmittelbaren Gebiet der Stadt Bielefeld keine Sperranlagen gegeben hat.
Moin moin Danny,
ich habe etwas Stadtbereich von Bielefeld entdeckt. Auf GoogleStreetView erkennt man auf der Stapenhorststrasse direkt unter der Brücke, oder besser zwischen OWD und Bahnbrücke einen Sprengschacht.
Man kann ihn auf StreetView gut erkennen. Wie kommt der denn dahin? Die Stelle erscheint mir etwas unsinnig.
Ich gehe ganz stark davon aus, daß es sich nicht um einen Sprengschacht handelt, da er auch zu nah an dem anderen Schachtdeckel liegen würde. Ich vermute, darunter befinden sich irgendwelche Versorgungsleitungen, die durch diesen verschließbaren Deckel gesichert sind. Außerdem ist dieser "Sprengschachtdeckel" ein Standarddeckel, der zwar überwiegend für Sprengschächte verwendet wurde, tatsächlich aber ein normaler DIN-Deckel ist, der für alles mögliche Verwendung finden kann. Er wird nur halt nicht so häufig eingesetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar